Kalle_B: Was bitte, sind 9pt?

Hallöle,

ich dachte, pt ist eine genormte Größe der Druckerzunft. Falsch! Wie schon mein Lehrer in der 4. Klasse sagte: "Du sollst nicht denken, sondern nachdenken".

Doch trotz allem Nachdenken bekomme ich nicht heraus, warum der Text "Mittwoch, 30. Dezember" bei 9pt auf dem Papier mal 42mm und mal 37mm weit ist.

Mal drucke ich mit Opera direkt (42mm), mal lasse ich den Druck mit pdfFactory über eine PDF- Datei laufen (37mm), damit ein Copyshop den Druck übernehmen kann.

Das Problem ist, dass die mitgedruckten Schnittmarken an verschiedenen Stellen stehen.

Ist pt für den Druck ungeeignet? Welches Maß ist besser?

LG Kalle

  1. Hi,

    ich dachte, pt ist eine genormte Größe der Druckerzunft. Falsch!

    das "falsch" ist falsch. 9pt sind neun zweiundsiebzigstel Zoll. Genormter geht's schwerlich.

    Doch trotz allem Nachdenken bekomme ich nicht heraus, warum der Text "Mittwoch, 30. Dezember" bei 9pt auf dem Papier mal 42mm und mal 37mm weit ist.

    Weit? Was hat die Schriftgröße mit der Weite zu tun? Sie gibt eine Höhe an.

    Ist pt für den Druck ungeeignet?

    Ich würde in Deinem Fall eher sagen: Schrift ist für den Druck ungeeignet. Es gibt eine große Zahl an Freiheiten, die ein System bei der Darstellung von Schrift hat.

    Welches Maß ist besser?

    Wenn Du Biertrinker bist: das volle.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Welches Maß ist besser?
      Wenn Du Biertrinker bist: das volle.

      Saupreiß, elendiger!

      Beim Bier ist das Maß aller Dinge die Maß, nicht das Maß!

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hi,

        Welches Maß ist besser?
        Wenn Du Biertrinker bist: das volle.
        Beim Bier ist das Maß aller Dinge die Maß, nicht das Maß!

        ich rede nun mal Deutsch. Dass Bayern mit Artikeln ihre Probleme haben, ist bekannt - sie haben sogar Sätze, in denen alle drei bestimmten Artikel aufeinander folgen. Beispielsweise: "I hoff, dass di der Deibel holt!"

        Cheatah ;-)

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

          Dass Bayern mit Artikeln ihre Probleme haben, ist bekannt - sie haben sogar Sätze, in denen alle drei bestimmten Artikel aufeinander folgen. Beispielsweise: "I hoff, dass di der Deibel holt!"

          oh verdammt - das hatte ich bisher den Schwaben zugeordnet!

          Ciao,
           Martin

          --
          Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
            (alte Beamtenweisheit)
          1. Moin!

            oh verdammt - das hatte ich bisher den Schwaben zugeordnet!

            Gibt's da einen Unterschied??

            *und weg*

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
            1. Gibt's da einen Unterschied??

              *und weg*

              Auch wenn die Frage rhetorisch war: ich erwische mich teilweise sogar, dass ich Bayern als Preißn bezeichne :D

              1. Hallo suit,

                und das dir als Bayer ...

                Gruß, Jürgen

                1. und das dir als Bayer ...

                  Ich bin kein Bayer :p

                  1. Mahlzeit suit,

                    und das dir als Bayer ...

                    Ich bin kein Bayer :p

                    Schnickschnack ... alles südlich der Harburger Berge ist Bayern.

                    MfG,
                    EKKi

                    --
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                    1. Hallo EKKi,

                      und das dir als Bayer ...

                      Ich bin kein Bayer :p

                      Schnickschnack ... alles südlich der Harburger Berge ist Bayern.

                      nee nee, da wäre ich ja auch einer. Für mich ist alles südlich des Mains Bayern.

                      Gruß, Jürgen

                      1. Mahlzeit JürgenB,

                        und das dir als Bayer ...

                        Ich bin kein Bayer :p

                        Schnickschnack ... alles südlich der Harburger Berge ist Bayern.

                        nee nee, da wäre ich ja auch einer. Für mich ist alles südlich des Mains Bayern.

                        Du redest vom Weißwurstäquator?

                        MfG,
                        EKKi

                        --
                        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                      2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

                        und das dir als Bayer ...

                        Ich bin kein Bayer :p

                        Schnickschnack ... alles südlich der Harburger Berge ist Bayern.

                        nee nee, da wäre ich ja auch einer. Für mich ist alles südlich des Mains Bayern.

                        na wie gut das ich hibdebach residiere und nicht dribdebach hause ;-)

                        ssnɹƃ
                        ʍopɐɥs

                        --
                        BLADE RUNNER: Man with no apparent skill stumbles into escaped robots, fails to kill most, f***s one.
                    2. Schnickschnack ... alles südlich der Harburger Berge ist Bayern.

                      Sowas kann nur von einem Südschweden kommen... ;-)

                      Schäbische Grüße

                      1. Schnickschnack ... alles südlich der Harburger Berge ist Bayern.

                        Sowas kann nur von einem Südschweden kommen... ;-)

                        Schäbische Grüße

                        Sorry, bin kein Hesse, der schäbig grüßt, sondern doch eher aus dem Ländle.

                        1. Sorry, bin kein Hesse, der schäbig grüßt, sondern doch eher aus dem Ländle.

                          Wenn du wirklich aus dem Ländle wärst, würde dich aber kein Mensch verstehen :p

                          1. Sorry, bin kein Hesse, der schäbig grüßt, sondern doch eher aus dem Ländle.

                            Wenn du wirklich aus dem Ländle wärst, würde dich aber kein Mensch verstehen :p

                            Hab gar nicht gewusst, dass noch ein zweites Ländle neben meiner schönen Schwabenheimat gibt ;-)

                            Schon wieder was gelernt.

                            1. Hab gar nicht gewusst, dass noch ein zweites Ländle neben meiner schönen Schwabenheimat gibt ;-)

                              Naja, Vorarlberg gehört gewissermaßen zu Schwaben :p - zumindest zumindest versteht man dort Allemanisch.

                      2. Mahlzeit Joshh,

                        Schnickschnack ... alles südlich der Harburger Berge ist Bayern.

                        Sowas kann nur von einem Südschweden kommen... ;-)

                        Lieber Südschwede als Nordbayer!

                        MfG,
                        EKKi

                        --
                        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    2. Hi,

      Weit? Was hat die Schriftgröße mit der Weite zu tun? Sie gibt eine Höhe an.

      Aha, da ist der Denkfehler. Arial, Verdana, Times sind Proportionalschriften. Darunter hatte ich ein bestimmte Verhältnis von Höhe zu Breite verstanden.

      Also darf bei 9pt die Weite variieren, wenn nur die Höhe stimmt?

      1. Hi!

        Diese Schriften haben lediglich gemeinsam, dass Buchstaben geringerer Breite auch weniger Platz einnehmen. Die Dickte der Zeichen unterscheided sich also.  Dicktengleiche Schriften (Monospace), wie Courier, OCR, ... brauchen fuer jedes Zeichen immer gleichviel Platz. (Die Zeichenbreite besteht aus Vorbreite + Zeichenbreite + Nachbreite)

        Der Witz ist jedoch, das verschiedene Programme den Platz zwischen Zeichen und Woertern dann unterschiedlich berechnen. Ist Dir schonmal aufgefallen, dass die gleiche Schrift in verschiedenen Browsern (auf verschiedenen Systemem) teilweise deutlich anders aussieht? Gerade beim Benutzen von Grafikprogrammen faellt mir oft auf, dass vor allem bei vergroesserten Schriften sich das Schriftbild deutlich von z.B. dem Aussehen in einem Browser (oder anderen Programmen) unterscheidet. Dafuer kann man in diesen Programmen (wie auch per CSS im Browser) den Abstand der Buchstaben bearbeiten.

        Die Breite des Textes ist also schlicht und einfach Programmsache. Wenn Du es genau willst, musst Du an die Schriftbreite Hand anlegen.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hallo,

          Der Witz ist jedoch, das verschiedene Programme den Platz zwischen Zeichen und Woertern dann unterschiedlich berechnen.

          der Witz ist außerdem, dass sich die Breite von ganzen Wörtern auch nicht einfach durch Addition der Breite der einzelnen Zeichen ergibt. Denn bei Proportionalschriften ist es -abgesehen von der unterschiedlichen Zeichenbreite- auch noch üblich, dass die Abstände zwischen den Zeichen variieren.
          So wird beispielsweise ein Kleinbuchstabe, der auf den Großbuchstaben T folgt, in manchen Schriften so eng herangerückt, dass er schon teilweise unter dem waagrechten Strich des T steht.

          In der Typographie nennt man das auch Kerning oder Unterschneidung.

          Ist Dir schonmal aufgefallen, dass die gleiche Schrift in verschiedenen Browsern (auf verschiedenen Systemem) teilweise deutlich anders aussieht?

          Auch wenn das Anzeigeprogramm irgendeine Kantenglättung anwendet, wächst die Breite eines Textes oft um ein paar Pixel an.

          Die Breite des Textes ist also schlicht und einfach Programmsache.

          Ja - wobei die Informationen über Kerning-Paare bereits in der Schrift selbst enthalten sind. Die Frage ist, ob das Programm sie auswertet.

          So long,
           Martin

          --
          Wer mit dem Finger droht, sollte ihn am Abzug haben, und nicht in der Nase.