freei: ständige Mail-Adressen

Hallo,

ich möchte eine "Mail-Adresse fürs Leben", geschäftlich, privat, vereinsseitig, internetseitig, ...

Dachte dabei daran, dass es am sinnvollsten sei bei einem recht etablierten Provider für 6,60€ im Jahr seine eigene Domain zu kaufen, die automatisch nach einem Jahr verlängert wird, wenn man keinen Finger krumm macht.

Hier habe ich auf DNS-Einträge vollen Zugriff und kann beliebig viele Forwarder anlegen und bei Bedarf für weiteres Geld ein Mail-Paket dazukaufen.

Zusätzlich gibt es einen sog. Backup MX, sodass bei eventuellem Ausfall des angegebenen MX, die Mails 4 Tage noch zwischengespeichert werden - klingt doch ganz ordentlich..

Dachte zusätzlich daran meine Mailadressen so einzurichten

vor.nac@domain.de

vor = vorname
nac = nachname

und mit Aliasen dann noch soetwas wie vor.nac-vereinA@domain.de oder vor.nac-uni@domain.de einzurichten.

Was ist eure Meinung zu so einem Vorhaben?

Würdet ihr auch weiterhin noch eine Mail-Adresse bei einem Freemailer behalten um eine Internet-Vertreib-Newsletter-Anmeldungs-Co-Adresse zu haben, die man nicht direkt mit dem richtigen Namen in Verbindung bringt?

Gruß

  1. hi,

    Was ist eure Meinung zu so einem Vorhaben?

    Unsinn. Nichts ist so kurzlebig wie eine Mailadresse. Der Hauptgrund ist SPAM, der macht eine Mailadresse über Kurz oder Lang unbrauchbar.

    Viele Grüße,
    Horst Hackfleisch

    --
    Der Schnee von heute ist morgen der Schnee von gestern.
    1. Hallo hotti.

      Unsinn. Nichts ist so kurzlebig wie eine Mailadresse. Der Hauptgrund ist SPAM, der macht eine Mailadresse über Kurz oder Lang unbrauchbar.

      Das mag bei dir so sein, lässt sich m.E. aber nicht verallgemeinern.
      Ich habe z.B. meine Googlemail-Adresse jetzt schon seit etwa vier Jahren: ich krieg auch viel Spam, aber der wird sehr gut (d.h. auch nahezu ohne false positives) ausgefiltert.

      Meine andere E-Mail-Adresse, die im Klartext im Netz zu finden ist, läuft auf meinem eigenen Server komplett ohne Spamfilter.
      Es ist sicher auch nur eine Frage der Zeit, bis sie mich finden :-)

      Servus,
      Flo

      1. hi,

        Es ist sicher auch nur eine Frage der Zeit, bis sie mich finden :-)

        Freilich ;-)

        SPAM-Filter sind auch keine Lösung, der SPAM ist ja damit nicht weg. Wenn eine wichtige Mail gesucht wird, muss der ganze Müll ja trotzdem durchwälzt werden. Ein Postfach mit 50% Spam (meine Erfahrung) ist unbrauchbar, da hilft nur eine neue Adresse.

        So richtig ätzend wird es, wenn dumme und inkompetente Politiker dieses Thema angehen, da gibts ja auch Überlegungen zu einer lebenslangen eMail-Adresse. Noch ist das ja zum Lachen, aber irgendwann machen diese Idioten damit ernste Sache.

        Viele Grüße,
        Horst Hackfleisch

        1. Moin!

          SPAM-Filter sind auch keine Lösung, der SPAM ist ja damit nicht weg.

          Doch, ist er.

          Vernünftige Spamfilter sagen zu 90% aller Einlieferungsversuche (effektiv 99% aller Spam-Mails) "Danke, aber geht wo du wohnst" und verweigern die Mailannahme. Das ist schon mal kein Spam, den man beackern muss, da kriegt der Absender nur die Info, dass der Versand nicht geklappt hat.

          Und die restlichen wenigen Mails, die man kriegt, filtert ein Bayes-Filter im eigenen Mailclient sehr gut raus. Damit kriegt man schon mal eine Separierung nach "Ist wohl Mail und deshalb anzugucken" und "Ist Spam, darf ignoriert werden".

          Den Spam-Ordner dann zu einem genehmen Zeitpunkt kurz durchzuscannen und fehlsortierte Mails zu korrigieren ist leider unumgänglich, aber mit vernünftiger Softwarefilterung direkt auf dem Mailserver keine Herkulesaufgabe.

          Wenn du das anders siehst, weil dir die existierenden Tools nicht behagen und du auch nix eigenes hinprogrammiert kriegst: YMMV. Wenn du lieber Mailadressen verbrennst - deine Entscheidung.

          Fakt ist: Mit aktuell verfügbarer Filtersoftware kann man sich das Spamproblem auf einem tolerierbar niedrigen Niveau halten. Ich werde teilweise schon unruhig, ob der Mailserver bei SELFHTML noch läuft, wenn tagelang nichtmal eine Spam-Mail reinkommt.

          Wenn eine wichtige Mail gesucht wird, muss der ganze Müll ja trotzdem durchwälzt werden.

          Wer seine Mails nicht durchsuchbar sortiert, macht was falsch. Spam wird beim ersten Entdecken gelöscht - da bleibt also nur Nutzpost übrig.

          Ein Postfach mit 50% Spam (meine Erfahrung) ist unbrauchbar, da hilft nur eine neue Adresse.

          Keine Diskussion beim Level. Aber niemand braucht es hinzunehmen, so viel Spam zu kriegen. Dagegen sind Kräuter gewachsen, man muss sie nur anwenden wollen.

          - Sven Rautenberg

          1. Moin Sven,

            Wenn du das anders siehst, weil dir die existierenden Tools nicht behagen und du auch nix eigenes hinprogrammiert kriegst: YMMV. Wenn du lieber Mailadressen verbrennst - deine Entscheidung.

            Ich hab ein paar Jahre lang die Mailserver in der Firma administriert. Bei dem undendlichen Datenmüll der da ständig eingelaufen ist, stand ich täglich vor einer Entscheidung und die lautete: Abschalten.

            Aber ich hab ja nichts zu sagen. Und die das Sagen haben, wollen, dass der Müll auch noch gespeichert wird. Noch'n Stückchen RAM rein, nochne CPU und nochne Platte. Wo liegt die Schmerzgrenze? Mega, Giga, Tera...?? Den Politikern ist es doch egal, was der ganze Kram kostet.

            Btw., ich kenne Provider, die denken ganz genauso.

            Viele Grüße,
            Rolf

            1. Ich hab ein paar Jahre lang die Mailserver in der Firma administriert. Bei dem undendlichen Datenmüll der da ständig eingelaufen ist, stand ich täglich vor einer Entscheidung und die lautete: Abschalten.

              Aber ich hab ja nichts zu sagen. Und die das Sagen haben, wollen, dass der Müll auch noch gespeichert wird.

              Naja, in dem Fall geht es um etwas völlig anderes, als um deine persönliche Mailadresse, wonach der OP ja gefragt hat. Hier ist die Frage wichitg, ob du als Mailserveradmin das Recht hast Mail zu löschen oder nicht, auch wenn es Spam ist.

              Wobei ich auch Leute kenne, die sagen Spam ist gut, es sind Produktinformationen. Und wenn du so einem die Mails weglöscht, kann er dich zu Recht verklagen.

              Struppi.

              1. Hoi!

                Wobei ich auch Leute kenne, die sagen Spam ist gut, es sind Produktinformationen. Und wenn du so einem die Mails weglöscht, kann er dich zu Recht verklagen.

                Kann man so einen nicht selbst zu Recht wegen Dummheit verklagen? Oder Ignoranz? Oder...?!

                --
                "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                      - T. Pratchett
                1. Wobei ich auch Leute kenne, die sagen Spam ist gut, es sind Produktinformationen. Und wenn du so einem die Mails weglöscht, kann er dich zu Recht verklagen.

                  Kann man so einen nicht selbst zu Recht wegen Dummheit verklagen? Oder Ignoranz? Oder...?!

                  Da ich Spam nicht lese, weiß ich nicht, was da wirklich angeboten wird. aber vielleicht sind es ja gar nicht so schlechte Produkte wie man im allgemeinen glaubt?

                  Struppi.

                  1. Wobei ich auch Leute kenne, die sagen Spam ist gut, es sind Produktinformationen. Und wenn du so einem die Mails weglöscht, kann er dich zu Recht verklagen.

                    Kann man so einen nicht selbst zu Recht wegen Dummheit verklagen? Oder Ignoranz? Oder...?!

                    Da ich Spam nicht lese, weiß ich nicht, was da wirklich angeboten wird. aber vielleicht sind es ja gar nicht so schlechte Produkte wie man im allgemeinen glaubt?

                    Von der Qualitaet der Produkte mal abgesehen: Es geht mir hauptsaechlich um die Praktiken der Spammer. Allein schon der Umstand, dass wenn man wirklich so doof ist, so einen "versehentlich versandten Newsletter" abzubestellen, man sofort mit noch mehr noch mieserem Zeug in noch schlechterer Sprache vollgemuellt wird, ist doch ausreichend um Spam allgemein zu verachten. Und Leute die Spam foerdern indem sie den Spammern tatsaechlcih noch geld zukommen lassen - also dafuer sorgen, dass es sich lohnt, sind fast noch schlimmer. Ab ins Raumschiff der wichtigen Leute, mit den Marketingmenschen und Telefonhoererdesinfizierern. (wem das nix sagt: lies Douglas Adams, per Anhalter durch die Galaxis - ich glaube Band 2?)

                    --
                    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                          - T. Pratchett
                    1. Ist Spam nicht sogar rechtlich verboten? Dann sollte es doch fast die Pflicht eines Mailproviders sein, sowas zu löschen.
                      Mich wundert ja fast dass man nicht noch wegen Beteiligung an illegalen Aktivitäten dran genommen wird, wenn man zufällig mal Spam liest :-)

                      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                        Ist Spam nicht sogar rechtlich verboten? Dann sollte es doch fast die Pflicht eines Mailproviders sein, sowas zu löschen.

                        Die Pflicht des Mailproviders ist es, mir _alles_ in meinem Postfach Befindliche unverändert und vollständig zuzustellen.

                        Wenn der Mailprovider der Meinung ist, mir optional einen Filtermechanismus anbieten zu dürfen, der (aber im Normalzustand deaktiviert sein und) von mir explizit zugeschaltet werden muß, dann darf er das gerne tun. Dann kann ich immer noch selber entscheiden, ob ich diese Möglichkeit nutzen (und auch mit den eventuellen Fehlern leben) möchte.

                        Cü,

                        Kai

                        --
                        A workaround for an avoidable problem often adds clutter and overhead to the program which
                        could have been avoided by not creating the problem in the first place.(Garrett Smith/clj)
                        Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
                        SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                      2. Moinmoin!

                        Ist Spam nicht sogar rechtlich verboten? Dann sollte es doch fast die Pflicht eines Mailproviders sein, sowas zu löschen.
                        Mich wundert ja fast dass man nicht noch wegen Beteiligung an illegalen Aktivitäten dran genommen wird, wenn man zufällig mal Spam liest :-)

                        Naja. es ist auch rechtlich verboten, mir Werbung in den Postkasten zu stecken, wenn ich darauf hinweise, es nicht zu tun. Deshalb darf ich willkommene Werbung natuerlich lesen. Auch wenn ich dann versuche den Versender zu belangen. ;)

                        --
                        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                              - T. Pratchett
                  2. Da ich Spam nicht lese, weiß ich nicht, was da wirklich angeboten wird. aber vielleicht sind es ja gar nicht so schlechte Produkte wie man im allgemeinen glaubt?

                    Dank Spam bin ich Millionär durch Samenspenden :-)
                    Ich kann ich 24/7 und verlange Eimer statt Becher :-)

            2. Moin!

              Wenn du das anders siehst, weil dir die existierenden Tools nicht behagen und du auch nix eigenes hinprogrammiert kriegst: YMMV. Wenn du lieber Mailadressen verbrennst - deine Entscheidung.

              Ich hab ein paar Jahre lang die Mailserver in der Firma administriert. Bei dem undendlichen Datenmüll der da ständig eingelaufen ist, stand ich täglich vor einer Entscheidung und die lautete: Abschalten.

              Wenn das Mailpostfach nicht dir gehört, dann hat es dich nicht zu interessieren, was für Post sich darin ansammelt. Allenfalls kannst du als Admin dem Postfachinhaber Hilfsmittel zur Verfügung stellen, mit dem der sich vor der Spamflut schützen kann - wenn ER das will, nicht wenn DU das willst.

              Dumm ist es, wenn du als Admin dem User nichts anbieten kannst, wenn der dich nach wirksamen Methoden gegen Spam fragt - außer "Mailadresse wechseln".

              Aber ich hab ja nichts zu sagen. Und die das Sagen haben, wollen, dass der Müll auch noch gespeichert wird. Noch'n Stückchen RAM rein, nochne CPU und nochne Platte. Wo liegt die Schmerzgrenze? Mega, Giga, Tera...?? Den Politikern ist es doch egal, was der ganze Kram kostet.

              Laber, laber, laber...

              - Sven Rautenberg

    2. Was ist eure Meinung zu so einem Vorhaben?
      Unsinn. Nichts ist so kurzlebig wie eine Mailadresse. Der Hauptgrund ist SPAM, der macht eine Mailadresse über Kurz oder Lang unbrauchbar.

      Nicht unbedingt.
      Eine Maildomain wird durchaus durch Spam angegriffen, nicht jedoch der Mailuser. Insofern kann eine Mailadresse durchaus ein langes Lebens haben.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
    3. Hi!

      Unsinn. Nichts ist so kurzlebig wie eine Mailadresse. Der Hauptgrund ist SPAM, der macht eine Mailadresse über Kurz oder Lang unbrauchbar.

      :D

      Das erzähl mal z.B. meiner über 10 Jahre alten Hotmail (!!) Adresse.

      Was macht Ihr nur immer alle mit euren Mailadressen?

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. hi,

        Was macht Ihr nur immer alle mit euren Mailadressen?

        Vergessen. Ist doch ganz einfach ;-)

        Viele Grüße,
        Horst Speckstößer

    4. Was ist eure Meinung zu so einem Vorhaben?

      Unsinn. Nichts ist so kurzlebig wie eine Mailadresse. Der Hauptgrund ist SPAM, der macht eine Mailadresse über Kurz oder Lang unbrauchbar.

      Was? Seit ich das Internet nutze habe ich drei (Haup)Mailadressen und benutze sie ohne irgendwelche Einschränkungen.

      Struppi.

    5. Hallo,

      Was ist eure Meinung zu so einem Vorhaben?
      Unsinn. Nichts ist so kurzlebig wie eine Mailadresse.

      nur dann, wenn ich sie mir extra als "Wegwerfadresse" angelegt habe.
      Meine regulären Mailadresse(n) nutze ich schon seit vielen Jahren. Klar, da kommt ab und zu SPAM, aber es hält sich in Grenzen. Auf der Adresse, die ich hier im Forum nutze, kommen so etwa 3..4 SPAM-Mails pro Woche, eine Adresse auf ...@gmx.net wird fleißig bespammt (ca. 10/Woche), und davon abgesehen habe ich ziemlich Ruhe.
      Ohne Spamfilter - weder lokal noch providerseitig.

      Der Hauptgrund ist SPAM, der macht eine Mailadresse über Kurz oder Lang unbrauchbar.

      Soso.

      Ciao,
       Martin

      --
      Die letzten Worte des Helden:
      Feigling! Traust dich ja doch nicht!
  2. Vergib doch Emailadressen benannt nach denen die die Adresse bekommen sollen.

    karl@...
    schwester@...
    bmw.bewerbung@...

    oder Gruppen
    selfler@...
    foren@...

    Dann kann man leichter mal eine neue vergeben, wenn man mit dem Spam nicht mehr klar kommt. Nebenbei bekommt raus welche Idioten nicht mit fremden Emailadressen umgehen können, ihren Computer nicht gegen Trojaner schützen können oder ...

  3. Würdet ihr auch weiterhin noch eine Mail-Adresse bei einem Freemailer behalten um eine Internet-Vertreib-Newsletter-Anmeldungs-Co-Adresse zu haben, die man nicht direkt mit dem richtigen Namen in Verbindung bringt?

    Eine nur?
    Meine mit Namen oder auf mich registrierte Domain versehene Mailadresse kriegen nur die, die ich persönlich kenne.
    Der Rest kriegt ne anonyme von einem Freemailer. Abgestuft nach Seriosität jeweils ne andere :-)
    Ein Forum zum Beispiel geht meine Domain nichts an. Heutzutage kommt man ja kaum mehr wo nur zum Infos suchen ran, ohne angemeldet zu sein.