Sven Rautenberg: ständige Mail-Adressen

Beitrag lesen

Moin!

Wenn du das anders siehst, weil dir die existierenden Tools nicht behagen und du auch nix eigenes hinprogrammiert kriegst: YMMV. Wenn du lieber Mailadressen verbrennst - deine Entscheidung.

Ich hab ein paar Jahre lang die Mailserver in der Firma administriert. Bei dem undendlichen Datenmüll der da ständig eingelaufen ist, stand ich täglich vor einer Entscheidung und die lautete: Abschalten.

Wenn das Mailpostfach nicht dir gehört, dann hat es dich nicht zu interessieren, was für Post sich darin ansammelt. Allenfalls kannst du als Admin dem Postfachinhaber Hilfsmittel zur Verfügung stellen, mit dem der sich vor der Spamflut schützen kann - wenn ER das will, nicht wenn DU das willst.

Dumm ist es, wenn du als Admin dem User nichts anbieten kannst, wenn der dich nach wirksamen Methoden gegen Spam fragt - außer "Mailadresse wechseln".

Aber ich hab ja nichts zu sagen. Und die das Sagen haben, wollen, dass der Müll auch noch gespeichert wird. Noch'n Stückchen RAM rein, nochne CPU und nochne Platte. Wo liegt die Schmerzgrenze? Mega, Giga, Tera...?? Den Politikern ist es doch egal, was der ganze Kram kostet.

Laber, laber, laber...

- Sven Rautenberg