Hallo Martin!
gut dass du die Versionen dazu nennst -
eben, und wenn ich sie schon nenne, sollte man auch damit testen ;) Hast Du keinen? Kauf Dir einen!
denn ich sehe hier zwischen FF3, Opera8/9
Das sind noch gute...
und IE5.5
habe ich nicht.
IE
Version 5.5, wolltest Du sicher sagen...
kommt auf die Idee, div#content auch noch waagrecht zu scrollen. Wohl eine Auswirkung des Box Model Bugs aller IE<6 durch die Verwendung von padding.
Denke ich auch.
Und nun, was denkt Ihr, was im folgenden, auf ein Minimum reduzierten Beipiel scrollt?
Natürlich das div#content.
Natürlich scrollen die guten Browser den Inhalt des div#content. Nicht doch die IE 6 und 7. Sie scrollen nur die grüne Neonschrift hoch. Warum? Weil das umgebende p als Einziges kein postion:relative erhält.
Mal anders gefragt: Wie *sollte* das Layout denn aussehen und funktionieren?
Wie in den »guten« Navigatoren.
Die alten IEs zeigen zwar einen Scrollbalken, aber leider auch den ganzen Text unterhalb des DIV »content«.
Welchen Text? Unterhalb von #content ist in deinem Beispiel kein Text mehr.
IE 6 und 7 zeigen zwar einen Scrolllbalken, aber auch den ganzen (in WORTEN, äh, GROSSBUCHSTABEN: den GANZEN) Inhalt des div#content unterhalb dieses. Hier eine »heruntergescrollte« Ansicht, wo Du erkennen kannst, dass nur die Grafik, bzw. das p-Element mit der Klasse »neon« ohne position:relative hochgescrollt wurde:
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/neon.gif
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _

Diblom [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?