hans11: PHP XML Beginn

Hallo,

ich habe ein PHP File test.php dass so beginnt:

  
  
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  
  
....  
  
<? echo "hallo"; ?>  
  
  

Natürlich funktioniert "<?xml" nicht, da PHP meint dass jetzt ein PHP Code beginnt.

Kann man innerhalb einem PHP File das so machen, dass eine Zeile als HTML Code ausgegeben werden muss, auch wenn <? drin steht?

Gruß
has

  1. hi,

    Natürlich funktioniert "<?xml" nicht, da PHP meint dass jetzt ein PHP Code beginnt.

    short_open_tag

    Hotti

  2. @@hans11:

    nuqneH

    Natürlich funktioniert "<?xml" nicht, da PHP meint dass jetzt ein PHP Code beginnt.

    short_open_tags ist dein Stichwort. Schalte es aus.

    Und dann <?php [code lang=php]echo "hallo"; ?>[/code]

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  3. Hi,

    Natürlich funktioniert "<?xml" nicht, da PHP meint dass jetzt ein PHP Code beginnt.

    Kann man innerhalb einem PHP File das so machen, dass eine Zeile als HTML Code ausgegeben werden muss, auch wenn <? drin steht?

    Wenn du auf short_open_tags keinen Einfluss haben solltest, dann kannst du <?... auch mittels PHP ausgeben, bspw. echo '<'.'?...';
    Durch das Auftrennen von <?... in < und ?... kann der PHP-Parser daran nichts mehr missverstehen, auch wenn short_open_tags auf on stehen sollten.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Moin!

      Wenn du auf short_open_tags keinen Einfluss haben solltest, dann kannst du <?... auch mittels PHP ausgeben, bspw. echo '<'.'?...';
      Durch das Auftrennen von <?... in < und ?... kann der PHP-Parser daran nichts mehr missverstehen, auch wenn short_open_tags auf on stehen sollten.

      Nein, innerhalb von Strings hat <? oder ?> keine Sonderbedeutung in PHP. Das Auftrennen ist nicht notwendig.

      - Sven Rautenberg

      1. Hi,

        Nein, innerhalb von Strings hat <? oder ?> keine Sonderbedeutung in PHP. Das Auftrennen ist nicht notwendig.

        Stimmt, hast recht.
        Weiss nicht, wieso ich das irgendwie anders in Erinnerung hatte.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Moin!

          Hi,

          Nein, innerhalb von Strings hat <? oder ?> keine Sonderbedeutung in PHP. Das Auftrennen ist nicht notwendig.

          Stimmt, hast recht.
          Weiss nicht, wieso ich das irgendwie anders in Erinnerung hatte.

          Wegen Javascript in HTML. Da beendet </ auch in Strings den Scriptbereich.

          - Sven Rautenberg

    2. Hi!

      Wenn du auf short_open_tags keinen Einfluss haben solltest, dann kannst du <?... auch mittels PHP ausgeben, bspw. echo '<'.'?...';
      Durch das Auftrennen von <?... in < und ?... kann der PHP-Parser daran nichts mehr missverstehen, auch wenn short_open_tags auf on stehen sollten.

      Das Auftrennen ist unnötig. Innerhalb eines Strings kann beliebig <? (oder auch <?php) vorkommen, ohne dass PHP das missversteht.

      Lo!

      1. Hi,

        Das Auftrennen ist unnötig.

        Ja, ja ... ;-)

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  4. Hi,

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

    Das ist der Default für die XML-Deklaration und kann somit entfallen (was bei XHTML den Vorteil hat, alte IEs nicht in den Quirks-Modus zu versetzen).

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.