MudGuard: Thunderbird: Liste von Mails als Text

Hi,

vorab: gab's hier früher nicht mal einen Themenbereich E-Mail? Oder bin ich nur zu blind, den zu sehen?

Jetzt zu meinem Problem:
ich hab im Thunderbird die dreigeteilte Ansicht, links die Ordner, oben die Liste der E-Mails (Subject, Sender, Datum, gelesen usw.), unten das Fenster, in dem die ausgewählte E-Mail angezeigt wird.

Ich hätte jetzt gerne die Liste der E-Mails, so wie sie im rechten oberen Fenster zu sehen ist, als Textdatei.
Ob die Spalten dabei tab-getrennt sind oder mit Leerzeichen auf gleiche Länge aufgefüllt sind, ist mir erstmal egal.

Ich finde aber leider keine Möglichkeit, diese Text-Liste zu erzeugen/exportieren/sonstwas.

Gibt es einen Trick? Eine Extension?

Thunderbird Version ist 2.0.0.23 (20090812)

(die 3.0 Beta stürzt bei mir sehr oft ab, aber auch da habe ich nichts gefunden ...)

Suche ich bei Google und Co nach Thunderbird und Liste, finde ich viel Zeugs zu Mailinglisten, aber nichts zu meinem Problem.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte!

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  1. Hallo,

    vorab: gab's hier früher nicht mal einen Themenbereich E-Mail?

    ja, gab's mal, wurde aber vor langer Zeit schon wieder abgeschafft; keine Ahnung, warum.

    Ich hätte jetzt gerne die Liste der E-Mails, so wie sie im rechten oberen Fenster zu sehen ist, als Textdatei.
    Ob die Spalten dabei tab-getrennt sind oder mit Leerzeichen auf gleiche Länge aufgefüllt sind, ist mir erstmal egal.

    Oder gar als CSV. Aber so etwas Praktisches wage ich gar nicht zu hoffen.

    Sowas habe ich vor längerer Zeit auch mal gesucht, ebenfalls erfolglos.
    Aber wenn sich hier jemand mit einer Idee meldet ...

    Ciao,
     Martin

    --
    Die späteren Ehen sind oft glücklicher als die erste, weil das natürliche Ende bereits absehbar ist.
      (George Bernhard Shaw)
    1. Hi,

      Ich hätte jetzt gerne die Liste der E-Mails, so wie sie im rechten oberen Fenster zu sehen ist, als Textdatei.
      Ob die Spalten dabei tab-getrennt sind oder mit Leerzeichen auf gleiche Länge aufgefüllt sind, ist mir erstmal egal.

      Oder gar als CSV.

      CSV wäre auch akzeptabel, ja.

      Aber so etwas Praktisches wage ich gar nicht zu hoffen.

      Du bist eben ein hoffnungsloser Fall ;-)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Hi,
    vielleicht hilft diese uralte Fundstelle bei Google weiter:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=36656&start=0&st=0&sk=t&sd=a
    Gruß
    ottogal

    1. Hi,

      vielleicht hilft diese uralte Fundstelle bei Google weiter:
      http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=36656&start=0&st=0&sk=t&sd=a

      Leider nicht, die dort erwähnte extension (bzw. deren Nachfolger) dient zum Exportieren von Mailfoldern.

      Trotzdem Danke ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. @@MudGuard:

    nuqneH

    Ich hätte jetzt gerne die Liste der E-Mails, so wie sie im rechten oberen Fenster zu sehen ist, als Textdatei.

    Screenshot -> OCR. ;-)

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Hi,

      Ich hätte jetzt gerne die Liste der E-Mails, so wie sie im rechten oberen Fenster zu sehen ist, als Textdatei.

      Screenshot -> OCR. ;-)

      Da die Liste einige Tausend Einträge hat, bräuchte ich für den Screenshot dann aber ein Machine-Screen-Gun ;-)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  4. Hi MudGuard,

    kenne keine fertige Lösung für dein Problem. Habe mir gerade aber mal die INBOX Datei vom Thunderbird angeschaut. Das ist eine einfache Textdatei.

    Also sollte ich am Sonntagnachmittag bei einer Tasse Kaffee und ein Stück Küchen ein Perl-Script basteln lassen welches diese Aufgabe erledigt.

    MfG
    Otto

    1. Hi,

      kenne keine fertige Lösung für dein Problem. Habe mir gerade aber mal die INBOX Datei vom Thunderbird angeschaut. Das ist eine einfache Textdatei.
      Also sollte ich am Sonntagnachmittag bei einer Tasse Kaffee und ein Stück Küchen ein Perl-Script basteln lassen welches diese Aufgabe erledigt.

      In der Datei sind aber nicht die aktuellen Anzeigefilter aus dem Thunderbird ersichtlich, also kann man die dabei nicht berücksichtigen ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hi MudGuard,

        In der Datei sind aber nicht die aktuellen Anzeigefilter aus dem Thunderbird ersichtlich, also kann man die dabei nicht berücksichtigen ...

        Mag sein, so genau habe ich mir die jetzt nicht angeschaut. Das dieses von Bedeutung für dich sind, würde mir nicht so klar.

        Aber auch die Filter Informationen müssen irgendwo stehen, also sollte es sich selber basteln lassen. Vermutlich wird der Aufwand dadurch etwas größer.

        So ganz den Sinn deines vorhaben verstehe ich auch nicht :-)

        MfG
        Otto