TJ99: Unerlaubte URLS mit Rewrite Rule blocken

Hallo!

Ich verwende Joomla. Aufgrund eines Konfigurationsfehlers konnte Google eigentlich unzulässige Seiten indexieren. Diese sehen in etwa so aus:
www.domain.de/www.domain.de/seite.php

Das ist natürlich unsinnig und die Links, die zu diesem Ergebnis führen existieren auch nicht mehr.

Die Seiten sind jedoch noch erreichbar. Kann ich per htaccess bzw. Rewrite Rules diese Seiten blocken?

Grüße, Tom

  1. Hallo,

    ja, mit beidem.

    Gruß

    jobo

  2. Hi,

    www.domain.de/www.domain.de/seite.php
    [...]
    Die Seiten sind jedoch noch erreichbar.

    warum?
    Übrigens sei dir auch RFC 2606 ans Herz gelegt: Wenn man Beispiele geben will, gibt es extra dafür vorgesehene Domainnamen, so dass man nicht fremde Domains missbrauchen muss, die möglicherweise wirklich existieren.

    Kann ich per htaccess bzw. Rewrite Rules diese Seiten blocken?

    Wäre es nicht schlauer, die Fehlkonfiguration zu korrigieren, die zur Erreichbarkeit solcher URLs führt?

    So long,
     Martin

    --
    TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
  3. Die Seiten sind jedoch noch erreichbar. Kann ich per htaccess bzw. Rewrite Rules diese Seiten blocken?

    Nicht blockieren, sondern die urls mit 410 entfernen.

    Verwende z.B. die einfache Methode
    RedirectMatch 410 "^/www.example.org"

    Es mag blöd klingen solche Links für alle mit 410 zu beantworten. Aber bei heutiger Content-Aggregation escaliert das heute schneller als du es Google wissen lassen kannst.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische