php: configuration

Hallo

Ich bin dabei eine Page via Apache2 Server zu erstellen. Bis anhin lief alles super, aber plötzlich von einem Tag auf den andern kann der Server nicht mehr mit PHP umgehen.
Wenn ich eine .php Seite öffnen möchte kommt ein Dialog welcher sagt:

you have chosen to open
blabla.php
which is a: PHP file
from...
What should Firefox do with this file?
Open with
Save File

Nun ich denke mal, dass irgend ne Konfiguration falsch ist, aber wo? könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, oder zumindest nen Tipp geben woran es evt. liegen könnte. Falls ihr noch welche Infos bracht/wünscht bitte sagen. Ich muss ganz ehrlich zugeben ich bin ein bisschen verzweifelt.

Freundliche Grüsse

1. Hallo,

es wirkt eher so, als wenn Firefox die Datei herunterladen will. Stimmt bei Firefox etwas in den Einstellungen nicht?

Viele Grüße Novi

--
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)
    1. Vielen Dank für deine Antwort.

Leider liegt es nicht am Firefox, wenn ich die Page mit dem Epiphany Browser öffne, dann macht er zwar irgendwas mit dem php file aber nicht das was er machen sollte... es scheint ein bisschen wie wenn er einfach alles php als Text anschaut.

Die php_info wird aber erstaunlicherweise richtig angezeigt

1. Oops... ich glaub ich hab das Problem gefunden. Wenn ich die Files direkt öffne, dann wird die Php Detail logischerweise als file (file:///usr/share/.../xx.php) und nicht via localhost geöffnet...

Dafür hab ich ein anderes Problem entdeckt. Wenn ich ein HTML Dokument als File (wie oben beschrieben) öffne, dann wird das Layout korrekt angezeigt. Wenn ich aber das HTML Dokument via Localhost öffne, dann wird das Dokument nicht korrekt angezeigt. Also es sieht aus als ob der Server einen Teil meines .css Files nicht kennen würde. Woran könnte das liegen?

1. Wenn ich ein HTML Dokument als File (wie oben beschrieben) öffne, dann wird das Layout korrekt angezeigt. Wenn ich aber das HTML Dokument via Localhost öffne, dann wird das Dokument nicht korrekt angezeigt. Also es sieht aus als ob der Server einen Teil meines .css Files nicht kennen würde. Woran könnte das liegen?

Am Browser Cache?

mfg Beat

--
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
          1. Vielen Dank für die Antwort.

Ich hab den Cache, gelöscht, das Problem besteht aber weiterhin.

2. Hi,

Dafür hab ich ein anderes Problem entdeckt. Wenn ich ein HTML Dokument als File (wie oben beschrieben) öffne, dann wird das Layout korrekt angezeigt. Wenn ich aber das HTML Dokument via Localhost öffne, dann wird das Dokument nicht korrekt angezeigt. Also es sieht aus als ob der Server einen Teil meines .css Files nicht kennen würde. Woran könnte das liegen?

An fehlerhaften Pfadangaben?

MfG ChrisB

--
          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
          1. An fehlerhaften Pfadangaben?

hm, aber die Pfadangaben müssten doch in beiden Fällen gleich sein? oder hab ich da was falsch verstanden?
            Somit müsste doch das Problem in beiden oder keinem der Fälle auftreten, nicht?

1. Hi,

hm, aber die Pfadangaben müssten doch in beiden Fällen gleich sein?

So lange ich nicht weiss, welche Pfadangaben du wo gemacht hast, kann ich da auch nicht mehr zu sagen.

MfG ChrisB

--
              “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
            2. Hello,

hm, aber die Pfadangaben müssten doch in beiden Fällen gleich sein? oder hab ich da was falsch verstanden?

Es wäre Zufall, wenn sie in beiden Fällen gleich wären.

Absolute Pfadangaben (in der URL) per HTTP beziehen sich immer auf die Document Root des HTTP-Servers, soweit sie überhaupt in einen Pfad des Dateisystems abgebildet werden.

Absolute Pfadangaben, die per Pseudoprotokoll file:// angegeben werden, beziehen sich hingengen auf die Wurzel des angegebenen Laufwerkes oder Gerätes (UNC-Pfad).

Und ob eine URL, die vom HTTP-Server entgegengenommen wird, überhaupt linar auf ein Dateisystem abgebildet wird, entscheidet der Server. Durch Rewrite-Mode, Scripte (Path-Info) usw. kann dieser die Ressource aus nahezu beliebigen Quellen zusammenbasteln.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Die Pfadangaben der Objekte welche nicht geladen werden können sind in einem externen CSS File. Somit mit "../Pic/...jpg" müsste es bei beiden gleich sein.

Glücklicherweise hab ich unterdessen den Fehler gefunden. Localhost hatte kein Lesezugriff, der Rest des Computers aber schon, desshalb funktionierte es zwar als file:// aber via localhost nicht.

Allen vielen Dank für die Hilfe und Gedankenanregungen.

Saludos

2. Hello,

Ich bin dabei eine Page via Apache2 Server zu erstellen. Bis anhin lief alles super, aber plötzlich von einem Tag auf den andern kann der Server nicht mehr mit PHP umgehen.
    Wenn ich eine .php Seite öffnen möchte kommt ein Dialog welcher sagt:

you have chosen to open
    blabla.php
    which is a: PHP file
    from...
    Open with
    Save File

Wo läuft denn der Apache? Shared-Hosting-Provider oder eigener Server?
    Soll PHP als Modul des Apachen, als CGI oder als Fast-CGI ausgeführt werden?
    Wer hat das ganze Ensemle Installiert und ist für die Konfiguration zuständig?

Wurde am Apachen noch etwas geändert, nachdem "es schon lief"?
    Wurde der Apache daraufhin neu gestartet?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de