Der Martin: festplatten, drei vorschläge, welche nehmen?

Beitrag lesen

Hi,

für datenbackups (ich steck die dann in so einen externen Hd-Adapter) finde ich bei einem nahegelegenen shop folgende angebote:

Euro 40: Seagate Barracuda 7200.12                    |  500 GB | 7200 rpm
Euro 72: Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ   | 1000 GB | 7200 rpm
Euro 85: Samsung SpinPoint F2EG Desktop Class HD154UI | 1500 GB | 5400 rpm

soso, für Backups, also ist z.B. die Geschwindigkeit nicht das wesentliche Argument, sondern Zuverlässigkeit und Kapazität. Leider ist Zuverlässigkeit nicht messbar - höchstens anhand statistischer Daten, und die sind für den Einzelfall per definitionem nicht aussagekräftig.
Wenn ich die Platte für den Dauereinsatz nehmen wollte, würde ich die Samsung mit 5400/min nehmen, die dürfte die leiseste sein. Als Backup-Medium dagegen die größte bzw. die mit dem günstigsten Preis pro Kapazität. Interessanterweise ist das in allen drei Fällen dieselbe. ;-)

Was spielt die Schnelligkeit für eine Rolle?

Für das, was du genannt hast, IMHO gar keine. Ob ein Backup nun zehn oder zwölf Minuten braucht, wäre mir ziemlich egal.

Macht es überhaupt "Sinn", Datenträger mit über 1TB zu "belasten"? Weil bei einem Schaden ja dann wirklich eine Menge Daten hinüber sind.

Das ist sicher ein wichtiger Punkt. Aber ich sag's mal so: Es ist ein Backup. Wenn das Backup futsch ist, habe ich immer noch die Originaldaten; gehen mir die Originale verloren, habe ich das Backup dafür. Dumm nur, wenn ich einen Datenverlust feststelle, das Backup heranziehe und *dann* merke, dass es auch unbrauchbar geworden ist.
Aber aufgrund etwa 20jähriger Erfahrung weiß ich auch, dass ich von allen üblichen Backup-Medien (Festplatten, CDs, DVDs, früher auch Disketten) einer Festplatte am meisten trauen kann - wenn sie nicht grob misshandelt wird. Optische Medien wie CDs und DVDs sind oft schon ein halbes Jahr nach dem Brennen nicht mehr lesbar, und Flash-Speicher sind in der Größe, die man eigentlich bräuchte, nicht bezahlbar.

So long,
 Martin

--
Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.