mareje: <option> ein- oder ausblenden?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das <option>-Feld ein- bzw. auszublenden? Habe es mit visibility und display versucht. Das funktioniert aber leider nicht (IE8).

Hintergrund: Je nach Auswahl in einem anderen <select> [<option>] Feld, soll die Auswahlmöglichkeit dieses <select>-Feldes sich per JS dynamisch verändern. Dazu wollte ich die entsprechenden <option> mit name oder id versehen und ein- bzw. ausblenden.

Danke für eure Hilfe!

Markus

  1. Hi,

    gibt es eine Möglichkeit, das <option>-Feld ein- bzw. auszublenden? Habe es mit visibility und display versucht. Das funktioniert aber leider nicht (IE8).

    Ob das funktioniert weiss ich nicht.

    Hintergrund: Je nach Auswahl in einem anderen <select> [<option>] Feld, soll die Auswahlmöglichkeit dieses <select>-Feldes sich per JS dynamisch verändern. Dazu wollte ich die entsprechenden <option> mit name oder id versehen und ein- bzw. ausblenden.

    Vielleicht hilft dir der Artikel Verkettete Auswahllisten weiter.

    mfG,
    steckl

  2. Hi,

    gibt es eine Möglichkeit, das <option>-Feld ein- bzw. auszublenden? Habe es mit visibility und display versucht.

    sollte in CSS-konformen Browsern nicht das geringste Problem sein. Bei visibility:hidden bleibt eine Lücke, bei display:none ist das Element nicht mehr sichtbar. Beachte, dass die Anzeige des gewählten Punktes im _geschlossenen_ Dropdown nicht zwingend durch das <option>-Element geschieht.

    Das funktioniert aber leider nicht (IE8).

    Hast Du ihn in den IE7- oder Quirks-Modus geschaltet? Wenn er sich wie ein IE8 verhält, wundert mich das; eigentlich sind dem IE8 solche Macken recht gut ausgetrieben worden. Bei älteren IE-Versionen sehe ich aber eh keine Chance - vielleicht kann's der IE7 noch, aber davor sicher nicht.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hier einmal der Code, den ich der Übersicht halber etwas vereinfacht ist.
      Funktioniert so definitiv leider nicht!

      <!--  
      function optionchange()  
        
      $land = document.getElementsByName('land')[0].value;  
        
      if ($land == 'DE')  
      {  
        document.getElementsByName('auswahl')[0].style.display = 'none';  
        document.getElementsByName('auswahl')[1].style.display = 'block';  
        document.getElementsByName('auswahl')[2].style.display = 'block';  
      }  
      else  
      {  
        document.getElementsByName('auswahl')[0].style.display = 'block';  
        document.getElementsByName('auswahl')[1].style.display = 'none';  
      } document.getElementsByName('auswahl')[2].style.display = 'none';  
      }  
      -->  
      </script>
      
      <script language="JavaScript">  
      <select name="land" onchange="optionchange()">  
        <option value="DE">Germany</option>  
        <option value="CH">Switzerland</option>  
        <option value="PL">Poland</option>  
      </select>  
        
        
        
      <select>  
        <option name="auswahl" value="1">Auswahl 1</option>  
        <option name="auswahl" value="2">Auswahl 2</option>  
        <option name="auswahl" value="3">Auswahl 3</option>  
      </select>
      
      1. EDIT

        <script language="JavaScript">

        muss natürlich weiter hoch. Copy/Paste-Fehler - sorry!

        1. @@mareje:

          nuqneH

          <script language="JavaScript">
          muss natürlich weiter hoch. Copy/Paste-Fehler - sorry!

          Das ist nicht die einzige Berichtigung, die das nötig hatte. Das völlig unnütze @language-Attribut kommt in die Rundablage, dafür das fehlende* @type-Attribut rein. <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptbereiche@title=JavaScript-Bereiche in HTML>

          Qapla'

          * Wir sind hier doch nicht bei HTML5, oder?

          --
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)