Rolf: Thunderbird unter Linux - wie starten?

Hi,

bin ziemlich neu, was Linux angeht. Habe mir thunderbird-2.0.0.23.tar.gz heruntergeladen und entpackt.

Nun habe ich einige dutzend Dateien, darunter eine thunderbird-bin. Doch bei Doppelklick darauf passiert nichts.

Wie kann ich Thunderbird starten?

MfG Rolf

  1. Hi Rolf,

    welches Linux verwendest du? Prinzipiell sollte es durch ein Doppelklick auf die bin gehen.

    Halte es jedoch für besser wenn du Thunderbird, wie auch andere Software über deinen Paketmanager installiert. Wie das geht hängt jedoch von der verwendeten Distribution ab.

    MfG
    Otto

    1. Hi Rolf,

      welches Linux verwendest du? Prinzipiell sollte es durch ein Doppelklick auf die bin gehen.

      Habe Debian-Linux.

      Halte es jedoch für besser wenn du Thunderbird, wie auch andere Software über deinen Paketmanager installiert.

      Die Synaptic Paketverwaltung kennt Thunderbird nicht. Ebensowenig Firefox, den habe ich aber irgendwie hinbekommen.

      Gruß, Rolf

      1. Hallo

        Hi Rolf,

        welches Linux verwendest du? Prinzipiell sollte es durch ein Doppelklick auf die bin gehen.

        Habe Debian-Linux.

        Halte es jedoch für besser wenn du Thunderbird, wie auch andere Software über deinen Paketmanager installiert.

        Die Synaptic Paketverwaltung kennt Thunderbird nicht.

        Ja.

        Ebensowenig Firefox, den habe ich aber irgendwie hinbekommen.

        Wenn du auch nur "Debian +Thunderbird" als Suchbegriffe für Google benutzt hättest, hättest du eins-zwei-fix herausbekommen, dass Debian wegen der bei Firefox und Thunderbird benutzten Lizenz eigene Namen für die Programme benutzt, diese also unter anderem Namen sehr wohl in den Debian-Repositories zu finden sind.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hallo

          Wenn du auch nur "Debian +Thunderbird" als Suchbegriffe für Google benutzt hättest, hättest du eins-zwei-fix herausbekommen, dass Debian wegen der bei Firefox und Thunderbird benutzten Lizenz eigene Namen für die Programme benutzt, diese also unter anderem Namen sehr wohl in den Debian-Repositories zu finden sind.

          Ah ja, ist logisch. Wenn du willst Mercedes, guckst du unter Opel.

          Und Opel (icedove) macht Mut zum Risiko:

          "Sie haben Software vorgemerkt, die nicht authentifiziert werden kann! Das könnte es böswilligen Individuen erlauben, Ihr System zu beschädigen oder unter fremde Kontrolle zu bringen."

          Rolf.

          1. Hallo

            [Thunderbird, Firefox] ... diese also unter anderem Namen sehr wohl in den Debian-Repositories zu finden sind.

            Ah ja, ist logisch. Wenn du willst Mercedes, guckst du unter Opel.

            Sicher doch, ist ja nichts Neues.

            Und Opel (icedove) macht Mut zum Risiko:

            "Sie haben Software vorgemerkt, die nicht authentifiziert werden kann! Das könnte es böswilligen Individuen erlauben, Ihr System zu beschädigen oder unter fremde Kontrolle zu bringen."

            Frage bitte nicht mich, warum die ihrer eigenen Software nicht trauen. Das ist deren und (als Anwender) dein Ding.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Wirf diese Dateien wieder von deinem Rechner und installiere Thunderbird über den Paketmanager deiner Distribution.
    Dann solltest du auch irgendwo ein nettes Thunderbird-Piktogramm zum starten finden.

    MfG
    mo

    1. Wirf diese Dateien wieder von deinem Rechner und installiere Thunderbird über den Paketmanager deiner Distribution.

      Debian Linux und seine Synaptic Paketverwaltung lässt mich leider im Stich.

      Auf "thunar-volman" folgt "thwab-lib", es fehlt "thunderbird".

      Gruß, Rolf