Zugriffs-Zähler für Seiten
chrissihowgoto
- php
0 bleicher0 Tom0
Der Martin
Ich bastele an einem kleinen Programm, was mir die Seitenzugriffe pro Seite in eine txt-datei schreibt.
So sieht das aus:
<?
$datei1 = fopen("scripts/counter-seite1.txt","r+");
$counterstand = fgets($datei1, 10);
if($counterstand == "")
{
$counterstand = 0;
}
$counterstand++;
/* echo $counterstand; */
rewind($datei1);
fwrite($datei1, $counterstand);
fclose($datei1);
?>
Es wird innerhalb der Seite1 folgendermaßen aufgerufen:
<?php include 'scripts/counter.php';
?>
Wie kann ich es nun erweitern, daß mit diesem Programm auch die Seite2, Seite3 etc. mit geschrieben wird ?
$datei2 = fopen("scripts/counter-seite2.txt","r+");
Grüße,
willst du zugriffe auf jede url in einzelne txt schreiben oder alle zugriffe in mehrere txt?
erstes ist zweiffelhaft.
MFG
bleicher
Grüße,
willst du zugriffe auf jede url in einzelne txt schreiben oder alle zugriffe in mehrere txt?
erstes ist zweiffelhaft.
MFG
bleicher
Mmmh ...
So hatte ich es eigentlich vor, aber okay - da bin ich flexibel!
Wenn man es so hinbekommt, dass es in der txt-Datei ersehbar ist, habe ich damit kein Problem.
Z.B.
seite1 xxx Zugriffe
seite2 xxx Zugriffe
etc.
Grüße,
wenn du es flexibel haben willst, kommst du um DB lösung nur unter aufwand rum - steht dir SQL o.ä. zur verfügung? Dann könntest du bei jedem zugirff die ip, zeit und zugriffseite und vllt referrer speichern (mache ich zB).
MFG
bleicher
Hello,
Ich bastele an einem kleinen Programm, was mir die Seitenzugriffe pro Seite in eine txt-datei schreibt.
So sieht das aus:
<?
$datei1 = fopen("scripts/counter-seite1.txt","r+");
$counterstand = fgets($datei1, 10);
if($counterstand == "")
{
$counterstand = 0;
}
$counterstand++;
/* echo $counterstand; */
rewind($datei1);
fwrite($datei1, $counterstand);
fclose($datei1);
?>
Die Sequenz weist noch einige Fehler auf.
Die Datei muss im konkurrierenden Betrieb gegen gelichzeitige Mehrfachbenutzung abgesichert wrden.
<http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/dateisperren/>
Der gesamte Prozess des Lesens und Schreibens muss komplett exclusiv stattfinden.
Das Auslesen mittels fgets() liefert erst einmal einen String. Dieser String sollte erst in eine Ganzzahl umgewandelt werden mit intval(), bevor Du damit weiterarbeitest.
Dann kannst Du Dir auch das "if ($counterstand == '')" sparen, was ohnehin unsicher ist, und sofort mit $counterstand++ weiterarbeiten.
Wenn Du die einzelnen Seiten separat zählen willst, dann empfiehlt es sich, aus der Sequenz eine Funktion zu machen, die einen Parameter für die Seitennummer übernehmen kann.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
<http://bergpost.annerschbarrich.de>
Hallo,
welche Information bietet dir diese Lösung, die nicht ein Blick in die Logfiles auch (und viel ausführlicher) geben würde?
So long,
Martin