Pascal: Relation Tabelle in mysql-Datenbank

Hallo,

es handelt sich um die 3 Tabellen "Radiomacher", "Status" und "Sendung", die ich miteinander "verknüpfen" will. Dabei soll eine vierte Tabelle ("Sendung_Radiomacher") helfen. Der Grund: Ich möchte mehrere Tabellen in einem php-dokument aufrufen. Damit dann die Zuordnung über die IDs stimmt, wurde mir gesagt, dass ich dafür eine Relation-Tabelle brauche. Damit es besser verständlich ist, hier mal meine Planung:

Die ganze Geschichte soll ein "Administrations-Portal" sein. Hier mal der Link dazu. Läuft natürlich alles noch nicht so.

Zuerst die Startseite, auf der die angelegten Tage(Datum) angezeigt werden. Beim Klick auf einen der Tage die nächste Ansicht: Sendungen an diesem Tag. Dabei stellt sich aber die html-Tabelle aus diesen besagten mysql-tabellen zusammen. Wie kann ich jetzt diese Zusammenstellung sinnvoll realisieren?

Was noch beachtet werden muss: Wenn ich eine sog. Sendeschiene (wie z.B. Morgenmagazin, Mittagsmagazin usw.) anlege, muss ich auswählen können, an welchem Datum diese Sendeschiene "gilt". Aber was passiert beim Senden mit den gecheckten Checkboxen? Ich komme da nicht weiter.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe mich tot-gegoogelt aber nichts gefunden, was meinem Vorhaben entspricht.
Gruß

--
Pascal