Encoder: divs ...

Hallo

Ich habe folgendes Layout für einen Gästebucheintrag, der in einer Box mit oben und unten abgerundeten Ecken stehen soll:

<div style="Hintergrundbild mit abgerundeten Ecken oben, feste Höhe"></div>
<div style="sehr hohes Hintergrundbild mit abgerundeten Ecke unten und align bottom, variabel hoch">
Hier der Text des Eintrags...
</div>

Der Text steht nur komplett über dem unteren Hintergrundbild. Das div wird so groß wie nötig und das Hintergrundbild rutscht automatisch nach unten.
Soweit gehts.

Jetzt würd ich das gerne so ändern, dass der Text auch schon über dem oberen Hintergrundbild beginnt.
Es müsste also mein Textdiv über den beiden Grafikdivs liegen, aber dann schon so dass das Textdiv das untere Grafikdiv mitzieht, wenn es länger wird.
Hab ich da ne Chance?

1. Hallo!

Wer immer behauptet hat, WEB 2.0 seien runde Ecken... wie auch immer: Dein Formatierungsproblem läßt sich durch ein zusätzliches div lösen, in dem sich der Text befindet und welches relativ zum umgebenden, 2. div (welches position: relative bekommen sollte), mit margin-top: -5px (setze statt 5 die Höhe Deiner Rundung ein).

Alternativ kannst Du bei Safari 3.2+ mit -webkit-border-radius und Firefox 3.5+ mit -moz-border-radius sowie bei zukünftigen Browsern möglicherweise mit -border-radius runde Ecken ohne Hintergrundgrafik erzeugen. Dann musst Du jedoch damit leben, dass Leute mit mehr oder weniger veralteten Browsern ohne diese Fähigkeit nicht in den Genuss von WEB 2.0 kommen... und damit schließt sich der Kreis.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Grüße,
      wieso schlägt nie einer vor, es per frames zu lösen? für eine box mit runden ecken braucht man 9 Frames (4xEcken und 4xRänder 1xMainbereich habe ich mal verwendet) und hat dann alle Lieblingstechniken auf einem Haufen. Es wäre mal interessant, WEB 2.0 gene in eine "gute 2003 Webseite" (grid aus 16x16 Frames) zu integrieren

MFG
      bleicher

--
      __________________________-

FirefoxMyth
      1. Hallo!

wieso schlägt nie einer vor, es per frames zu lösen?

Weil es eine doofe Idee ist?

für eine box mit runden ecken braucht man 9 Frames (4xEcken und 4xRänder 1xMainbereich habe ich mal verwendet) und hat dann alle Lieblingstechniken auf einem Haufen. Es wäre mal interessant, WEB 2.0 gene in eine "gute 2003 Webseite" (grid aus 16x16 Frames) zu integrieren

Traust Du Dich das zu zeigen?

GG

--
        "If I do not seek to understand what is happening here
        - then I've got peanuts in my head!"
        (I. Hosein)
        1. Also in Wirklichkeit gehts hier nicht nur um runde Ecken, sondern allgemein um einen hübschen dezenten Hintergrund, damit der Text nicht nur schwarz auf weiß da steht. Die Ecken verdeutlichen am besten, wo welches Bild drin ist.

1. Hi,

Also in Wirklichkeit gehts hier nicht nur um runde Ecken, sondern allgemein um einen hübschen dezenten Hintergrund, damit der Text nicht nur schwarz auf weiß da steht.

Du siehst also ein, dass der von dir gewählte Thread-Titel dem Problem absolut nicht gerecht wird. Also wähle bitte künftig gleich von vornherein einen vernünftigen.

Und wenn du etwas nur beispielhaft anführst, das Problem an sich aber allgemeiner diskutiert werden soll, dann erwähne das bitte auch gleich von Anfang an.

MfG ChrisB

--
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
            1. Also wähle bitte künftig gleich von vornherein einen vernünftigen.

Wenn mir was eingefallen wäre, das in ein paar Worten meine Frage beschrieben hätte ...

Und wenn du etwas nur beispielhaft anführst, das Problem an sich aber allgemeiner diskutiert werden soll, dann erwähne das bitte auch gleich von Anfang an.

Ich dachte die Beschreibung von dem was ich machen möchte führt schon dahin. Dass sich dann alles nur auf die Ecken bezieht, hätt ich auch nicht gedacht.
              Wobei sich bisher ja eigentlich grad mal ein Beitrag überhaupt auf die Frage bezieht ;-)

2. Grüße,

Weil es eine doofe Idee ist?

klar

Traust Du Dich das zu zeigen?

klar

Ich habe keinerlei Sinn für Humor und weiß nicht was Sarkasmus ist

klar
          MFG
          bleicher

--
          __________________________-

FirefoxMyth
          1. Hallo!

Ich habe keinerlei Sinn für Humor und weiß nicht was Sarkasmus ist
            klar

Gut, dass Du die Analyse selbst gezogen hast;)

Ciao

GG

--
            "If I do not seek to understand what is happening here
            - then I've got peanuts in my head!"
            (I. Hosein)