Jürgen: Kommentare in .htaccess

Hallo!

Ist ein solcher Kommentar erlaubt:

Order allow,deny
Allow from all
Deny from 125.2             # böser Bereich mit Bots
Deny from 127.0.0.1         # localhost

(Die IPs in den Denys sind natürlich nur zur Anschauung.)

Oder kann das die richtige Interpretation stören und sollte deswegen besser so geschrieben werden:

Order allow,deny
Allow from all

böser Bereich mit Bots

Deny from 125.2

localhost

Deny from 127.0.0.1

Verstehe ich die Auswertung richtig, wenn ich mir folgende Interpretation vorstelle:

1. Werte zunächst alle Allow aus.
2. Das heißt, erlaube allen.
3. Werte nun alle Deny aus.
4. Das heißt, verbiete 125.2.0.0-125.2.255.255 und 127.0.0.1.

Um was es geht: Seit Tagen können einzelne Clients nicht mehr auf Seiten zugreifen, obwohl kein Fehler in der .htaccess lokalisierbar ist. Ursprünglich stand zwar

Order Deny,Allow
Deny from 125.2.           # böser Bereich mit Bots
Deny from 127.0.0.1        # localhost

und kein explizites Allow from, aber das hatte so immer funktioniert, plötzlich aber können auch Clients nicht mehr zugreifen, die nicht in der Liste aufgeführt sind.

Deny from 125.2. (mit Punkt am Ende) scheint nicht ganz syntax-konform zu sein, deswegen habe ich die Punkte am Ende entfernt. Order wurde umgekehrt und ein Allow from all hinzugefügt. Dennoch können weiterhin manche IPs nicht auf die Seiten zugreifen, obwohl sie nicht als Deny from aufgeführt sind. Es bleiben einzig noch die Kommentare denkbar, die Apache durcheinanderbringen, sonst weiß ich auch nicht weiter, als die komplette .htaccess zu leeren und nach und nach neuaufzubauen.

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Ist ein solcher Kommentar erlaubt:

    Order allow,deny
    Allow from all
    Deny from 125.2             # böser Bereich mit Bots
    Deny from 127.0.0.1         # localhost

    Nein.

    Verstehe ich die Auswertung richtig, wenn ich mir folgende Interpretation vorstelle:

    1. Werte zunächst alle Allow aus.
    2. Das heißt, erlaube allen.
    3. Werte nun alle Deny aus.
    4. Das heißt, verbiete 125.2.0.0-125.2.255.255 und 127.0.0.1.

    Diese Berschreibung sollte helfen. ...

    Cü,

    Kai

    --
    A workaround for an avoidable problem often adds clutter and overhead to the program which
    could have been avoided by not creating the problem in the first place.(Garrett Smith/clj)
    Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  2. Order allow,deny

    heisst genau:
    1. nichts ist erlaubt.
    2. erlaubt ist, was durch eine Allow Regel matcht
    3. sofern nicht durch eine Dissallow Regel wieder verboten.

    Order gibt also den Default an und die Reihenfolge, in welcher allow und disallow abgearbeitet werden. Die Reihenfolge im der Regeln spielen keine Rolle.
    Auf dieser Basis werden abhängig von Order die Ausnahme, und die Ausnahme von der Ausnahme spezifiziert.

    Kommentare werden durch ein # eingeleitet und durch eine Newline beendet.
    Text zwischen einer Newline und einem # wird als .htaccess Code interpretiert

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische