Thomas J.S.: Was ist SPS-Service? (in Verbindung mit jusched.exe)

Beitrag lesen

Hallo,

Ich sitze gerade an einem Rechner, bei dem mir die Firewall erzählt, dass jusched.exe (Java) von einem Remote-Rechner kontaktiert wird, auf Port 2876 - SPS Tunnel.
Jetzt wüsste ich gerne was SPS-Tunnel ist. Google liefert mir etliche Seiten auf denen steht, dass Port 2876 der Port vom SPS-Tunnel ist, aber was das ist steht da nicht.

Vermutungen:

1. [eher nicht]
    Es gibt für CORBA und Java RMI basierte Anwendungen die Möglichkeit aus dem internen Netzwerk heraus sicher mit der Ausenwelt zu kommunizieren. Dazu kann ein SPS (Secutiry Policy Server) verwendet werden.

SPS steht bei Java auch für "N1 Service Provisioning System"
http://www.sun.com/software/products/service_provisioning/index.xml

Der Port 2876 wird öfters vom Webservices genutzt.

1. jusched.exe (Java Update Scheduler) überprüft regelmäßig auf Aktualisierungen.
    --------------------
    The Java Update Scheduler (jusched.exe) is used for launching automatic updates [...] runs as a background process that launches the Update Manager at predefined intervals set by the user through the Advanced ... button of the Update tab. The Update Manager coordinates the update process.

jusched.exe is launched when the user reboots the computer after installing the SDK/JRE.
-------------------

Ich vermute, es könnte eine Kombination aus  3 und 4 sein
(ich habe aber bei mir noch nie nachgeschaut welchen Prot jusched kontaktiert bzw. an welchen Port die antwort kommt)

Grüße
Thomas