Encoder: Was ist SPS-Service? (in Verbindung mit jusched.exe)

Hallo Forum
Ich sitze gerade an einem Rechner, bei dem mir die Firewall erzählt, dass jusched.exe (Java) von einem Remote-Rechner kontaktiert wird, auf Port 2876 - SPS Tunnel.
Jetzt wüsste ich gerne was SPS-Tunnel ist. Google liefert mir etliche Seiten auf denen steht, dass Port 2876 der Port vom SPS-Tunnel ist, aber was das ist steht da nicht.

Dann wundert mich noch dass dieser Aufruf überhaupt durch den Router zum Rechner durchkommt. Dieser Port ist nämlich nicht geforwardet.
Der Rechner kam gerade aus dem Ruhezustand, evtl. kanns damit was zu tun haben? Vielleicht war vor dem letzten Ausschalten noch irgendwas auf diesem Port offen, das jetzt weiter geht und der Router hat es inzwischen vergessen?
Falls jemand da noch ne Idee hat, ich wüsst schon gern wie das sein kann.
Danke schon mal!

1. Hallo,

Ich sitze gerade an einem Rechner, bei dem mir die Firewall erzählt, dass jusched.exe (Java) von einem Remote-Rechner kontaktiert wird, auf Port 2876 - SPS Tunnel.
    Jetzt wüsste ich gerne was SPS-Tunnel ist. Google liefert mir etliche Seiten auf denen steht, dass Port 2876 der Port vom SPS-Tunnel ist, aber was das ist steht da nicht.

Vermutungen:

1. [eher nicht]
      Es gibt für CORBA und Java RMI basierte Anwendungen die Möglichkeit aus dem internen Netzwerk heraus sicher mit der Ausenwelt zu kommunizieren. Dazu kann ein SPS (Secutiry Policy Server) verwendet werden.

SPS steht bei Java auch für "N1 Service Provisioning System"
    http://www.sun.com/software/products/service_provisioning/index.xml

Der Port 2876 wird öfters vom Webservices genutzt.

1. jusched.exe (Java Update Scheduler) überprüft regelmäßig auf Aktualisierungen.
      --------------------
      The Java Update Scheduler (jusched.exe) is used for launching automatic updates [...] runs as a background process that launches the Update Manager at predefined intervals set by the user through the Advanced ... button of the Update tab. The Update Manager coordinates the update process.

jusched.exe is launched when the user reboots the computer after installing the SDK/JRE.
    -------------------

Ich vermute, es könnte eine Kombination aus  3 und 4 sein
    (ich habe aber bei mir noch nie nachgeschaut welchen Prot jusched kontaktiert bzw. an welchen Port die antwort kommt)

Grüße
    Thomas

1. Also inzwischen kam ein tatsächlicher Updateversuch von jusched.exe auf eine neue Version von Java.
      Dieses mal war es eine ausgehende Anfrage, die gesendet werden sollte. Der lokale Port war nur um 1 höher als der vorige und der Zielport war 80. Ich tippe also stark dass es damit was zu tun hat.

Mich wundert nur dass das vorige tatsächlich eine eingehende Antwort nach dem Ruhezustand war, der Rechner war seit gestern abend aus. Dass jusched gestern noch was angefragt hat und der Server die ganze Nacht hindurch geantwortet hat, kann ich mir kaum vorstellen :-) Aber ich denke schon dass es dann damit was zu tun hat.