Licht effekt Gimp
nick
- multimedia (audio & video)
Hallo liebe Leute,
ich möchte gern ein paar icons, buttons etc.... machen die einen Lichteffekt haben. Beispiel: http://www.check24.de etwas weiter unten sieht mann ein dsl icon welches obenrum heller ist. Gibt es dafür einen effekt oder anleitung für gimp?
mbg nick
Wenn ich das richtig sehe, dann verläuft durch das bild eine elliptische Linie. Diese teilt das Icon in einen hellen und grauen Breich ein. Solltest du nur das meinen ist das ganz einfach:
Mache den Hintergrund zuerst grau. Wähle dann mit einer ellipse den oberen Teil aus und wähle als Hintergrundfarbe weiß.
Mfg Mo3bius
Ich bin mir nicht sicher, aber da könnte auch noch ein Farbverlauf drin sein.
Mache das zuerst von meinem ersten Post. Danach fügst du eine neue Ebene mit Hintergrundfarbe weiß ein. Diese positionierst du ganz nach unten. Danach gehst du auf die Ebene mit dem Grau. Klicke rechts auf diese und wähle "Ebenenmaske hinzufügen". Danach bestätigen. Nun wähle schwarz als Vordergrundfarbe und weiß als Hintergrundfarbe. Nimm das Verlaufswerkzeug und ziehe damit über die Ebene. Nun sollte das Grau auf einer Seite immer heller werden. Wenn du nicht zufrieden bist mach rückgängig. Ansonsten klick auf die Ebene und wähle "Ebenmaske anwenden".
Mfg Mo3bius
Hallo,
danke für die Tipps.
hat ganz gut geklappt.
mfg nick