<marquee>Gibt es eine einfache valide Alternative?</marquee>
shyne
- javascript
Hi,
kann mir Jemand eine hoffentlich genauso einfache aber valide Alternative wie <marquee>scrolling text</marquee> zum "marquee" Tag verraten?
Mein Ziel wäre es einige oder ein Bilder/Bild scrollen zu lassen, am besten in einer Endlosschleife.
Danke schonmal!
Hallo shyne!
kann mir Jemand eine hoffentlich genauso einfache aber valide Alternative wie <marquee>scrolling text</marquee> zum "marquee" Tag verraten?
Ich denke nicht. Aber es gibt einen häßlichen Trick, marquee zu benutzen, und den Code dennoch mit grünem Balken als Ergebnis durch den Vali zu jagen. Und zwar als XHTML 1.0 strict.
Leider kann ich die Kundenseite hier nicht verlinken, für die ich dazu genötigt wurde, weil nicht ganz jugendfrei, und ich weiß eh nicht, ob Du über 18 bist ;)
Als Markup:
<div id="headline">
<h1>Willkommen bei über 18-nicht-jugendfrei!</h1>
<p id="marquee"></p>
<noscript><p class="marquee">
<!--[if IE]><marquee scrollamount="2" scrolldelay="5"> +++ Hier der Ticker-Text (ich sagte: "_T_icker" !!!) +++ </marquee><![endif]-->
<!--[if !IE]><!--> +++ Welcome +++ Hier der Ticker-Text (ich sagte: "_T_icker" !!! +++ <!--<![endif]-->
</p></noscript>
</div>
Als CSS:
p#marquee {
display: none;
}
p#marquee, p.marquee {
width: 400px;
margin: auto
}
Als JavaScript »ticker.js«:
function createMarquee(el,text) {
var cmarquee = document.createElement('marquee');
var speed = document.createAttribute('scrollamount');
speed.nodeValue = 2;
cmarquee.setAttributeNode(speed);
var delay = document.createAttribute('scrolldelay');
delay.nodeValue = 5;
cmarquee.setAttributeNode(delay);
var marqueetext = document.createTextNode(text);
cmarquee.appendChild(marqueetext);
el.appendChild(cmarquee);
if (navigator.appName == 'Netscape') start(el);
el.style.display = 'block';
}
function start(el) {
setTimeout('if(cmarquee.init) cmarquee.init()',0);
}
window.onload = function() {
var text = "+++ Hier der Ticker-Text (ich sagte: \"_T_icker\" !!!) +++";
var el = document.getElementById('marquee');
createMarquee(el,text);
}
Disclaimer: Nach abändern des Codes hier für die Veröffentlichung nicht mehr getestet!
P.S.: Hier wurde mich geholfen!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo Patrick,
Leider kann ich die Kundenseite hier nicht verlinken, für die ich dazu genötigt wurde, weil nicht ganz jugendfrei, und ich weiß eh nicht, ob Du über 18 bist ;)
*g*
<!--[if !IE]><!--> +++ Welcome +++ Hier der Ticker-Text (ich sagte: "_T_icker" !!! +++ <!--<![endif]-->
Verstehe. Im Original steht da wohl "Kicker"? ;-)
Schönen Sonntag noch,
Martin
Hallo shyne!
Mein Ziel wäre es einige oder ein Bilder/Bild scrollen zu lassen, am besten in einer Endlosschleife.
Folge in meinem eben verlinkten Beitrag aus dem Forumsarchiv den von Felix Riesterer geposteten Link! Das ist wahrscheinlich eher, was Du suchst!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hi,
danke Patrick!
Ich habe mir das mal durchgelesen.
Deine Lösung funktioniert anscheinend ist aber etwas "unschön", wäre aber immerhin eine Möglichkeit.
HTML5 wäre schön gewesen als Doctype, wenns denn dann ginge aber am Ende des Threads hat man ja gelesen, dass es leider gar nicht funktioniert.
Jetzt sind wir zurück zu JavaScript. Da hatte ja Jemand das Bsp mit den Bildern gepostet. Gibt es nicht eine einfache Alternative mit Javascript Code wie marquee, bei dem man zwischen die Zeilen paar Fotos reinschmeißt und er schleift es bis zur Unendlichkeit?
Wäre dankbar für weitere valide Tipps :)
Hallo,
Gibt es nicht eine einfache Alternative mit Javascript Code wie marquee, bei dem man zwischen die Zeilen paar Fotos reinschmeißt und er schleift es bis zur Unendlichkeit?
Wie genau soll das aussehen? Mehrer Bilder nebeneinander die ruckelfrei und kontinuierlich (pixelweise) z.B. von rechts nach links über die Seite "laufen"?
Text Text Text Text
<- [Bild] <- [Bild] <- [Bild] <-
Text Text Text Text
Oder eher Bilder nebeneinander in fixer Position, wobei nur deren Inhalt scrollt? Letzteres wäre einfacher zu machen.
Gruß, Don P
Wie genau soll das aussehen? Mehrer Bilder nebeneinander die ruckelfrei und kontinuierlich (pixelweise) z.B. von rechts nach links über die Seite "laufen"?
Text Text Text Text
Text Text Text Text
Das schaut richtig aus! Die Bilder wären aber im Footer, also Ende der Seite, da drunter gäbe es keinen Inhalt mehr. Evtl macht das die Sache einfacher? Oder man könnte die Bilder alle in einem großen Bild zusammenfassen.
Oder eher Bilder nebeneinander in fixer Position, wobei nur deren Inhalt scrollt? Letzteres wäre einfacher zu machen.
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, wenn doch, dann "nein". So solls letztlich sein:
Inhalt Inhalt Inhalt Inhalt Inhalt
Inhalt Inhalt Inhalt Inhalt Inhalt
Danke für eure Mühe!!!
Lieber Mike,
wie Patrick bereits anmerkte, hatte ich einmal ein ähnliches Problem gelöst.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Das sieht ganz gut aus mit den Bildern, aber gibt es evtl. paar erklärende Worte dazu irgendwo?
Muss aber gestehen, ich habe mich noch nicht intensiv mit dem Code auseinander gesetzt. Bin erst jetzt drauf gekommen, dass es ja nicht wie bei PHP ist und ich einfach in den Quellcode schauen kann :D Wobei andererseits das mit den Buttons etc den Code ja komplizierter macht und ich sowas gar nicht brauchen würde.
Liebe(r) Shyne,
Das sieht ganz gut aus mit den Bildern, aber gibt es evtl. paar erklärende Worte dazu irgendwo?
wieso? Was verstehst Du nicht?
Muss aber gestehen, ich habe mich noch nicht intensiv mit dem Code auseinander gesetzt.
Na, dann mach' mal! Im Grunde geht es kaum einfacher!
Bin erst jetzt drauf gekommen, dass es ja nicht wie bei PHP ist und ich einfach in den Quellcode schauen kann :D
Brainiac!
Wobei andererseits das mit den Buttons etc den Code ja komplizierter macht und ich sowas gar nicht brauchen würde.
Dann schau Dir den Code doch an und erkenne, dass das mit den Buttons ein Extra dieser speziellen Seite ist, was Du aber überhaupt nicht übernehmen brauchst und trotzdem meinen Bilderscroller für Deine Zwecke einsetzen kannst.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Dann schau Dir den Code doch an und erkenne, dass das mit den Buttons ein Extra dieser speziellen Seite ist, was Du aber überhaupt nicht übernehmen brauchst und trotzdem meinen Bilderscroller für Deine Zwecke einsetzen kannst.
Jop, danke! Werde ich auf jeden Fall tun und melde mich dann nochmal, falls was unklar ist :)
Hallo,
Das sieht ganz gut aus mit den Bildern,
Finde ich auch.
Bin erst jetzt drauf gekommen, dass es ja nicht wie bei PHP ist und ich einfach in den Quellcode schauen kann :D
Doch. Der Seitenquelltext enthält den ganzen Code. Bei PHP wird dir das aber nicht gelingen, weil nur der Server den PHP-Code kennt.
Wobei andererseits das mit den Buttons etc den Code ja komplizierter macht und ich sowas gar nicht brauchen würde.
Dann musst du den Teil mit den Buttons eben entsorgen. Ein bisschen SELF musst du schon noch einbringen, jetzt wo man dir alles auf dem Silbertablett serviert hat ;)
Gruß, Don P
7 Errors, 4 warning(s)
Ich weiss aber noch nicht genau, woran das liegt, das ergab der erste Versuch.
Werde heute Nacht wohl eher das ganze durchkauen :D