Moka: MySql-Aktuelles Datum

Hi,

ich versuche gerede via JSP das aktuelle Datum in mysql einzutrage:

Staement statement = null;
String insert = "insert into mydb (name, datum) values('" + name + "'," + NOW() + ")";

statement.executeUpdate(insert);

Eigentlich sollte hier NOW() erkannt werden. Ich bekomme aber die Fehlermeldung: "cannot find symbol". Muss ich da anders vorgehen?

Danke im Voraus

1. Hallo,

String insert = "insert into mydb (name, datum) values('" + name + "'," + NOW() + ")";

NOW() ist eine MySql-Funktion und keine JSP-Funktion! Es geht viel einfacher.

String insert = "insert into mydb (name, datum) values('" + name + "', NOW() )";

Viele Grüße Novi

--
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)
    1. Hallo Novi,

vielen Dank für deine freundliche Hilfe. Es funktioniert so.
      Gibt es eine Möglichkeit, das Datum 2009-11-08 in der Form
      08.11.2009 in der datenbank zu speichern, oder es es aufwändig?

Gruß

1. Hallo Moka,

Gibt es eine Möglichkeit, das Datum 2009-11-08 in der Form
        08.11.2009 in der datenbank zu speichern[...]?

Nein. Bei MySQL wird ein Datum in einer DATE-Spalte immer in diesem Format gespeichert - wie du es dann formatierst wenn du es wieder aus der Datenbank holst, bleibt aber dir überlassen.

Gruß,
        Tobias

2. Hi,

Eigentlich sollte hier NOW() erkannt werden. Ich bekomme aber die Fehlermeldung: "cannot find symbol".

Hast du denn in deinem JSP irgendwo eine Funktion namens NOW definiert?

Muss ich da anders vorgehen?

Du willst den reinen Text "NOW()" an die Datenbank übergeben - also mach das auch.

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]