Tom: Vom Linux-Host aus auf Drucker an WinXP drucken

Hello,

ich kämpfe gerade noch gegen CUPS.
Ich will von meinem Linux-Host aus auf dem am WinXP angeschlossenen Drucker drucken.

Das hat auch schon funktioniert bei der Vorgängerinstallation von Linux.
Nun bekomme ich es leider nicht wieder hin.

Ich bekomme immer die Meldung "Der Netzwerkhost 192.168.2.48 ist beschäftigt, ..."

Hat nochmal jemand einen Fahrplan für mich?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hallo, Tom!

Erst mal musst Du überhaupt an den Host kommen, was momentan Deinen Ausführungen zufolge nicht funktioniert.

• Host-IP anpingen? Wenn dies nicht funktioniert, können allgemeine Netzwerkprobleme (falsche Router-Einstellung, übereifrige Firewall, etc.) dafür verantwortlich sein.

• Host-Name per Samba auflösen: smbclient -L [Hostname] (ggf. noch -u [Username]). Wenn es dabei Probleme gibt, ist möglicherweise entweder der Windows-Host oder Samba falsch konfiguriert. Ist der nmbd vielleicht als Domain Master eingetragen? Hat der XP-Host keine aktive Druckerfreigabe?

• In Cups den SMB://-Drucker neu anmelden. Wenn es hierbei Probleme gibt, finden sich Hinweise darauf üblicherweise in /var/log/cups/error_log und entsprechende Lösungsansätze im Internet.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Hello LX,

• Host-IP anpingen? Wenn dies nicht funktioniert, können allgemeine Netzwerkprobleme (falsche Router-Einstellung, übereifrige Firewall, etc.) dafür verantwortlich sein.

ist OK

• Host-Name per Samba auflösen: smbclient -L [Hostname] (ggf. noch -u [Username]). Wenn es dabei Probleme gibt, ist möglicherweise entweder der Windows-Host oder Samba falsch konfiguriert. Ist der nmbd vielleicht als Domain Master eingetragen? Hat der XP-Host keine aktive Druckerfreigabe?

Das ist schon mal ein Stichwort. smbclient war nicht vorhanden.
      Hab es nachinstalliert.
      Der Drucker wird nun gefunden mit einer Freigabe für GAST.

• In Cups den SMB://-Drucker neu anmelden. Wenn es hierbei Probleme gibt, finden sich Hinweise darauf üblicherweise in /var/log/cups/error_log und entsprechende Lösungsansätze im Internet.

Da hänge ich jetzt wieder fest...
      Muss wohl noch ein wenig lesen und probieren.

Tom vom Berg

--
      1. Hallo, Tom!

Hast Du den Zugang zum Drucker möglicherweise durch Paßwort gesichert? Dann wirst Du ihn nur folgendermaßen erreichen: smb://[user]:[pass]@[host]/[printer].

Alternativ versuche mal, Dich direkt über den smbclient mit dem Drucker zu verbinden, dabei solltest Du im Spooler-Verzeichnis landen.

Gruß, LX

--
        1. Hello,

Hast Du den Zugang zum Drucker möglicherweise durch Paßwort gesichert? Dann wirst Du ihn nur folgendermaßen erreichen: smb://[user]:[pass]@[host]/[printer].

Alternativ versuche mal, Dich direkt über den smbclient mit dem Drucker zu verbinden, dabei solltest Du im Spooler-Verzeichnis landen.

Also "zu Fuß" im Terminalfenster funktioniert es so vermeintlich

debian5:~# smbclient //192.168.2.48/HP6P_WinXP -U GAST
          Enter GAST's password:
          Domain=[GAST] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]
          smb: > put 'hallo'
          'hallo' does not exist
          smb: > put /etc/passwd
          putting file /etc/passwd as /etc/passwd (18,5 kb/s) (average 18,5 kb/s)
          smb: >

Die Datei wird gedruckt, zwar noch falsch formatiert (Zeilenumbrüche eben), aber sonst kommt sie raus aus dem Drucker.

Mit dem Browser-Frontend für CUPS bekomme ich es leider nicht hin, den Drucker generell einzurichten.

Entweder fehlt noch 'was in der Einrichtung, oder es wurde etwas geändert, was ich übersehen habe...

Tom vom Berg

--
          1. Hi, Tom!

OK, dann funktioniert die Netzverbindung zum Drucker schon einmal - das ist ein Gutes Zeichen(tm). Jetzt kann es eigentlich nur noch auf der CUPS-Seite liegen - dazu sichte am Besten das error.log von CUPS.

Gruß, LX

--
            1. Hello LX,

OK, dann funktioniert die Netzverbindung zum Drucker schon einmal - das ist ein Gutes Zeichen(tm). Jetzt kann es eigentlich nur noch auf der CUPS-Seite liegen - dazu sichte am Besten das error.log von CUPS.

Jetzt funktionierts.

Ich habe noch das komplette Samba-Paket für den Debian 5.0.3 nachinstalliert. Ist mir allerdings nicht klar, welche Teile die grafische Version (Browser) von CUPS davon unbedingt braucht.

Es erschien dann jedenfalls auch die Einstellmöglichkeit

Windows-Drucker via SAMBA

Damit ließ sich dann :

Marke und Modell: HP LaserJet 6 Foomatic/ljet4
                 Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
                 Geräte URI: smb://192.168.2.48/HP6P_WinXP

einstellen. Den eigentlich empfohlenen Treiber HP-Laserjet 6/6MP PostScript wollte das Biest nicht. Da kam wieder nur Müll aus dem Drucker. Aber mit dem Foomatic-Driver geht es.

Einen ähnlichen habe ich auch im Debian4-System benutzt und da funktionierte es ja auch alles auf Anhieb.

Tom vom Berg

--
              1. Hallo Tom,

offensichtlich passiert es bei dir häufiger, dass du einen Beitrag doppelt absendest, wobei das Duplikat dann ein Follow-Up des gewünschten Beitrags plus Grußfloskel plus zusätzliche Signatur ist.

Bitte achte mal darauf, und frage dich, woher das wohl kommen mag. Ich habe den offensichtlich nicht beabsichtigten doppelten Beitrag hier gelöscht.

Ciao,
                 Martin

--
                PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms
                1. Hello lieber Martin,

offensichtlich passiert es bei dir häufiger, dass du einen Beitrag doppelt absendest, wobei das Duplikat dann ein Follow-Up des gewünschten Beitrags plus Grußfloskel plus zusätzliche Signatur ist.

Bitte achte mal darauf, und frage dich, woher das wohl kommen mag. Ich habe den offensichtlich nicht beabsichtigten doppelten Beitrag hier gelöscht.

Das passiert mir i.d.R. nur dann, wenn ich Postings von einem unbekannten Browser absende. Der dusselige Epiphany, den ich noch nicht beseitigt habe vom Debian-Host, sagt mir gelegentlich, dass die Felder des Formulars nicht übertragen werden konnten. Meistens ist es dann aber so, dass das Posting überhaupt nicht akzepiert wurde vom jeweiligen Server. Hier war es wohl nicht der Fall.

Der Firefox, den ich sonst benutze, ist dort noch nicht eingerichtet...

Tom vom Berg

--