tomka: Autoradio Stecker Montage

Hallo Forum,

dieses Thema ist total Off-Topic. Also bitte auf "wird nicht archiviert" setzen.

Ich habe mir ein neues Auto gekauft. Genauer gesagt ein Peugeot 106. Die Kutsche hat alles was ich brauche. Nur eins hat es nicht - ein Autoradio. Der Schlitz dafür ist leer (wurde vor dem Verkauf herausgenommen), und hinten drin ist ein kabelbaum. Und der Stecker dazu ist abgeschnitten. Natürlich möchte ich mir in nächster Zeit ein Autoradio einbauen.

Meinen Recherchen zufolge müsste ich solch einen Stecker haben:
http://www.forum-auto.com/marques/Peugeot/sujet4489.htm (nur die Bilder sind interessant).
Nach einigem Suchen auf den hintersten Seiten der Google-Suchergebnisse fand ich die Steckerbelegung dazu:
http://www.tehnomagazin.com/Auto-radio-car-connector/PEUGEOT-Car-Radio-Wiring-Connector.htm

Soweit wäre das alles kein Problem. Ich müsste mir einfach einen Adapter dazu holen (die gibts en masse zu bestellen), und meine Kabel richtig mit dem Adapter-Stecker verbinden. Dann hätte ich problemlos einen ISO-Anschluss.
Aber die Farben stimmen nicht überein! In meinem Auto sind die Kabel anders gefärbt als in den Bildern.

Wie kann ich also feststellen, welches Signal auf welchem Kabel ankommen bzw. abgehen sollte? Leider bin ich elektrisch nicht so bewandert, aber Technik/Handwerk im allgemeinen ganz und gar nicht abgeneigt.

Gruß
tomka

  1. Hallo,

    Wie kann ich also feststellen, welches Signal auf welchem Kabel ankommen bzw. abgehen sollte?

    Welche Messinstrumente stehen dir denn zur Verfügung? Volt-, Ohmmeter eine Prüflampe?

    Mittels Prüflampe sollte es möglich sein den Dauer+, Zündungs+ und evtl. noch die Instrumentenbeleuchtung zu bestimmen. Für die Lautsprecherzuleitungen wäre ein Ohmmeter nützlich, allerdings hilft da nur ausprobieren. Wenn du die hast müssten noch 2 übrig sein. Masse und der geschaltete Ausgang des Autoradios für externe Geräte (Antenne, Verstärker)

    Das wären dann 13 Anschlüsse. Wieviele Kabel hast du denn?

    Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
    1. Hallo Jochen,

      Welche Messinstrumente stehen dir denn zur Verfügung? Volt-, Ohmmeter eine Prüflampe?

      Mir steht solch ein gelbes Messgerät (es dürfte sogar das identische sein) zur Verfügung, das Volt, Ampere und Ohm messen kann. Mehr leider nicht.
      Es ließe sich bestimmt noch das ein oder andere auftreiben... Aber im Moment besitze ich nur das.

      Das wären dann 13 Anschlüsse. Wieviele Kabel hast du denn?

      Ich habe 8 Kabel = 3 dicke und 5 dünne.
      Die 3 dicken sind weiß, grau und grün. Das grüne hat sogar noch gelb-weiße Markierungen (Streifen) darauf, wie auf dem Bild in dem französischen Forum.
      Die 5 dünnen sind 3x orange und 2x grau.

      Auf der verlinkten Seite, auf der die Steckerbelegung erörtert wird, steht bei 11: "Dash Light Dimmer Wire" und bei 4: "Power Antenna Turn On". Was bedeutet das, bzw. was ist das?

      Lg
      tomka

      1. Hi,

        Ich habe 8 Kabel = 3 dicke und 5 dünne.

        4 dünne sind vermutlich die Zuleitungen zu den Lautsprechern. Du hast demnach nur 2 Lautsprecher?

        Die 3 dicken sind weiß, grau und grün. Das grüne hat sogar noch gelb-weiße Markierungen (Streifen) darauf, wie auf dem Bild in dem französischen Forum.

        Zündungsplus und Masse werden dickere Kabel sein. Das dritte = ?

        Auf der verlinkten Seite, auf der die Steckerbelegung erörtert wird, steht bei 11: "Dash Light Dimmer Wire"

        Dimmt die Helligkeit des Displays je nach Helligkeit der Armaturenbrettbeleuchtung

        und bei 4: "Power Antenna Turn On". Was bedeutet das, bzw. was ist das?

        Ein zusätzlicher Ausgang, um zum Beispiel beim Einschalten des Radios eine motorgetriebene Antenne auszufahren. In der Regel unbenutzt.

        Bei allen folgen Arbeiten aufpassen das du keinen Kurzschluss machst!

        Dein Multimeter auf 20Volt einstellen, das schwarze Kabel mit Masse (Karosserie) verbinden. Zündung aus. Einer der Anschlüsse müsste jetzt +12Volt haben. Das ist dein Dauerplus (für den Senderspeicher, bzw. Diebstahlsicherung)

        Zündung ein, jetzt müsste ein zweiter Anschluß +12Volt führen (vorzugsweise einer der dicken Kabel)

        Licht ein, jetzt müsste ein dritter Anschluß ca. +8 bis 12Volt führen. Vermutlich ändert sich auch die Spannung wenn du die Helligkeit der Armaturenbrettbeleuchtung änderst.

        Für den Rest: Kommst du an die Anschlüsse der Lautsprecher? Oder sind die irgendwo verbaut in den Türen oder im Armaturenbrett?

        Grüße,

        Jochen

        --
        Kritzeln statt texten: Scribbleboard
        1. Hallo Jochen

          Ich habe 8 Kabel = 3 dicke und 5 dünne.
          4 dünne sind vermutlich die Zuleitungen zu den Lautsprechern. Du hast demnach nur 2 Lautsprecher?

          Davon gehe ich aus.

          Zündungsplus und Masse werden dickere Kabel sein. Das dritte = ?

          Vielleicht das Dauerplus von der Batterie?

          Auf der verlinkten Seite, auf der die Steckerbelegung erörtert wird, steht bei 11: "Dash Light Dimmer Wire"
          Dimmt die Helligkeit des Displays je nach Helligkeit der Armaturenbrettbeleuchtung

          s.u.

          und bei 4: "Power Antenna Turn On". Was bedeutet das, bzw. was ist das?
          Ein zusätzlicher Ausgang, um zum Beispiel beim Einschalten des Radios eine motorgetriebene Antenne auszufahren. In der Regel unbenutzt.

          Richtig, sowas hab ich nicht. Meine Antenne ist kann man nicht ein- und ausfahren.

          Bei allen folgen Arbeiten aufpassen das du keinen Kurzschluss machst!

          Blöde Frage: Woran erkenne ich ob ich jetzt gleich einen Kurzschluss machen werde? Und woran erkenne ich, dass ich gerade einen gemacht hab? *gg*

          Dein Multimeter auf 20Volt einstellen, das schwarze Kabel mit Masse (Karosserie) verbinden. Zündung aus. Einer der Anschlüsse müsste jetzt +12Volt haben. Das ist dein Dauerplus (für den Senderspeicher, bzw. Diebstahlsicherung)
          Zündung ein, jetzt müsste ein zweiter Anschluß +12Volt führen (vorzugsweise einer der dicken Kabel)
          Licht ein, jetzt müsste ein dritter Anschluß ca. +8 bis 12Volt führen. Vermutlich ändert sich auch die Spannung wenn du die Helligkeit der Armaturenbrettbeleuchtung änderst.

          Super Anleitung, danke, das klingt ganz so als könnte das klappen ;)
          Btw: Ich kann an diesem alten Fahrzeug bestimmt nicht die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung ändern, also dürfte es dann einen konstanten Wert ergeben, oder?

          Für den Rest: Kommst du an die Anschlüsse der Lautsprecher? Oder sind die irgendwo verbaut in den Türen oder im Armaturenbrett?

          Ich denke, da komm ich dran. Kann es dir aber nicht genau sagen, kann gerade nicht an das Auto und nachsehen.

          Wenn ich die Kabellitzen aneinander reibe, könnten doch elektrische Impulse an die Lautsprecher gesendet werden, die ich dann hören müsste, oder? (Ich war Musiker in ein paar Bands, daher kenne ich diesen Effekt bei den Lautsprecherboxen)

          lg
          tomka

          1. Hallo,

            Ich habe 8 Kabel = 3 dicke und 5 dünne.
            4 dünne sind vermutlich die Zuleitungen zu den Lautsprechern. Du hast demnach nur 2 Lautsprecher?

            Davon gehe ich aus.

            Zündungsplus und Masse werden dickere Kabel sein. Das dritte = ?

            Vielleicht das Dauerplus von der Batterie?

            Kann sein, wobei da kaum Strom fließt. Deine Batterie soll ja auch bei ausgeschaltetem Radio ein paar Tage halten.

            Bei allen folgen Arbeiten aufpassen das du keinen Kurzschluss machst!

            Blöde Frage: Woran erkenne ich ob ich jetzt gleich einen Kurzschluss machen werde? Und woran erkenne ich, dass ich gerade einen gemacht hab? *gg*

            Wenns funkt hast du mit ziemlicher Sicherheit gerade einen Kurzen gemacht ;-) Einfach aufpassen, dass sich die blanken Drähte nicht untereinander berühren oder du in die Nähe andere Kabel oder der Karosserie kommst.

            Dein Multimeter auf 20Volt einstellen, das schwarze Kabel mit Masse (Karosserie) verbinden. Zündung aus. Einer der Anschlüsse müsste jetzt +12Volt haben. Das ist dein Dauerplus (für den Senderspeicher, bzw. Diebstahlsicherung)
            Zündung ein, jetzt müsste ein zweiter Anschluß +12Volt führen (vorzugsweise einer der dicken Kabel)
            Licht ein, jetzt müsste ein dritter Anschluß ca. +8 bis 12Volt führen. Vermutlich ändert sich auch die Spannung wenn du die Helligkeit der Armaturenbrettbeleuchtung änderst.

            Super Anleitung, danke, das klingt ganz so als könnte das klappen ;)
            Btw: Ich kann an diesem alten Fahrzeug bestimmt nicht die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung ändern, also dürfte es dann einen konstanten Wert ergeben, oder?

            korrekt

            Für den Rest: Kommst du an die Anschlüsse der Lautsprecher? Oder sind die irgendwo verbaut in den Türen oder im Armaturenbrett?

            Ich denke, da komm ich dran. Kann es dir aber nicht genau sagen, kann gerade nicht an das Auto und nachsehen.

            Im Idealfall hast du jetzt noch genau 4 kabel die nicht zugeordnet sind. Nämlich die beiden Lautsprecher. Schalte dein Multimeter in den Ohmbereich (den kleinsten den das Gerät hat) Nimm ein beliebiges Kabel und messe den Widerstand zu den restlichen 3. Bei einem müsstest du einen Widerstand von ca. 4-8 Ohm haben. Bingo. Dann hast du ein Pärchen gefunden. Der andere Lautsprecher müssten dann die anderen beiden Kabel sein. Testen! Jetzt musst du noch herausfinden wo rechts und links ist.

            Dabei könnte dir:

            Wenn ich die Kabellitzen aneinander reibe, könnten doch elektrische Impulse an die Lautsprecher gesendet werden, die ich dann hören müsste, oder?

            helfen. Allerdings nicht einfach so aneinanderreiben sondern mit einer 1,5Volt Batterie zwischen den Anschlüssen. Dann müsstest du es knistern hören.

            1  + Lautsprecher rechts vorne
            8  - Lautsprecher rechts vorne

            2  + Lautsprecher rechts hinten
            9  - Lautsprecher rechts hinten

            3  Masse
            10 12 Volt Dauerplus

            4  Antenne
            11 12Volt bei eingeschaltetem Licht

            5  12 Volt bei eingeschalteter Zündung

            12 - Lautsprecher links hinten
            6  + Lautsprecher links hinten

            13 - Lautsprecher links vorne
            7  + Lautsprecher links vorne

            Meinst das klappt?

            Wenn dein Autoradio Ausgänge für vorne und hinten hat entscheide dich für einen Ausgang und stell den Fader entsprechend ein. Da du keine einfache Möglichkeit hast + und - der Lautsprecher zu bestimmen mach dir deswegen keine Gedanken. Solltest du nach einer Hörprobe zum Entschluß kommen, dass der Klang etwas seltsam ist kannst du einen der beiden Lautsprecher umpolen und nochmal testen ob es jetzt besser wird.

            Grüße,

            Jochen

            --
            Kritzeln statt texten: Scribbleboard
            1. Hallo Jochen,

              gerade war ich am Auto und habe mit dem Messgerät geprüft:

              weiß, dick: 12V konstant
              grau, dick: 12V bei Zündung
              orange, dünn: 12V bei Licht

              demnach bleiben 2x grau-dünn und 2x orange-dünn. Habe dann auch feststellen können, welche dieser Lautsprecherkabel zusammen gehören. Nur nicht welches links und welches rechts ist.

              Grün, dick hat sich keinen Millimeter bewegt, egal in welchem Zustand.

              Aber jetzt habe ich ein größeres Problem. Leider haben sich Grün-dick und Weiß-dick berührt. Es gab laute Funken. Seit dem funkioniert die Board-Uhr nicht mehr, das Innenlicht auch nicht, und das Piepsen bei Tür-offen-und-Licht-an kommt schon bei Zündung-aus-und-Licht-an, und klingt als würde es sterben. Öffnet man zusätzlich die Tür (im Normalfall würde jetzt erst das Piepsen kommen), klingt das Piepsen wie immer.
              Ich habe die Elektronik zerschossen, oder?

              Lg
              tomka

              1. Hallo,

                weiß, dick: 12V konstant
                grau, dick: 12V bei Zündung
                orange, dünn: 12V bei Licht

                demnach bleiben 2x grau-dünn und 2x orange-dünn. Habe dann auch feststellen können, welche dieser Lautsprecherkabel zusammen gehören. Nur nicht welches links und welches rechts ist.

                Macht nix, deine Chancen stehen 50:50. Wenn du Pech hast musst du halt die Seiten nochmal wechseln.

                Grün, dick hat sich keinen Millimeter bewegt, egal in welchem Zustand.

                Dann ist grün-dick der Masseanschluß

                Leider haben sich Grün-dick und Weiß-dick berührt. Es gab laute Funken.

                Hast du die Sicherungen kontrolliert?

                Grüße, Jochen

                --
                Kritzeln statt texten: Scribbleboard
                1. Hi

                  weiß, dick: 12V konstant
                  grau, dick: 12V bei Zündung
                  orange, dünn: 12V bei Licht

                  Du glaubst gar nicht wie stolz ich darauf bin, das herausgefunden zu haben ;) Es hat nicht gereicht, den schwarzen Stift an die Karosserie zu halten. So wurden nämlich aus 12V schnell 0,3V. Ich musste erst eine geeignete Stelle finden, und da fand ich nur eine, schwer zugängige Stelle. Aber die tat es sehr gut. Es hat geregnet und das Auto war nass. Hatte das vielleicht einen negativen Einfluss auf den Stromfluss?

                  Macht nix, deine Chancen stehen 50:50. Wenn du Pech hast musst du halt die Seiten nochmal wechseln.

                  Genau, das Risiko gehe ich ein. Das würde ich sowieso nur beim Fader merken, den ich nicht benutze.

                  Grün, dick hat sich keinen Millimeter bewegt, egal in welchem Zustand.
                  Dann ist grün-dick der Masseanschluß

                  Ja.

                  Leider haben sich Grün-dick und Weiß-dick berührt. Es gab laute Funken.
                  Hast du die Sicherungen kontrolliert?

                  Nein, dazu hatte ich bisher keine Zeit. Ich wüsste auch nicht wo ich die finde und wie ich "überprüfe".
                  Habe zu dem Auto leider keine Bedienungsanleitung.

                  Diese blöden Kabel hab ich nicht mal abisoliert, aber die kleinen Litzen, die raushingen, haben sich aus Versehen berührt als das weiße Kabel zurückgeschnappt ist. Naja, jetzt hab ich den Salat. Was kann im schlimmsten Fall passiert sein und was sind die Folgen davon?
                  Habe heute überprüft, was denn alles nicht funktioniert. Gott sei dank kam nicht mehr hinzu. Tacho funktioniert, Licht und Blinker auch, Tankstandsanzeig ebenso. Auch die Beleuchtung meiner Armatur funktioniert noch. Nur die Uhr, das Innenlicht und der Piepser spinnen bzw. funktionieren gar nicht mehr.

                  Lg
                  tomka

                  1. Hallo,

                    Nein, dazu hatte ich bisher keine Zeit. Ich wüsste auch nicht wo ich die finde und wie ich "überprüfe".

                    im Innenraum links unten neben dem Lenkrad findest du eine Klappe die du öffnen kannst. Dahinter sind die Sicherungen.

                    Eine defekte Sicherung ist normalerweise an der Unterbrechung des Sicherungsdrahtes zu erkennen.

                    HTH

                    Jochen

                    --
                    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
                    1. Hallo Jochen

                      im Innenraum links unten neben dem Lenkrad findest du eine Klappe die du öffnen kannst. Dahinter sind die Sicherungen.

                      Ahja, ich hab es gerade gesehen. Da sind ziemlich viele verschiedenfarbige, mit verschiedenen Nummern drauf. Was bedeuten die? Z.B. 5 oder 20?

                      Und eine Sicherung steht ein wenig hervor. Die habe ich herausziehen können, aber die sieht in Ordnung aus.
                      Eine Sicherung ist auch waagrecht eingebaut, während alle anderen senkrecht eingebaut sind. Was hat das für eine Bedeutung?

                      Lg
                      tomka

                      1. Hallo,

                        Da sind ziemlich viele verschiedenfarbige, mit verschiedenen Nummern drauf. Was bedeuten die? Z.B. 5 oder 20?

                        Die maximale Stromstärke in Ampere
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Flachstecksicherungen

                        Und eine Sicherung steht ein wenig hervor. Die habe ich herausziehen können, aber die sieht in Ordnung aus.

                        Eigentlich sollte in der Abdeckung ein kleines pinzettenähnliches Teil zum herausziehen der Sicherungen klemmen. Wenn nicht musst du die Sicherungen vorsichtig mit einer Zange herausziehen.

                        Eine Sicherung ist auch waagrecht eingebaut, während alle anderen senkrecht eingebaut sind. Was hat das für eine Bedeutung?

                        http://peugeot.de/kontakt/faq/wuensche_fragen_anregungen/

                        Viele Grüße,

                        Jochen

                        --
                        Kritzeln statt texten: Scribbleboard
                        1. Hallo Jochen,

                          ich habs gefunden. Es sind zwei Sicherungen durchgebrannt. Eine 10A und eine 20A-Sicherung. Die werde ich besorgen und dann hoffe ich, dass es wieder funktioniert.

                          Vielen Dank für deine/eure Hilfe. Habe wieder sehr viel gelernt!

                          Lg
                          tomka

              2. Hallo

                Ich habe die Elektronik zerschossen, oder?

                Du hast ein Auto, bei dem man -- des Alters wegen, wie du vermutest -- nicht die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung regeln kann und glaubst, da wäre Elektronik, die man zerschießen kann? Schaue, wie Maxx sagte, zuerst nach den Sicherungen.

                Deine Ausführungen zu den betroffenen Teilen lässt mich aber ein nicht allzu hohes Alter des Autos annehmen. Laut Wikipedia wurde der 106 zwischen 1991 und 2003 gebaut. ... und ja, man kann, wenn keine Elektronik verfügbar ist, auch Elektrik zerschießen. ;-)

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                1. Hi

                  Du hast ein Auto, bei dem man -- des Alters wegen, wie du vermutest -- nicht die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung regeln kann und glaubst, da wäre Elektronik, die man zerschießen kann?

                  Naja, Elektronik wird ja wohl in irgendeiner Form drin sein. Und Elektronik kann man sehr leicht zerschießen, im Gegensatz zu Mechanik ;)

                  Schaue, wie Maxx sagte, zuerst nach den Sicherungen.

                  Wo finde ich die, und wie "überprüfe" ich die?

                  Deine Ausführungen zu den betroffenen Teilen lässt mich aber ein nicht allzu hohes Alter des Autos annehmen. Laut Wikipedia wurde der 106 zwischen 1991 und 2003 gebaut. ...

                  Richtig, meiner ist Baujahr 1993. Und wenn ich ein bisschen prahlen darf: er ist dafür noch sehr gut erhalten, wirklich wenige Kilometer (gerade mal 100.000) und keinen (!) Rost. Den Erfahrungen meiner Kollegen nach ist Peugeot wirklich nicht anfällig dafür; aber es gibt natürlich Ausnahmen.

                  und ja, man kann, wenn keine Elektronik verfügbar ist, auch Elektrik zerschießen. ;-)

                  Na dann hoffe ich mal dass ich keine vorhandene Elektronik zerschossen habe. Passen die Symptome denn auf eine defekte(?) Sicherung?

                  Lg
                  tomka

                  1. Hallo

                    Schaue, wie Maxx sagte, zuerst nach den Sicherungen.

                    Wo finde ich die, und wie "überprüfe" ich die?

                    Wie ich lese, ist das Problem mittlererweile gelöst. Das Handbuch solltest du dir dennoch besorgen und evtl. ein "Wie helfe ich mir selbst"-Buch für deinen 106-er.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3