Claus: PHP Kopie an Absender

Hallo zusammen,

ich bin auf dem ebiet PHP ein blutiger Anfänger (und wohl auch Dilettant...). Ich habe nun das unten aufgeführte Script zum Laufen gebracht (Gott und einigen Foren sei es gedankt...).

Nun möchte ich aber noch, dass der Absender des Scripts, auf Wunsch, eine Kopie erhält. Dazu würde ich im html noch eine Checkbox einbauen mit der ID (kopie). Wie und wo muss nun welcher Text eingebaut werden? Ich danke euch schon einmal für die Hilfe und Lösung des Problems.

<?php

// lokale variablen
// Allgemeine Daten
$EmailFrom = Trim(stripslashes($_POST['EmailFrom']));
$EmailTo = "mail@adressat.de";
$iherr = Trim(stripslashes($_POST['iherr']));
$ifrau = Trim(stripslashes($_POST['ifrau']));
$ifirma = Trim(stripslashes($_POST['ifirma']));
$inamefa = Trim(stripslashes($_POST['inamefa']));
$inameap = Trim(stripslashes($_POST['inameap']));
$ivornameap = Trim(stripslashes($_POST['ivornameap']));
$iadresse = Trim(stripslashes($_POST['iadresse']));
$iplz = Trim(stripslashes($_POST['iplz']));
$iort = Trim(stripslashes($_POST['iort']));
$itelefon = Trim(stripslashes($_POST['itelefon']));
$ifax = Trim(stripslashes($_POST['ifax']));
$imobil = Trim(stripslashes($_POST['imobil']));

// Daten der Anlage
$aadresse = Trim(stripslashes($_POST['aadresse']));
$aplz = Trim(stripslashes($_POST['aplz']));
$aort = Trim(stripslashes($_POST['aort']));
$agebart = Trim(stripslashes($_POST['agebart']));
$azugang = Trim(stripslashes($_POST['azugang']));
$aanlgroesse = Trim(stripslashes($_POST['aanlgroesse']));
$atechnmax = Trim(stripslashes($_POST['atechnmax']));
$ainvest = Trim(stripslashes($_POST['ainvest']));
$adachbreit = Trim(stripslashes($_POST['adachbreit']));
$adachtief = Trim(stripslashes($_POST['adachtief']));
$adachneigung = Trim(stripslashes($_POST['adachneigung']));
$adachausrichtung = Trim(stripslashes($_POST['adachausrichtung']));
$adachart = Trim(stripslashes($_POST['adachart']));
$adacheindeckung = Trim(stripslashes($_POST['adacheindeckung']));
$atrauf = Trim(stripslashes($_POST['atrauf']));
$abauform = Trim(stripslashes($_POST['abauform']));
$azaehlersto = Trim(stripslashes($_POST['azaehlersto']));
$azaehlerfeld = Trim(stripslashes($_POST['azaehlerfeld']));
$aplatzwechselrichter = Trim(stripslashes($_POST['aplatzwechselrichter']));
$atechnraum = Trim(stripslashes($_POST['atechnraum']));
$aleerrohre = Trim(stripslashes($_POST['aleerrohre']));
$akabelverlegung = Trim(stripslashes($_POST['akabelverlegung']));
$awechselrichterausstatt = Trim(stripslashes($_POST['awechselrichterausstatt']));
$ablitzschutz = Trim(stripslashes($_POST['ablitzschutz']));
$mitteilungen = Trim(stripslashes($_POST['mitteilungen']));

// validierung bei leerem e-mail Feld
$validationOK=true;
if (Trim($EmailFrom)=="") $validationOK=false;
if (!$validationOK) {
  print "<meta http-equiv="refresh" content="0;URL=error.html">";
  exit;
}

// validierung bei leerem Telefonfeld
$validationOK=true;
if (Trim($itelefon)=="") $validationOK=false;
if (!$validationOK) {
  exit;
}

// body text (Buttons)
// Allgemeine Daten
$Body = "";
$Body .= "Herr: ";
$Body .= $iherr;
$Body .= "\n";
$Body .= "Frau: ";
$Body .= $ifrau;
$Body .= "\n";
$Body .= "Firma: ";
$Body .= $ifirma;
$Body .= "\n";
$Body .= "Name Firma: ";
$Body .= $inamefa;
$Body .= "\n";
$Body .= "Name Ansprechpartner: ";
$Body .= $inameap;
$Body .= "\n";
$Body .= "Vorname Ansprechpartner: ";
$Body .= $ivornameap;
$Body .= "\n";
$Body .= "Adresse Ansprechpartner: ";
$Body .= $iadresse;
$Body .= "\n";
$Body .= "PLZ Ansprechpartner: ";
$Body .= $iplz;
$Body .= "\n";
$Body .= "Ort Ansprechpartner: ";
$Body .= $iort;
$Body .= "\n";
$Body .= "Telefon Ansprechpartner: ";
$Body .= $itelefon;
$Body .= "\n";
$Body .= "Fax Ansprechpartner: ";
$Body .= $ifax;
$Body .= "\n";
$Body .= "Mobiltelefon Ansprechpartner: ";
$Body .= $imobil;
$Body .= "\n";

//Daten der Anlage
$Body .= "Anlage Adresse: ";
$Body .= $aadresse;
$Body .= "\n";
$Body .= "Anlage PLZ: ";
$Body .= $aplz;
$Body .= "\n";
$Body .= "Anlage Ort: ";
$Body .= $aort;
$Body .= "\n";
$Body .= "Anlage Gebaeudeart: ";
$Body .= $agebart;
$Body .= "\n";
$Body .= "Anlage Zugang: ";
$Body .= $azugang;
$Body .= "\n";
$Body .= "Anlage geplante Groesse: ";
$Body .= $aanlgroesse;
$Body .= "\n";
$Body .= "Maximal technisch wirtschaftl. machbar: ";
$Body .= $atechnmax;
$Body .= "\n";
$Body .= "Geplante Invest-Summe: ";
$Body .= $ainvest;
$Body .= "\n";
$Body .= "Dachbreite: ";
$Body .= $adachbreit;
$Body .= "\n";
$Body .= "Dachtiefe: ";
$Body .= $adachtief;
$Body .= "\n";
$Body .= "Dachneigung: ";
$Body .= $adachneigung;
$Body .= "\n";
$Body .= "Dachausrichtung: ";
$Body .= $adachausrichtung;
$Body .= "\n";
$Body .= "Dachart: ";
$Body .= $adachart;
$Body .= "\n";
$Body .= "Dacheindeckung: ";
$Body .= $adacheindeckung;
$Body .= "\n";
$Body .= "Traufhoehe in m: ";
$Body .= $atrauf;
$Body .= "\n";
$Body .= "gewuenschte Bauform: ";
$Body .= $abauform;
$Body .= "\n";
$Body .= "Zaehlerstandort: ";
$Body .= $azaehlersto;
$Body .= "\n";
$Body .= "Freies Zaehlerfeld vorhanden: ";
$Body .= $azaehlerfeld;
$Body .= "\n";
$Body .= "Platz fuer den Wechselrichter: ";
$Body .= $aplatzwechselrichter;
$Body .= "\n";
$Body .= "Technikraum vorhanden: ";
$Body .= $atechnraum;
$Body .= "\n";
$Body .= "Leerrohre vom Dach zum Keller: ";
$Body .= $aleerrohre;
$Body .= "\n";
$Body .= "Kabelverlegung: ";
$Body .= $akabelverlegung;
$Body .= "\n";
$Body .= "Wechselrichterausstattung: ";
$Body .= $awechselrichterausstatt;
$Body .= "\n";
$Body .= "Blitzschutz vorhanden: ";
$Body .= $ablitzschutz;
$Body .= "\n";
$Body .= "Mitteilungen des Interessenten: ";
$Body .= $mitteilungen;
$Body .= "\n";

// e-mail senden
$success = mail($EmailTo, $Subject, $Body, "From: <$EmailFrom>");

// umleitung auf ok.html
if ($success){
  print "<meta http-equiv="refresh" content="0;URL=ok.html">";
}
else{
}
?>

1. ich bin auf dem ebiet PHP ein blutiger Anfänger (und wohl auch Dilettant...). Ich habe nun das unten aufgeführte Script zum Laufen gebracht (Gott und einigen Foren sei es gedankt...).

Bedank dich nicht zu viel bei diesen "einigen Foren" du hast eine Spam-Maschine gebaut.

Wie und wo muss nun welcher Text eingebaut werden?

Welche Fragen lässt die Dokumentation der Funktion "mail()" offen?

1. Hallo suit,

zunächst einmal Danke für deine Antwort. Das dieses Script natürlich nicht den Sicherheitsanforderungen von Profis wie dir entspricht ist mir schon klar (es muss jetzt erst einmal laufen - über die Modifikationen zum Thema Sicherheit mache ich mir später Gedanken). Was ich nicht verstehe ist, wo muss ich was einsetzen, damit der Absender eine Kopie erhält (ja, ich bin ein Dummie, der selbst dieses vermeintlich einfache Script nicht so recht versteht ;-)

ich bin auf dem ebiet PHP ein blutiger Anfänger (und wohl auch Dilettant...). Ich habe nun das unten aufgeführte Script zum Laufen gebracht (Gott und einigen Foren sei es gedankt...).

Bedank dich nicht zu viel bei diesen "einigen Foren" du hast eine Spam-Maschine gebaut.

Wie und wo muss nun welcher Text eingebaut werden?

Welche Fragen lässt die Dokumentation der Funktion "mail()" offen?

1. [...] über die Modifikationen zum Thema Sicherheit mache ich mir später Gedanken).

Es muss immer etwas passieren - er wenn das Geheule groß ist, wird etwas unternommen - aber dann muss es schnell gehen.

Wie bei diesen dicken SUVs mit sinnlosen Kuhfängern vorne drauf - die mussten bei Unfällen im Stadtverkehr auch erst mal ein paar Kinder dahinraffen, bis man sie abgeschafft hat.

Was ich nicht verstehe ist, wo muss ich was einsetzen, damit der Absender eine Kopie erhält (ja, ich bin ein Dummie, der selbst dieses vermeintlich einfache Script nicht so recht versteht ;-)

Was ich nicht verstehe: warum liest du nicht die von mir verlinkte Dokumentation der mail()-Funktion?

1. Hallo,

ich habe natürlich den Link gelesen... werde aber daraus nicht ganz schlau.

1. ich habe natürlich den Link gelesen... werde aber daraus nicht ganz schlau.

Das Mail-Manual ist das einfachste, dass es zu PHP gibt ...

Gruss

1. Das Mail-Manual ist das einfachste, dass es zu PHP gibt ...

Ich empfehle die Lektüre von echo ;)

2. ich habe natürlich den Link gelesen... werde aber daraus nicht ganz schlau.

// e-mail senden
            $success = mail($EmailTo, $Subject, $Body, "From: <$EmailFrom>", "Wie wär's denn an dieser Stelle");

1. // e-mail senden
              $success = mail($EmailTo, $Subject, $Body, "From: <$EmailFrom>", "Wie wär's denn an dieser Stelle");

Kommt drauf an wie man "Kopie" definiert als "Durchschlag", "Blinden Durchschlag" oder eben als Duplikat. Aber das hat der OP nicht näher definiert.

2. Hallo AirMax,

die Stelle habe ich mir schon fast gedacht. Wie aber sieht der genau Text aus, der da jetzt hin muss?

$success = mail($EmailTo, $Subject, $Body, "From: <$EmailFrom>", ($EmailFrom, $Subject, $Body, "From: <EmailFrom>;

???

// e-mail senden

1. $success = mail($EmailTo, $Subject, $Body, "From: <$EmailFrom>", ($EmailFrom, $Subject, $Body, "From: <EmailFrom>;

$success = mail($EmailTo, $Subject, $Body, "From: <$EmailFrom>", "Cc: <$EmailFrom>");

Aber bei dieser Variante bekommt der Absende IMMER eine Kopie der Mail.

1. Aber bei dieser Variante bekommt der Absende IMMER eine Kopie der Mail.

Einen "Durchschlag".

1. Einen "Durchschlag".

Weiss der Geier was :D

2. Hallo AirMax,

ich habe den Text so eingegeben, wie du es beschrieben hast. Leiser scheint da etwas schief zu laufen, da ich nach Absendung des Formulars auf die Fehlerseite error.html geleitet werde. Das war vorher nicht so :-(

$success = mail($EmailTo, $Subject, $Body, "From: <$EmailFrom>", ($EmailFrom, $Subject, $Body, "From: <EmailFrom>;

$success = mail($EmailTo, $Subject, $Body, "From: <$EmailFrom>", "Cc: <$EmailFrom>");

Aber bei dieser Variante bekommt der Absende IMMER eine Kopie der Mail.

1. ich habe den Text so eingegeben, wie du es beschrieben hast. Leiser scheint da etwas schief zu laufen, da ich nach Absendung des Formulars auf die Fehlerseite error.html geleitet werde. Das war vorher nicht so :-(

Eigentlich müsste es so gehen. Was stand denn als Absender (bei der verhergehenden Variante) in der Mail, die du bekommen hast?

1. Als Absender wurde EmailFrom angegeben. D.h., wenn ich in das Formular bei der e-Mail-Adresse xyz eingebene habe, wurde als Absender xyz angezeigt

ich habe den Text so eingegeben, wie du es beschrieben hast. Leiser scheint da etwas schief zu laufen, da ich nach Absendung des Formulars auf die Fehlerseite error.html geleitet werde. Das war vorher nicht so :-(

Eigentlich müsste es so gehen. Was stand denn als Absender (bei der verhergehenden Variante) in der Mail, die du bekommen hast?

1. [...] Als Absender wurde EmailFrom angegeben. D.h., wenn ich in das Formular bei der e-Mail-Adresse xyz eingebene habe, wurde als Absender xyz angezeigt

Und wenn Du zur Abwechslung mal eine vernünftige Mailadresse eingibst?

1. Das habe ich bereits versucht. Leider kommt auch hier die Fehlermeldung...
                          (Verzweifelung...)

[...] Als Absender wurde EmailFrom angegeben. D.h., wenn ich in das Formular bei der e-Mail-Adresse xyz eingebene habe, wurde als Absender xyz angezeigt
                          Und wenn Du zur Abwechslung mal eine vernünftige Mailadresse eingibst?

1. "Falls mehrere solcher zusätzlichen Header-Angaben angegeben werden soll, müssen diese durch ein CRLF-Zeichen (\r\n) getrennt werden."

Also:

$header = 'From: <$EmailFrom>' . "\r\n";
                            $header .= 'Cc: <$EmailFrom>' . "\r\n";

$success = mail($EmailTo, $Subject, $Body, $header);

2. Die "Gänsefüsse" sind falsch! So müsste es klappen:

$header  = "From: <$EmailFrom>" . "\r\n";  
                            $header .= "Cc: <$EmailFrom>" . "\r\n";  

1. DU BIST HEUTE MEIN GANZ PERSÖNLICHER HELD !!!
                              Danke, es hat funktioniert.
                              Ich danke dir ganz herzlich für deine Bemühungen !!!

Die "Gänsefüsse" sind falsch! So müsste es klappen:

$header  = "From: <$EmailFrom>" . "\r\n";
                              $header .= "Cc: <$EmailFrom>" . "\r\n";

1. DU BIST HEUTE MEIN GANZ PERSÖNLICHER HELD !!!

Du bist heute mein FAIL of the day.

Dein Ansatz ist immer noch defekt (aber um die Sicherheitsdinge kümmerst du dich[1] ja später) - zudem war dein Vorhaben nicht genau spezifiziert - ein Wunder also, dass es deinen Erwartungen entspricht - besonders, weil du bei den Zwischenschritten sinngemäß permanent "funzt nicht" widerholt hast und nichtmal versucht hast, eine Fehlerbeschreibung zu liefen.

Man kann dir also lediglich zugute schreiben, dass du dich für die Hilfe bedankst, das ist immerhin höflich.

[1] nein, du bettelst jemanden an, der es für dich _kostenlos_ macht, weil du selbst zu faul (eigene Aussage: dumm), es dir selbst anzueignen.

1. Mit Verlaub,
                                  ein Forum dient dazu, anderen zu helfen - auch wenn du es nicht wahrhaben willst - ich habe mich bereits stundenlang mit der Materie auseinandergesetzt.

Wenn du die Zeit hast, dich in alle Materien genau einzulesen - schätze dich glücklich.

Allerdings finde ich deine Beleidigungen hier eine Frechheit. Wenn du frustriert bist, weil deine Frau dich mal wieder nicht rangelassen hat, dann egh' eine Runde joggen - das soll bei Frustabbau helfen...

DU BIST HEUTE MEIN GANZ PERSÖNLICHER HELD !!!

Du bist heute mein FAIL of the day.

Dein Ansatz ist immer noch defekt (aber um die Sicherheitsdinge kümmerst du dich[1] ja später) - zudem war dein Vorhaben nicht genau spezifiziert - ein Wunder also, dass es deinen Erwartungen entspricht - besonders, weil du bei den Zwischenschritten sinngemäß permanent "funzt nicht" widerholt hast und nichtmal versucht hast, eine Fehlerbeschreibung zu liefen.

Man kann dir also lediglich zugute schreiben, dass du dich für die Hilfe bedankst, das ist immerhin höflich.

[1] nein, du bettelst jemanden an, der es für dich _kostenlos_ macht, weil du selbst zu faul (eigene Aussage: dumm), es dir selbst anzueignen.

1. Hallo,

Mit Verlaub,

gerne.

ein Forum dient dazu, anderen zu helfen

Genau das.
                                    Helfen heißt aber nicht, für jemand anderen die Arbeit zu erledigen, weil der sich hinstellt und sagt: Kann ich nicht. Funzt nicht.
                                    Sondern helfen heißt, den Hilfesuchenden in die Lage zu versetzen, dass er sein Problem selbst bewältigen kann. Das tut man in der Regel, in dem man ihn darauf hinweist, *wo* er sein Wissensdefizit hat und wo er die fehlenden Informationen findet; gelegentlich auch, indem man ihm einen besonders kniffligen Schritt direkt zeigt.

Wenn du die Zeit hast, dich in alle Materien genau einzulesen - schätze dich glücklich.

Das verlangt niemand - aber ein paar Minuten zu investieren, um einen konkreten, direkt verlinkten Text durchzulesen und das Gelesene einfach anzuwenden, ist wirklich nicht zuviel verlangt.

dann egh' eine Runde joggen - das soll bei Frustabbau helfen...

Im Gegenteil, das schafft noch mehr Frust wegen der sinnlos verschwendeten Energie.

DU BIST HEUTE MEIN GANZ PERSÖNLICHER HELD !!!
                                    [...]

Und wenn du das nächste Mal auf einen Beitrag in einem Forum antwortest, oder auf eine Mailnachricht, dann lass solche unsinnigen und lästigen Fullquotes bitte sein. TOFU (und ich meine nicht den Lebensmittel-Ersatzstoff, sondern "Text oben Fullquote unten") ist etwas ekelhaftes.

Und jetzt noch viel Spaß mit deiner Spamschleuder.
                                     Martin

--
                                    Treffen sich zwei Holzwürmer im Käse: "Na, auch Probleme mit den Zähnen?"
            3. Hallo AirMax,

Ganz schlecht wäre es mit dieser Stelle. Der 5. Parameter von mail() ist nicht für zusätzliche Header-Zeilen, sondern für zusätzliche Parameter um das Programm zu konfigurieren das die Mails verschickt. Und: ja, ich habe gesehen, dass du bereits die richtige Form gepostet hast, aber ich wollte den Unsinn nicht unkommentiert so stehen lassen.

Gruß,
              Tobias

3. ich habe natürlich den Link gelesen... werde aber daraus nicht ganz schlau.

"ich werde daraus nicht schlau" ist eine äußerst schlechte Fehlerbeschreibung - darum habe ich die Frage "_was_ an der Doku nicht verständlich sei" gleich vorab gestellt.

btw: um zur relevanten Stelle vorzudringen musst du ab der Überschrift lediglich (Umbrüche, Überschriften, Leerzeichen bereits mitgezählt) 459 Zeichen lesen (etwa 50 Wörter).

Ich frage also nochmal: was ist daran so schwierig oder unklar?

4. Hi,

du sollst auch nicht nur den Link lesen, sondern vor allem die damit verlinkte Seite. ;-)

Ciao,
             Martin

--
            Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
            1. Ach Martin,

ich bin nur blöd, was php angeht ;-)

Hi,

du sollst auch nicht nur den Link lesen, sondern vor allem die damit verlinkte Seite. ;-)

Ciao,
              Martin

2. Hallo,

Wie bei diesen dicken SUVs mit sinnlosen Kuhfängern vorne drauf - die mussten bei Unfällen im Stadtverkehr auch erst mal ein paar Kinder dahinraffen, bis man sie abgeschafft hat.

sind die in AT wirklich "abgeschafft", also verboten? Hier in DE sehe ich nämlich noch oft Fahrzeuge mit solchen Rammböcken vorne dran. Und ich dachte immer, die Deutschen seien so übervorsichtig und sicherheitsbewusst.

So long,
           Martin

--
          Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
          1. sind die in AT wirklich "abgeschafft", also verboten?

Nur die gefährlichen gibts nicht mehr, die anderen müssen jetzt abgerundet sein, dürfen nicht in "Kinderkopfhöhe" sein usw.

Dennoch möchte ich ungern von so einem Ding überfahren werden. Meine Nachbarin fährt so ein unnützes Ding (einen Range Rover Sport) - der hat zwar keinen Kuhfänger, ist aber trotzdem so riesig, dass man ein Kind garantiert übersieht. Wenn es Vorne vorbeiläuft.

1. Hallo,

sind die in AT wirklich "abgeschafft", also verboten?
              Nur die gefährlichen [Kuhfänger] gibts nicht mehr, die anderen müssen jetzt abgerundet sein, dürfen nicht in "Kinderkopfhöhe" sein usw.

ach so, verstehe. Aber andere als die aus runden Stahl- oder Aluprofilen, die seitlich, oben und unten auch noch ein wenig um die Fahrzeugkonturen gebogen sind, habe ich im öffentlichen Straßenverkehr sowieso noch nie gesehen.

Dennoch möchte ich ungern von so einem Ding überfahren werden.

Allerdings.

Meine Nachbarin fährt so ein unnützes Ding (einen Range Rover Sport) - der hat zwar keinen Kuhfänger, ist aber trotzdem so riesig, dass man ein Kind garantiert übersieht. Wenn es Vorne vorbeiläuft.

Das ist aber ein Problem vieler großer Fahrzeuge: SUVs, echte Geländewagen, manche Transporter, Minivans, einige LKW-Typen. Wenn man rückwärts fahren muss, tritt das Problem auch bei vielen PKWs auf - auch bei einigen Klein- bis Mittelklassewagen. Denn was unter der manchmal recht hohen Unterkante der Heckscheibe ist, sieht man einfach nicht.

Deswegen setzen sich ja im LKW- und Transporter-Bereich, zunehmend aber auch bei Großraumlimousinen allmählich Rückfahrkameras durch. Auch die Fresnel-Linse, die man oft an den Heckscheiben von VW-Bussen und ähnlichen Fahrzeugen sieht, ist da sehr hilfreich.

Ciao,
               Martin

--
              PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms
              1. Deswegen setzen sich ja im LKW- und Transporter-Bereich, zunehmend aber auch bei Großraumlimousinen allmählich Rückfahrkameras durch. Auch die Fresnel-Linse, die man oft an den Heckscheiben von VW-Bussen und ähnlichen Fahrzeugen sieht, ist da sehr hilfreich.

Beim Zurückfahren ist für LKW in Österreich ohnehin ein Einweiser vorgeschrieben.

1. Beim Zurückfahren ist für LKW in Österreich ohnehin ein Einweiser vorgeschrieben.

Nachtrag: der korrekte Wortlaut in § 13 Abs. 3:"Wenn es die Verkehrssicherheit erfordert, hat sich der Lenker [...] von einer geeigneten Person einweisen zu lassen.