Hallöle!
Eben dieser Umstand ist es, der mich dabei so stört! Wein fordern, aber Wasser prämieren ...
Echt? Ich habe noch nirgends gelesen, dass die Industrie- und Handelskammern valide Internetseiten fordern...
Mal ernsthaft: IT ist Informations-Technologie, nicht Internet-Technologie. Sicher, Standards sollten bitteschön eingehalten werden - aber man muß sich mit Realitäten dann schon mal abfinden und die sehen nun mal so aus, dass sich heute rächt, was während des großen Internet-Hypes angefangen hat, es wird nämlich auf Standards gepfiffen, wenn's gut aussieht und mit dem Internet Explorer angezeigt werden kann.
Hier können wir das sicherlich diskutieren - davon wird die südwestfälische IHK aber bestimmt nicht kompetenter, denn diese Leute interessieren sich nicht für die Technik, die hinter der Website steht. Die Frage ist also nicht, wie es denn passieren kann, dass gerade Leute, die IT-Spezialisten zertifizieren, technisch indiskutable Leistungen auch noch prämieren.
Die Frage ist: Wie kann man solche Leute für die technischen Standards sensibilisieren? Sicher nicht in einem Fachforum, in dem es unter anderem um diese technischen Standards geht - das wird dort nämlich niemand lesen.
Mein Vorschlag an dich ist, dass du, wenn du wirklich Wert darauf legst, etwas zum Guten zu wenden, ein paar wohlgesetzte Worte an die südwestfälische IHK richtest, (siehe auch Kontaktseite), um sie darauf aufmerksam zu machen, dass es neben schönem Klicki-Bunti[tm]-Design auch noch Standards gibt, die einzuhalten sind.
Es tut sicher gut, wenn man seinen Ärger über solche Sachen mit Gleichgesinnten teilt - vor allem, wenn man selbst sich fürchterlich quälen muß, um eben diese Standards einzuhalten beim Gestalten von gleichartigen Seiten. Das hast du jetzt ja getan. Es ist wichtig, dass du dann auch den nächsten Schritt tust und der IHK die Gelegenheit gibst, es beim nächsten Mal besser zu machen.
File Griese,
Stonie
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.