Nebel: Abstände bei horizontaler Navigationsleiste?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe die dynamische Navigationsleitse von SelfHTML http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm genommen und die funktioniert auch bestens. Nur würde ich gerne beim Untermenü keine Abstände zwischen den Unterpunkten drin haben wollen. Somit hab ich dann etwas rumprobiert und im IE funktioniert das nun bestens, nur der Firefox macht es nicht. Und da der Firefox ja auch den Hintergrund des Untermenüs nicht unterstützt scheint zwischen den Untermenüpunkten der Text durch und das sieht nicht so schön aus.
Ist das überhaupt möglich?

mfg
Nebel

  1. Somit hab ich dann etwas rumprobiert [...]

    Zitat 231

    Ist das überhaupt möglich?

    Ja.

    Btw: war das deine Frage?

    1. Somit hab ich dann etwas rumprobiert [...]
      Zitat 231

      Ist das überhaupt möglich?
      Ja.

      Btw: war das deine Frage?

      Hallo,
      nein das war natürlich noch nicht die ganze Frage. Hab das wichtigste mal wieder vergessen. -.-
      Was muss ich denn da verändern/einfügen beim Quelltext damit es endlich auch im Firefox funktioniert?

      Und mal so am Rande, das Zitat ist unangebracht gewesen, das rumprobieren hat mich vielleicht 5 Minuten gekostet. Es ist nicht die erste HP die ich erstelle, nur will der Auftraggeber die Abstände weg haben, da die Leute da alle mit dem FF arbeiten. Es kann natürlich auch sein, das ich die Lösung einfach nicht sehe. Arbeite ja schon 3 Wochen dran und das mit der Navi ist das letzte was noch zu änderen wäre, wenn es möglich ist.

      mfg
      Nebel

      1. @@Nebel:

        nuqneH

        Hab das wichtigste mal wieder vergessen. -.-

        Immer noch …

        Was muss ich denn da verändern/einfügen beim Quelltext

        … du kommst drauf, was?

        Nebel

        Sonst tappen wir in dir.

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      2. nein das war natürlich noch nicht die ganze Frage. Hab das wichtigste mal wieder vergessen. -.-
        Was muss ich denn da verändern/einfügen beim Quelltext damit es endlich auch im Firefox funktioniert?

        Gegenfrage: was hast du geändert, dass es im IE funktioniert, im Firefox aber nicht?

        Und mal so am Rande, das Zitat ist unangebracht gewesen, das rumprobieren hat mich vielleicht 5 Minuten gekostet.

        Dann hast du bisher nicht viel Eigeninitiative in die Fehlersuche oder Recherche gesteckt?

        Es ist nicht die erste HP die ich erstelle [...]

        Dann hattest du bisher scheinbar Glück und konntest mehrere Webseiten erstellen ohne CSS-Grundlagen zu benötigen - Respekt :)

        Es kann natürlich auch sein, das ich die Lösung einfach nicht sehe.

        Ich sehe jedenfalls nichts, was mir bei der Analyse behilflich sein könnte - der Original-Code aus dem SELFHTML-Beispiel ist in Ordnung - deinen Code (oder deine Änderungen) kann ich nicht beurteilen.

        btw: keine Fullquotes bitte.

        1. nein das war natürlich noch nicht die ganze Frage. Hab das wichtigste mal wieder vergessen. -.-
          Was muss ich denn da verändern/einfügen beim Quelltext damit es endlich auch im Firefox funktioniert?

          Gegenfrage: was hast du geändert, dass es im IE funktioniert, im Firefox aber nicht?

          Und mal so am Rande, das Zitat ist unangebracht gewesen, das rumprobieren hat mich vielleicht 5 Minuten gekostet.

          Dann hast du bisher nicht viel Eigeninitiative in die Fehlersuche oder Recherche gesteckt?

          Es ist nicht die erste HP die ich erstelle [...]

          Dann hattest du bisher scheinbar Glück und konntest mehrere Webseiten erstellen ohne CSS-Grundlagen zu benötigen - Respekt :)

          Es kann natürlich auch sein, das ich die Lösung einfach nicht sehe.

          Ich sehe jedenfalls nichts, was mir bei der Analyse behilflich sein könnte - der Original-Code aus dem SELFHTML-Beispiel ist in Ordnung - deinen Code (oder deine Änderungen) kann ich nicht beurteilen.

          btw: keine Fullquotes bitte.

          Ich hab folgende Stelle

          ul#Navigation li ul li {
              float: none;
              display: block;
              margin-bottom: 0.2em;
            }

          durch

          ul#Navigation li ul li {
              float: none;
              display: block;
              padding-top: 0;
            }

          ersetzt.

          Achja und bevor ich mich noch im Ton vergreife, sag ich mal lieber nichts zu deine 'Worten'. Ich frag mich langsam, was du eigentlich erlernt hast, dass du dich hier so weit aus dem Fenster lehnen kannst? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. (:

          Solche unnetten Leute hab ich bis jetzt kaum woanders getroffen.

          Internetrecherche wurde schon genug betrieben, nur der allseits bekannte Suchdienst hat kaum was nützlich rausgworfen. Da ich die Navi an sich so vom code her lassen wollte. Klar ich könnte sie nochmal neu machen, aber das braucht wieder seine Zeit, sind ja nur nur 2 Münpunkte mit je einen Unterpunkt oder so.

          1. btw: keine Fullquotes bitte.

            keine Fullquotes bitte.

            Ich hab folgende Stelle

            ul#Navigation li ul li {
                float: none;
                display: block;
                margin-bottom: 0.2em;
              }

            durch

            ul#Navigation li ul li {
                float: none;
                display: block;
                padding-top: 0;
              }

            ersetzt.

            Wenn du den Außenabstand unten (margin-bottom) verringern willst, warum entfernst du die Eingeschaft dann komplett und ersetzt sie durch eine völlig andere (Innenabstand oben; padding-top)?

            Ich frag mich langsam, was du eigentlich erlernt hast, dass du dich hier so weit aus dem Fenster lehnen kannst? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. (:

            Was ich erlernt habe tut nichts zur Sache - ich lehne mich auch nicht aus dem Fenster, ich vergleiche nur gerne meine Arbeitsweise mit der Arbeitsweise anderer um mich ggf. selbst zu verbessern bzw. den Service für meine Kunden zu verbessern.

            Ich finde es jedenfalls immer wieder erschreckend mit wie wenig Fachwissen man Webseiten umsetzen kann (oder darf) und trotzdem damit durchkommt. Mir wär das viel zu blöd bzw. peinlich jemand anderen meine Arbeit machen zu lassen (oder bei jedem 2. "Problem" nachzufragen) anstatt mir Grundlagenwissen anzueignen und dann dem Kunden vorzuspielen, ich hätte es gemacht.

            Solche unnetten Leute hab ich bis jetzt kaum woanders getroffen.

            Was war bitte an meiner Antwort "unnett"? Ich habe eine neutrale und relativ emotionslose Antwort verfasst - ich war weder besonders höflich noch unhöflich, weil mich soziale Dinge bei der Lösung eines Problems wenig interessieren - lediglich Technische.

            Internetrecherche wurde schon genug betrieben, [...]

            Hört sich zeitaufwändig an, mit etwas Grundlagenwissen wäre das schnell umgesetzt - geschätzt etwa 20 bis 30 Minuten. Dabei spielt es keine Rolle obs 2 Menpunkte oder 42 sind.

            1. btw: keine Fullquotes bitte.

              keine Fullquotes bitte.

              Ich hab folgende Stelle

              ul#Navigation li ul li {
                  float: none;
                  display: block;
                  margin-bottom: 0.2em;
                }

              durch

              ul#Navigation li ul li {
                  float: none;
                  display: block;
                  padding-top: 0;
                }

              ersetzt.

              Wenn du den Außenabstand unten (margin-bottom) verringern willst, warum entfernst du die Eingeschaft dann komplett und ersetzt sie durch eine völlig andere (Innenabstand oben; padding-top)?

              Ich frag mich langsam, was du eigentlich erlernt hast, dass du dich hier so weit aus dem Fenster lehnen kannst? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. (:

              Was ich erlernt habe tut nichts zur Sache - ich lehne mich auch nicht aus dem Fenster, ich vergleiche nur gerne meine Arbeitsweise mit der Arbeitsweise anderer um mich ggf. selbst zu verbessern bzw. den Service für meine Kunden zu verbessern.

              Ich finde es jedenfalls immer wieder erschreckend mit wie wenig Fachwissen man Webseiten umsetzen kann (oder darf) und trotzdem damit durchkommt. Mir wär das viel zu blöd bzw. peinlich jemand anderen meine Arbeit machen zu lassen (oder bei jedem 2. "Problem" nachzufragen) anstatt mir Grundlagenwissen anzueignen und dann dem Kunden vorzuspielen, ich hätte es gemacht.

              Solche unnetten Leute hab ich bis jetzt kaum woanders getroffen.

              Was war bitte an meiner Antwort "unnett"? Ich habe eine neutrale und relativ emotionslose Antwort verfasst - ich war weder besonders höflich noch unhöflich, weil mich soziale Dinge bei der Lösung eines Problems wenig interessieren - lediglich Technische.

              Internetrecherche wurde schon genug betrieben, [...]

              Hört sich zeitaufwändig an, mit etwas Grundlagenwissen wäre das schnell umgesetzt - geschätzt etwa 20 bis 30 Minuten. Dabei spielt es keine Rolle obs 2 Menpunkte oder 42 sind.

              Kann ja nicht jeder schon jahrelange Erfahrung vorweisen und du kannst zu 100% nicht alles wissen was es um CSS & Co. gibt.
              Webseitenerstellung ist ja nicht das einzige, was ich gelernt habe, der Schwerpunkt lag auf der Software-Programmierung und somit war html/css/js nur ein kleiner Teil am Rande. Somit muss ich bei jedem neuen Auftrag immer neues dazu lernen und wo dann die Bücher/Internetseiten nicht weiterhelfen muss man sich gezwungenermaßen an ein Forum wenden. Was allerdings auch ein Fehler sein kann, wie man sieht.

              Das mit dem margin-bottom:0 hat nichts gebracht.

              Mir wär das viel zu blöd bzw. peinlich jemand anderen meine Arbeit machen zu lassen (oder bei jedem 2. "Problem" nachzufragen

              ach und du denkst also, das trifft auf mich zu, ja? *sich kaputtlach*

              Naja mal schauen, wenn das nichts mehr wird, muss der Chef das so abnehmen, ist mir am Ende auch eher egal. Ist ja schließlich nicht meine Hauptaufgabe hier.

              1. btw: keine Fullquotes bitte.
                keine Fullquotes bitte.

                keine Fullquotes bitte.

                Kann ja nicht jeder schon jahrelange Erfahrung vorweisen und du kannst zu 100% nicht alles wissen was es um CSS & Co. gibt.

                Das hab' ich auch nicht behauptet - auch ich lerne, obwohl ich das schon ein paar Jährchen mache täglich dazu. Nur mit den Grundlagen sollte man sich _zumindest_ auseinandergesetzt haben.

                Wenn du eine Führerschein machst, wird auch von dir erwartet, dass du weißt wie und was man tankt und ggf. wie man den Zündschlüssel rumdreht. Ebenso wird von einer Sekretärin verlangt, dass sie weiß wie man mit einem Hefter oder Locher umgeht.

                Webseitenerstellung ist ja nicht das einzige, was ich gelernt habe, [...] Somit muss ich bei jedem neuen Auftrag immer neues dazu lernen [...]

                Das man nie auslernt sagte ich ja bereits - wer glaubt alles zu wissen, weiß eigentlich nichts.

                Das mit dem margin-bottom:0 hat nichts gebracht.

                Doch margin-bottom: 0 hat sehrwohl einen Effekt - aufgrund der collapsing-margins kommt der eigentliche Abstand in einem vernünftigen Browser aber nicht durch dies Zustande. Der IE machts falsch - darum ist es dort augenscheinlich richtig.

                An der richtigen Stelle hat das sehrwohl einen Effekt - mit entsprechenden http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm@title=Grundlagen die man sich 1x mit etwa 30 Minuten lesen und probieren aneignen kann - ist die Lösung des Problems schnell gefunden.

                ach und du denkst also, das trifft auf mich zu, ja? *sich kaputtlach*

                Nein ich denke garnichts - du hast schließlich zu wenig Informationen geliefert. Lediglich erscheint mir deine Herangehensweise etwas Unsinnig (ehschowissn, Grundlagen).