Tomtom: Domain: whois vs. Impressum

Moin,

auf meiner Website habe ich zwar ein regel-rechtes Impressum.
Dennoch ist die Domain über einen Treuhändler registriert und demnach laut WhoIs nicht auf meinen Namen registriert.

Ist das OK? Denn der Impressumspflicht bin ich komplett nachgegangen.

Cu

  1. hi $name,

    Moin,

    auf meiner Website habe ich zwar ein regel-rechtes Impressum.
    Dennoch ist die Domain über einen Treuhändler registriert und demnach laut WhoIs nicht auf meinen Namen registriert.

    Ist das OK? Denn der Impressumspflicht bin ich komplett nachgegangen.

    AFAIK ja, im impressum muss der _betreiber_ des angebots genannt werden, wem die domain gehört ist unerheblich. Wenn z..b. eine firma mit sitz im ausland eine .de haben möchte braucht sie zur registrierung ja auch einen treuhänder auf den die domain registriert ist, aber die firma betreibt die site, oder es könnten ja auch verschiedene angebote von verschiedenen firmen auf einer domain liegen (subdomains)....

    gruss
    shadow

    --
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    Jean-Jacques Rousseau
  2. Das Impressum ist Auswirkung eines beiderseitigen Schutzgedankens: ein Nutzer Deiner Seite wird insofern geschützt, als dass er im Falle einer Rechtsverletzung leicht feststellen kann, an wen er sich wenden muss.

    Weiterhin wirst Du insofern geschützt, als dass sich jeder in solchen Fällen direkt an Dich wenden kann und dies hoffentlich auch tun wird, bevor er zum Anwalt rennt, um Dich mit einer Klage zu überziehen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Hallo,

      ein Nutzer Deiner Seite wird insofern geschützt, als dass er im Falle einer Rechtsverletzung leicht feststellen kann, an wen er sich wenden muss.

      richtig.

      Weiterhin wirst Du insofern geschützt, als dass sich jeder in solchen Fällen direkt an Dich wenden kann und dies hoffentlich auch tun wird, bevor er zum Anwalt rennt, um Dich mit einer Klage zu überziehen.

      Oder er freut sich, dass er ohne große Mühe den Ansprechpartner herausgefunden hat, und rennt *mit dieser Information* sofort zum Anwalt.

      So long,
       Martin

      --
      Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
      Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.