Manuel1889: Getränkebörse abfrage!

Hallo

Ich habe ein ganz spezielles problem!

Ich möchte eine party veranstalten! Bei dieser werden keine fixpreise für getränke festgelegt sondern variable!

Ich möchte eine Getränkebörse erstellen! das heißt:
-Umso öfters ein getränk gekauft wird umsoteurer wird es!

Es gibt 2 tabellen:
-In der einen stehen die namen von dem getränk, maximalpreis, minimalpreis und ein feld namens preissturz! (Preissturz dient dazu, da manchmal ein getränk einen preissturz hat und um 50 cent oder so geben soll!
-in der anderen tabelle wird erfasst wann welches getränk gekauft wurde!

Ich habe mir das so vorgestellt das hinter der bar 3 notebooks stehe und über die tastatur (2=Cola Rum, 2=Cappy Wodka, ...) wird eingegeben welches getränk gerade gakauft wurde! die Eingabe über die Tastatur sollte ich schon hinbringen!

Mein problem ist jetzt nur die abfrage des preises? wie kann ich die MySQL abfrage gestalten? über einen beamer werden die preise dan auf einer leinwand angezeigt! die seite die am beamer angezeigt wird, wird z.b. alle 2 sekunden erneuert!

ich hoffe ich konnte das mal so erklären wie ich das haben will und hoffe acuh das mir jemand eine lösung für die preisabfrage geben kann.

Danke schon im vorraus

mfg
Manuel

  1. niemand eine idee?

    1. Hi,

      hast du Probleme im Bereich PHP oder SQL?

      Mein problem ist jetzt nur die abfrage des preises? wie kann ich die MySQL abfrage gestalten?

      Ich glaub ich versteh nicht ganz was du meinst, weil einfach den Preis abfragen geht ja z.B. mit "SELECT Preis FROM Getränke" oder was meinst du?

      Grüße

      1. Es geht darum wie ich den preis herausbekomme.

        je öfters ein getränk gekauft wird, desto teurer wirds, dafür wird ein anderes billiger!

        ich glaube ihr wisst nicht genau was ich meine! der preis wird nicht in einer tabelle festgelegt sondern errechnet!

        Manuel

        1. ich glaube ihr wisst nicht genau was ich meine!

          Sicher doch

          der preis wird nicht in einer tabelle festgelegt sondern errechnet!

          Mit Magie, Homöopathie, Bach-Blütentherapie, Alchemie oder gar Mathematik?

        2. Hello,

          Es geht darum wie ich den preis herausbekomme.

          je öfters ein getränk gekauft wird, desto teurer wirds, dafür wird ein anderes billiger!

          Sven hat Dir da doch schon Ideen für Parameter gegeben.

          Du könntest z.B. die Gesamtanzahl (oder ggf. auch Menge) der verkauften Getränke pro Meßzeitraum (10 Minuten) nehmen, und den prozentualen Anteil als Preiszuschlagsfaktor benutzen:

          Preis = Min-Preis + Bezugspreis * Anteil

          Beispiel Bier 0,5 Liter, von 353 verkauften Getränken war das 0,5-Bier 30 Mal dabei

          0,80 + 1,70 *  30/353 = 0,94  ==> 0,90

          Jetzt wird natürlich bestellt bis zum Abwinken und von 530 bestellten Getränken ist das  Bier 0,5 Liter im nächsten Messzeitraum (10 Minuten) 380 mal dabei:

          0,80 + 1,70 *  380/530 = 2,01  ==> 2,00

          Durch den Grundpreis und den Bezugspreis kannst Du nun steuern, wie teuer es werden muss.
          Um die Kurve intensiver zu gestalten, könntest Du den Anteil auch als Increment bzw. Exponent benutzen:

          0,80 + 1,70 ^ 30/353  = 1,84    ==> 1,80
                        0,80 + 1,70 ^ 380/530 = 2,26    ==> 2,30

          oder auch

          0,80 + 1,70 ^ (1+30/353)  = 2,57 ==> 2,60
                        0,80 + 1,70 ^ (1+380/530) = 3,28 ==> 3,30

          oder was Dir sonst noch so einfällt...

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
        3. Hi,

          ich glaube ihr wisst nicht genau was ich meine!

          Ich glaube, du weigerst dich einfach, die massiven Schwachstellen deines Konzeptes in der Praxis überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, selbst wenn du sehr anschaulich und beispielhaft auf diese hingewiesen wirst.

          MfG ChrisB

          --
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
          1. Hello,

            ich glaube ihr wisst nicht genau was ich meine!

            Ich glaube, du weigerst dich einfach, die massiven Schwachstellen deines Konzeptes in der Praxis überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, selbst wenn du sehr anschaulich und beispielhaft auf diese hingewiesen wirst.

            Bisher konnte ich auch nicht feststellen, dass DU konstruktiv daran mitgewirkt hättest, diese Schwachstellen zu finden. So negativ eingestellt bist Du mir schon lange nicht mehr vorgekommen.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Hi,

              Bisher konnte ich auch nicht feststellen, dass DU konstruktiv daran mitgewirkt hättest, diese Schwachstellen zu finden.

              Sven hat ja auch schon zahlreiche aufgelistet.

              So negativ eingestellt bist Du mir schon lange nicht mehr vorgekommen.

              So unsinnig ist mir auch lange kein Vorhaben mehr vorgekommen.

              MfG ChrisB

              --
              Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
              1. Hello,

                Bisher konnte ich auch nicht feststellen, dass DU konstruktiv daran mitgewirkt hättest, diese Schwachstellen zu finden.

                Sven hat ja auch schon zahlreiche aufgelistet.

                So negativ eingestellt bist Du mir schon lange nicht mehr vorgekommen.

                So unsinnig ist mir auch lange kein Vorhaben mehr vorgekommen.

                *schnarch*

                Was ist denn gegen lustige Ideen einzuwenden? Nur, weil Du vielelicht Dein Bier lieber im Discountmarkt zum festen Niedrigstpreis kaufst, können doch Andere mal andere Wege ausprobieren:

                http://www.youtube.com/watch?v=7XlLpKH1S98

                Denk Du doch auch einfach nochmal nach, was Manuel noch alles beachten sollte, damit sein Vorhaben klappt, und nicht nach hinten losgeht. Wie in https://forum.selfhtml.org/?t=191211&m=1275057 bestätigt wurde und von mir auch schon erwähnt, hat die Franchise-Kette großen Erfolg mit dem Konzept. Warum sollte es dann bei manuel nicht klappen?

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
              2. Hallo

                Bisher konnte ich auch nicht feststellen, dass DU konstruktiv daran mitgewirkt hättest, diese Schwachstellen zu finden.

                Sven hat ja auch schon zahlreiche aufgelistet.

                So negativ eingestellt bist Du mir schon lange nicht mehr vorgekommen.

                So unsinnig ist mir auch lange kein Vorhaben mehr vorgekommen.

                Ich habe jetzt mal hier in diesem Thread herumgestöbert und bin zur Ansicht gekommen, dass dieses Vorhaben eine weitere Raffinesse enthält die hier noch keinen aufgefallen ist.

                Die Getränkeausgabe ist linear, sprich die Getränke werden alle gleichmäßig ausgeschenkt, da durch die Preisschwankungen wohl eher die billigen Getränke verkauft werden somit halten sich die Reserven in gleichen maßen.

  2. Hallo Manuel,

    Es gibt 2 tabellen:
    -In der einen stehen die namen von dem getränk, maximalpreis, minimalpreis und ein feld namens preissturz! (Preissturz dient dazu, da manchmal ein getränk einen preissturz hat und um 50 cent oder so geben soll!
    -in der anderen tabelle wird erfasst wann welches getränk gekauft wurde!

    ich würde eine dritte Tabelle anlegen, in der das Getränk, ein Zeitstempel und der grade aktuelle Preis des Getränks hinterlegt ist.
    Den aktuellen Preis bekommst Du dann aus der DB-Tabelle, indem Du dir alle Preise für ein Getränk auflisten lässt, aber zeitlich absteigend. Dann das Ergebnis mit LIMIT 1,1 auf einen Eintrag, den letzten, begrenzt.

    Du würdest gerne Wissen, wie Du den Preis abfragen kannst, erwähnst aber nicht, wie Du ihn speicherst :-(

    Gruß,
    the-FoX

  3. Moin!

    Ich möchte eine Getränkebörse erstellen! das heißt:
    -Umso öfters ein getränk gekauft wird umsoteurer wird es!

    Es gibt 2 tabellen:
    -In der einen stehen die namen von dem getränk, maximalpreis, minimalpreis und ein feld namens preissturz! (Preissturz dient dazu, da manchmal ein getränk einen preissturz hat und um 50 cent oder so geben soll!
    -in der anderen tabelle wird erfasst wann welches getränk gekauft wurde!

    Da hast du jetzt also Rahmenbedingungen für den Preis aufgeschrieben, aber die entscheidende Komponente fehlt: Wie berechnest du den Preis zu einem Zeitpunkt t unter der Bedingung eines minimalen Preises pmin und eines maximalen Preises pmax sowie der bekannten Anzahl der Verkäufe der Vergangenheit v - wahlweise auch zeitbasiert als Anzahl der Verkäufe innerhalb der letzten Minuten, beispielsweise v5, v10, v15.

    Ich habe mir das so vorgestellt das hinter der bar 3 notebooks stehe und über die tastatur (2=Cola Rum, 2=Cappy Wodka, ...) wird eingegeben welches getränk gerade gakauft wurde! die Eingabe über die Tastatur sollte ich schon hinbringen!

    Das ist technische Umsetzung. Da du mutmaßlich ein Kassensystem haben musst, entsteht an genau dieser Stelle die Information über den erfolgten Verkauf der Getränke. Diese Info ist aber bei deiner Berechnungsformel als bekannt vorauszusetzen.

    Mein problem ist jetzt nur die abfrage des preises? wie kann ich die MySQL abfrage gestalten? über einen beamer werden die preise dan auf einer leinwand angezeigt! die seite die am beamer angezeigt wird, wird z.b. alle 2 sekunden erneuert!

    Ohne Kenntnis der Berechnungsformel kannst du nichts abfragen.

    Und es erscheint mir auch etwas unsinnig, dass du deine DB-Tabellen so gestaltest, wie du es gerade tust. Also zumindest dieses Feld "Preissturz" erscheint mir widersinnig - oder dessen Bedeutung ist noch nicht gut genug erklärt. Zumindest gehört sowas mit in die Berechnungsformel des Preises.

    Und rein organisatorisch: Wer definiert, dass gerade Preissturz ist? Oder geschieht das wegen irgendwelcher ermittelbarer Daten automatisch?

    ich hoffe ich konnte das mal so erklären wie ich das haben will und hoffe acuh das mir jemand eine lösung für die preisabfrage geben kann.

    Nein, die Preisfragestellung kann dir keiner beantworten, weil das ja gerade die Kernfrage deines Konzeptes ist.

    Und diese flexible Preisgestaltung hat auch nur einen recht marginalen Einfluss auf deine Gäste, würde ich meinen. Welche Idee deinerseits steckt dahinter, was ist die Motivation für die flexiblen Preise? Mehreinnahmen? Preisintransparenz?

    Wie groß wird diese Party ungefähr? Was erwartest du als Zahl der Getränkeverkäufe pro Stunde oder pro Minute? Abhängig von der Anzahl der Gäste und deren Konsumfreudigkeit kann deine Berechnungsformel nämlich ganz leicht an die Preis-Extrema gelangen, sowohl nach oben als auch nach unten. Oben ist wirtschaftlich wohl eher kein Problem für die Veranstalter, das verärgert einfach nur die Gäste, weil die Getränke alle so teuer sind. Unten darf wirtschaftlich auch kein Problem sein, aber es schmälert doch ganz entschieden die Marge, die erwirtschaftet wird - freut andererseits aber die Gäste natürlich. In beiden Fällen sieht der Gast allerdings nix von dem wunderbaren Börseneffekt, den du da herstellen willst.

    Aber noch eine ganz andere Sache: Flexible Preise drücken sich ja vor allem dadurch aus, dass Stufungen in 1-Cent-Schritten möglich sind. Hast du dir überlegt, was du dem Personal an der Bar damit antust, wenn die die Preise der Getränke nicht mehr im Kopf haben können, sondern explizit mit Kleingeld rumfummeln?

    Und hast du dir auf der anderen Seite überlegt, wie nett deine Gäste die zwingend entstehende Preisintransparenz finden werden? Wenn sich der Getränkepreis ständig ändern kann, weiß keiner mehr, was er denn eigentlich zu bezahlen hat. Und kann das auch nicht selbst nachkontrollieren.

    - Sven Rautenberg

    1. Habe so eine ähnliche Software gefunden die ich bauen will!

      Um die eben genannte abfrage des preise geht es mir ja, da ich noch nicht weiß wie ich es umsetzen soll!

      es wird nicht im 0,01 cent preis berechnet sonder immer auf 10 cent!

      http://bierboerse.partyboerse.net/allgemeines.html

    2. [..] kann deine Berechnungsformel nämlich ganz leicht an die Preis-Extrema gelangen, sowohl nach oben als auch nach unten

      Ich seh schon Leute du gemobbt werden. "Du kaufst jetzt sofort 5 Caipis damit mein Wodka Bull 50Cent billiger wird" =)  *SCNR*

    3. Hello,

      Und hast du dir auf der anderen Seite überlegt, wie nett deine Gäste die zwingend entstehende Preisintransparenz finden werden? Wenn sich der Getränkepreis ständig ändern kann, weiß keiner mehr, was er denn eigentlich zu bezahlen hat. Und kann das auch nicht selbst nachkontrollieren.

      Dieses Konzept ist bereits seit Jahren erprobt bei der Franchiskette "Dax Bierbörse". Genaus dieses Konzept füllt die Läden auch nach inzwischen Jahrzehnten immer noch an jedem Öffnungstag.

      Allerdings pflichte ich Dir bei: die Berechnungsgrundlage muss Manuel erst einmal festlegen. Und wenn es denn eine öffentliche Veranstaltung (also nicht nur unter Freunden oder im Verein) sein soll, sollte sein Datenmodell auch eine gute Dokumentation ermöglichen.

      Außerdem sind etliche organisatorische Maßnahmen zu treffen. Z.B. könnten Verkauf und Ausgabe der Getränke getrennt werden, um bei "Preissturz" den Andrang besser in den Griff zu bekommen. Es müssen dann also (zweiteilige, numerierte) Verkaufsbons für die Gäste gedruckt werden.

      Die Preisstufen sollte man auf 10 oder 20 Cent festlegen. Das ist noch immer spannend genug und verhindert den Kleingeld-Garaus.

      1 Datei für aktuellen Preis
      1 Datei für die Getränke-Stammdaten (min. Preis, max. Preis, Preiseinheit, Beschreibung, ...)
      1 Datei für die verkauften Einheiten

      Das sollte eigentlich reichen.

      Wodurch soll der Preiswechsel getriggert werden? Durch die Zeit (also z.B. aller 10 Minuten), durch die Anzahl der verkauften Getränke (also z.B. aller 100 Verkäufe)?

      Auch diese Konfigurationsdaten sollte man zumindest in einer Datei vorhalten, um sie ggf. anpassen zu können, ohne das Programm ändern zu müssen.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo

        Also du hast mich mal verstanden wie ich es haben will.

        ich habe mir das irgendwie so gedacht! es wird ein prozentwert erreichnet wieviel von welchem getränk gekauft wurde, mit diesem wert wird dan der preis prozentuell errechnet. muss mir das nochmal genaus ausdenken.

        beim preissturz werden pro person nur max. 4 getränke abgegeben. so bekomme ich auch das wieder so halbwegs in den griff.

        ich habe aber noch immer keinen plan wie ich die prozent der verkauften getränke rechnen und in den betrag umsetzten kann.

        1. Hello,

          beim preissturz werden pro person nur max. 4 getränke abgegeben. so bekomme ich auch das wieder so halbwegs in den griff.

          Einschränkungen bei Sonderangeboten machen immer Kummer.
          Entweder, Du hast einen erheblichen Mehraufwand oder erhbleichen Ärger ;-)

          Kluge Geschäftsleute kalkulieren damit, dass ihre Kunden versuchen, sie zu verarschen. Der Rest ist dann kaufmännisches Risiko.

          Wenn der Andrang sehr groß ist, wid das Maximum an Verkäufen doch schon durch die Geschwindigkeit der Kassen-Bediener beschränkt. Du musst eben mal ermitteln, wieviele Verkäufe pro Zeiteinheit möghlich sind. Und wenn Du dann jeweils entweder nach (z.B.) 500 verkauften Getränken oder nach 10 Minuten einen neuen Preis ermittelst, passt es doch auch wieder.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
        2. Hi,

          Also du hast mich mal verstanden wie ich es haben will.

          Er hat dir lediglich keine Aspekte genannt, die sich bei Betrachtung der Sache mit gesundem Menschenverstand erst mal auftuen, so wie Sven das gemacht hat.

          Dass du auf Svens Argumente und Rückfragen überhaupt nicht eingehst, und Toms Antwort stattdessen lobst, weil darin kaum noch eine kritische Betrachtung des gesamten Vorhabens enthalten ist, ist wieder mal "typisch" für eine bestimmte Klientel von Fragestellern hier im Forum.

          MfG ChrisB

          --
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
          1. Hello,

            Dass du auf Svens Argumente und Rückfragen überhaupt nicht eingehst, und Toms Antwort stattdessen lobst, weil darin kaum noch eine kritische Betrachtung des gesamten Vorhabens enthalten ist, ist wieder mal "typisch" für eine bestimmte Klientel von Fragestellern hier im Forum.

            Hast Du heute einen Igel gefressen, oder warum bist Du so gereizt?
            Bewertet wird zum Schluss. Lass uns doch erstmal Diskussionsstoff sammeln und darüber posten.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Hi,

              Bewertet wird zum Schluss. Lass uns doch erstmal Diskussionsstoff sammeln und darüber posten.

              Mein Hinweis bezog sich genau darauf, dass der Thread-Starter daran so gut wie kein Interesse zeigt.

              MfG ChrisB

              --
              Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
              1. Hello,

                Bewertet wird zum Schluss. Lass uns doch erstmal Diskussionsstoff sammeln und darüber posten.

                Mein Hinweis bezog sich genau darauf, dass der Thread-Starter daran so gut wie kein Interesse zeigt.

                Der will doch nur schnell eine Lösung für seinen Einfall. Vielleicht hat er ja schon mal probegezapft und ist deshalb so ungeduldig? Er hätte dafür Weißbier nehmen sollen, das beruhigt  :-)

                Aber ich denke, dass Manuel noch mitliest und sich dann auch die Kiritiken nochmal zu Herzen nimmt. Er hat ja auch noch nichts gecoded, sein Datenmodell noch nicht vorgestellt usw. Also gehe ich davon aus, dass er sich nochmal (nach einiger Überlegungszeit) vertrauensvoll an das Forum wenden wird.

                Hoffentlich merkt er sich dafür die URL zu seinem Thread, damit es kein Doppelposting wird.

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
                1. Ich hatte gestern keine Zeit zurückzuschreiben.

                  Ich bin für probleme offen aber es bringt nichts wenn manche mit

                  ich glaube ihr wisst nicht genau was ich meine!

                  »»Sicher doch

                  der preis wird nicht in einer tabelle festgelegt sondern errechnet!

                  »»Mit Magie, Homöopathie, Bach-Blütentherapie, Alchemie oder gar Mathematik?

                  anfange. Damit kann ich nicht viel anfangen!

                  Wie schon erwähnt möchte ich es folgendermasen machen!
                  »»Hinter der bar stehen genauso monitor mit der preisliste.
                  »»ich mache es auch so, dass wenn der barkeeper das getränk eingibt wird ihm automatisch der preis angezeigt!
                  »»er hat auch die möglichkeit mehrere getränke hintereinander einzugeben. ihm wird dan der gesamtpreis angezeigt!
                  »»sollte es zuviele getränke sein, stehen ein bondrucker zur verfügung und mit einem tastendruck hat der barkeeper die liste der bestellten »»getränke und auch gleich den preis!

                  Das das ganze funktionieren sollte denk ich mir auch! umsonst funktioniert die Bierbörse nicht schon solange! Ich bin mir auch bewusst dass sich einige probleme auftun werden, habe aber noch zeit, da die party erst im april geplant ist!

      2. Dieses Konzept ist bereits seit Jahren erprobt bei der Franchiskette "Dax Bierbörse".

        Oh ja, wer das nicht kennt.
        In meiner Stadt ist auch einer da, ist imme voll, und es funktioniert!
        Super Sache!

  4. Hi,

    über einen beamer werden die preise dan auf einer leinwand angezeigt! die seite die am beamer angezeigt wird, wird z.b. alle 2 sekunden erneuert!

    Welcher Preis gilt denn dann?
    Der Preis im Moment der Bestellung? Weiß der Barkeeper den noch, wenn es ans Kassieren geht? (dauert ja, bis das eingeschenkt ist ...)

    Oder der Preis im Moment der Lieferung des Getränks?
    Dann sagt der Kunde: Danke, ich verzichte, JETZT ist mir das zu teuer.

    Oder der Preis in dem Moment, in dem die Kundin nach mehreren Minuten Suche ihre Geldbörse aus den Tiefen der Handtasche rausgekramt hat?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. bist ja ganz lustig!

      es gilt natürlich der preis der bestellung! Hinter der bar stehen genauso monitor mit der preisliste. ich mache es auch so, dass wenn der barkeeper das getränk eingibt wird ihm automatisch der preis angezeigt! er hat auch die möglichkeit mehrere getränke hintereinander einzugeben. ihm wird dan der gesamtpreis angezeigt! sollte es zuviele getränke sein, stehen ein bondrucker zur verfügung und mit einem tastendruck hat der barkeeper die liste der bestellten getränke und auch gleich den preis!

      1. Hallo Manuel1889,

        bist ja ganz lustig!

        also ich stelle mir das nicht lustig vor:

        Ich sehe auf der Preisliste: Cola 2,-. Ich bestelle 5 Cola und in dem Moment z.B. zwischen 5 und Cola springt der Preis hoch und der Wirt verlangt 11,-. Bei Cola wird das noch ruhig abgehen, aber bei der 5. Runde Hochprozentiges wird das möglicherweise ein Fall für die Security.

        Gruß, Jürgen

        PS Die Rechtschreibprüfung ist immer für eine Überraschung gut: für Security schlägt sie Señorita vor.

        1. Hello,

          also ich stelle mir das nicht lustig vor:

          Ich sehe auf der Preisliste: Cola 2,-. Ich bestelle 5 Cola und in dem Moment z.B. zwischen 5 und Cola springt der Preis hoch und der Wirt verlangt 11,-. Bei Cola wird das noch ruhig abgehen, aber bei der 5. Runde Hochprozentiges wird das möglicherweise ein Fall für die Security.

          Das funktioniert ja auch anders:

          Der Kassierer öffnet einen Bon-Vorgang. Der bekommt einen Zeitstempel. Und dann gelten alle Preise, die zum Zeitstempel passen, auch wenn diese sich zwischenzeitlich ändern. Während eines Preiswechsels können keine Bon-Vorgänge geöffnet werden und alle Verkäufe, die zu einem Bon-Vorgang gehören, werden zu den dazu passenden Preisen zuende abgewickelt.

          Der Kunde bekommt einen zweiteiligen Bon (hatte ich vorhin schon erwähnt). Der eine Teil dient ihm als Quittung, der andere Teil wird für die Ausgabe des Getränkes benötigt und dient somit auch gleich als Kontrollbon für die Thekenabrechnung.

          Man sieht also, dass doch etwas mehr Überlegung notwendig ist, wenn man spätereen Ärger vermeiden will.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
        2. Hallo,

          PS Die Rechtschreibprüfung ist immer für eine Überraschung gut: für Security schlägt sie Señorita vor.

          naja, es gibt ja auch Señoritas, bei denen die Krawallbrüder schon ob der imposanten Erscheinung klein beigeben ...

          *scnr*
           Martin

          --
          F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
          A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.