Kermit: Laufzeit verlängern für einzelnes Script?

Hallo,
habe mal 'ne Frage.
Habe ein php-script, das einen Newsletter verschickt. Mailadressen kommen aus einer Datenbank (und ja, der Newsletter geht nur an Leute die diesen auch wirklich bestellt und die Bestellung bestätigt haben). Nun habe ich das Problem, daß das Script anscheinend länger dafür benötigt als vorgesehen, sprich das es irgendwann scheinbar abgerochen wird (zumindest kommt die Bildschirmausgabe Script abgebrochen) aber die Mails werden trotzdem versendet. Wenn nun jemand aus der Firma das Script auslöst, aber über das Problem nicht bescheid weiss hat dies zur folge, dass er natürlich versucht den Newsletter ein weiteres mal zu schicken - was wiederum sehr ärgerlich ist, denn nun bekommen die Leute den Newsletter 2, 3 mal.... und das darf natürlich nicht sein!
Gibt es eine Möglichkeit nur für dieses Script die Laufzeit zu verlängern (ich hoffe das ist der richtige Begriff)?
Habe schon versucht den Verteiler in kleinere Unterverteiler zu teilen - aber das ist ja auch nicht die wahre Lösung....

Währe dankbar über eine kleine (oder gerne auch große ;-) ) Hilfestellung

Grüße,
Kermit

  1. Hi,

    Gibt es eine Möglichkeit nur für dieses Script die Laufzeit zu verlängern (ich hoffe das ist der richtige Begriff)?

    Kommt drauf an, welche Berechtigungen du hast, PHP bzw. den Server zu konfigurieren.

    Wenn nun jemand aus der Firma das Script auslöst, aber über das Problem nicht bescheid weiss hat dies zur folge, dass er natürlich versucht den Newsletter ein weiteres mal zu schicken - was wiederum sehr ärgerlich ist, denn nun bekommen die Leute den Newsletter 2, 3 mal.... und das darf natürlich nicht sein!

    Mit einer Verlängerung der Scriptlaufzeit würdest du dieses Problem aber nur nach hinten verlagern; und wenn das Script aus anderem Grunde abbrechen sollte, träte es noch genau so auf, Scriptlaufzeit hin oder her.

    Eine vernünftige Umsetzung würde sich merken, an welche Empfänger ein Newsletter bereits verschickt wurde - und dann beim erneuten Anstarten des Versendens nur die Empfänger noch beschicken, an die nicht bereits einer verschitk wurde.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Eine vernünftige Umsetzung würde sich merken, an welche Empfänger ein Newsletter bereits verschickt wurde - und dann beim erneuten Anstarten des Versendens nur die Empfänger noch beschicken, an die nicht bereits einer verschitk wurde.

      Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, das ist natürlich eine Lösung um zu verhindern, dass mehr als 1 Newsletter ankommt und das werde ich so einbauen - aber der Abbruch ist trotzdem sehr ärgerlich und da such ich noch eine gute Lösung.

      Grüße,
      Kermit

      1. Hallo,

        Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, das ist natürlich eine Lösung um zu verhindern, dass mehr als 1 Newsletter ankommt und das werde ich so einbauen - aber der Abbruch ist trotzdem sehr ärgerlich und da such ich noch eine gute Lösung.

        nimm eine Technik, die nicht durch Laufzeiten eingeschränkt wird :-)
        Kommandozeilenskripte, die von einem cron-job ausgelöst werden, böten sich zum Beispiel an.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz