Manolo: Standard DES bei crypt() erzwingen?

Ist es möglich crypt zu zwingen, dass es Standard DES-Verschlüsselung benutzt (auch wenn Extendend DES, MD5 und Blowfish möglich wären)?

  1. Moin!

    Ist es möglich crypt zu zwingen, dass es Standard DES-Verschlüsselung benutzt (auch wenn Extendend DES, MD5 und Blowfish möglich wären)?

    Durch ein passendes Salt. Lass einfach mal das Beispiel 3 der Doku laufen, das sollte es dir demonstrieren.

    - Sven Rautenberg

    1. Moin!

      Durch ein passendes Salt. Lass einfach mal das Beispiel 3 der Doku laufen, das sollte es dir demonstrieren.

      Nö, da hab ich mich schon informiert. Auf die If-Abfrage für alle Methoden möchte ich möglichst verzichten und egal wieviele Zeichen ich als Salt nehme, wird bei meinem Webspace-Hoster immer MD5 benutzt. Muss ich davon ausgehen, dass er nur diese Enkryptionsmethode aktiviert hat?

      1. Tach,

        Muss ich davon ausgehen, dass er nur diese Enkryptionsmethode aktiviert hat?

        das steht in den im Beispiel abgefragten Konstanten drin.

        mfg
        Woodfighter

      2. Moin!

        Durch ein passendes Salt. Lass einfach mal das Beispiel 3 der Doku laufen, das sollte es dir demonstrieren.

        Nö, da hab ich mich schon informiert. Auf die If-Abfrage für alle Methoden möchte ich möglichst verzichten und egal wieviele Zeichen ich als Salt nehme, wird bei meinem Webspace-Hoster immer MD5 benutzt. Muss ich davon ausgehen, dass er nur diese Enkryptionsmethode aktiviert hat?

        Wenn du das Beispiel einfach als Testseite auf deinen Webspace geladen und ausgeführt hättest, würdest du die Antwort bereits wissen.

        Abgesehen davon würde mich interessieren, warum du ausgerechnet DES als Crypt-Methode benötigst. DES ist von allen Alternativen die absolut schlechteste Methode und sollte unbedingt gemieden werden (vermutlich hat deshalb dein Hoster diese Methode nicht auf seinem Server).

        Anzumerken ist, dass PHP ab Version 5.3 eigene Implementierungen mitbringt, wenn das System selbst nichts anbietet - damit wird man also unabhängig vom Angebot des Systems.

        - Sven Rautenberg