Mike: Künstlersozialabgabe

Hello und guten Abend!
Wer hat Erfahrungen mit der Künstlersozialabgabe?
Ich arbeite (nebenberuflich) mit einem Grafik-Designer zusammen, der selbst aber bei einer anderen Werbe-Agentur angestellt ist.
Muss ich nun für dessen Dienste diese Abgabe zahlen?
Schöne Abend
Mike

1. Hallo,

Hello und guten Abend!
    Wer hat Erfahrungen mit der Künstlersozialabgabe?
    Ich arbeite (nebenberuflich) mit einem Grafik-Designer zusammen, der selbst aber bei einer anderen Werbe-Agentur angestellt ist.

Naja, irgendwie musst du wohl eigentlich immer dann zahlen, wenn er zu den KSK-fähigen Berufsgruppen gehört. Aber dazu findest Du mit Sicherheit valide Infos im Netz, schlussendlich auch von der KSK selbst, bei der Du ihn ja dann melden müsstest.

Gruß

jobo

1. Hallo jobo,

ja, soweit war ich auch schon.
      Aber: wer läßt sich eine Website gegen Cash erstellen? Wohl nur diejenigen, die damit auch Geld verdienen wollen (egal ob kommerziell oder nur durch Werbeeinnahmen). Damit würden quasi alle Webseitenbetreiben in den Genuß kommen eine Sozialabgabe zahlen zu müssen.
      Da stellt sich bei mir die Frage, ob dies auch der Fall ist, wenn ich dem Kunden ein CMS installiere (Nebenprodukt ist das Layout) und er alle Inhalte selbst (mit meiner Hilfe) einpflegt?
      Und was ist mit Seiten, die tatsächlich nur einen Programmtechnischen Character aufweisen (z.B. eine Online-Kundendaten-Verwaltung)?
      Hart genommen fallen scheinbar auch "Programme" unter "krative" Tätigkeiten.

Grüße
      Mike

1. Hallo,

ja, soweit war ich auch schon.
        Aber: wer läßt sich eine Website gegen Cash erstellen? Wohl nur diejenigen, die damit auch Geld verdienen wollen (egal ob kommerziell oder nur durch Werbeeinnahmen). Damit würden quasi alle Webseitenbetreiben in den Genuß kommen eine Sozialabgabe zahlen zu müssen.
        Da stellt sich bei mir die Frage, ob dies auch der Fall ist, wenn ich dem Kunden ein CMS installiere (Nebenprodukt ist das Layout) und er alle Inhalte selbst (mit meiner Hilfe) einpflegt?
        Und was ist mit Seiten, die tatsächlich nur einen Programmtechnischen Character aufweisen (z.B. eine Online-Kundendaten-Verwaltung)?
        Hart genommen fallen scheinbar auch "Programme" unter "krative" Tätigkeiten.

Nein, meines Wissens eben geraden nicht. Versuch mal als "Webdesigner" in die KSK zu kommen. Vor Jahren zumindest (Erfahrung eigene Beratung bei der bkmb - Berlin) wurden "technische" Berufe da ausgenommen (will sagen: als "Webdesigner" kamst Du nicht in die KSK). Ich denke, Du wirst schlauer, wenn Du bei der KSK anfragst, oder zahlst einfach nischt, weil der Fall in Deinen Augen strittig und unklar ist.

Gruß

jobo