inspiron: Mit Button Text und Color ändern

Beitrag lesen

Hallo,

Auch das name-Attribut muss meines Wissens einmalig sein und darf außerdem nicht das gleiche sein wie eine ID, nicht mal name="name1" und irgendwo eine id="Name1" ist drin.

Ich möchte irgendein Textfeld "mit der Maus anklicken" danach ein Button "Dienst1" oder...., es soll dann der Text un eine vorgegebene Hintergrundfarbe eingetragen werden. Ich weiß nich wie ich das zusammen hinbekommen soll!

Wenn du ein Textfeld anklickst und danach einen Button, dann "weiß" niemand mehr (auch dein Rechner nicht), was vorher angelickt war (das Textfeld nämlich).

o.k. logisch das habe ich verstanden!
Nun würde ich aber trotzdem das erste Problem gelöst haben.
Wie kann ich die beiden Funktionen so zusammenfügen das Text & Hintergrundfarbe zur gleichen Zeit (mit einem Button) eingefügt werden?

Woher soll dein Programm also erfahren, welches Textfeld du einfärben willst? Das geht nur, wenn jeder Klick in ein Textfeld irgendwo gespeichert wird, so dass der click-Handler des Buttons darauf zurückgreifen kann.

Du brauchst also einen click-Handler für die Textfelder, der den Klick in eine Variable schreibt. Der Handler des Buttons muss dann diese Variable lesen und das passende Textfeld einfärben - voilà!

Viel Spaß, Don P

Danke für den Denkanstoß, ist damit ein "Eventhandler" gemeint? Ist das auch in Java machbar?

Gruß