Sven: Sicherheitslösung? -> Webseiten sperren, filtern o. blockieren

Hallo Forum-Gemeinde :-)

Bekannter von mir, wollte auf den PCs seiner Töchter eine Sicherheitslösung installieren,
mit der Webseiten gesperrt, gefiltert oder blockiert werden. Also Seiten die anstößig, vulgär, etc. sind.

Mir fehlt da so nichts ein, Firewall bzw. über dessen Einstellungen
von Norton, McAffe & Co. ...keine Ahnung, selber nutze ich nur die XP-Firewall.

Wäre nett, wenn jemand von euch so eine Sicherheitslösung kennt.
Diese kann auf deutsch oder englisch, kostenlos oder kostenpflichtig sein, dass ist egal.

Danke im voraus für Eure Antworten ;-)

LG
Sven

P.S. Ein schönen Wochenende an alle!

  1. Hallo Sven,

    ich kann dir da nur zu BitDefender raten. Findest du unter www.bitdefender.de.
    Dort ist eine sogenannte "Kindersicherung" mit drin ;)..

    Lieben Gruß,
    Joe_A

  2. Hey,

    neben so einer Sicherheitslösung solltest du diese *Seiten* direkt beim BKA auf die Zensurliste setzen lassen. Da haben alle Kinder was von. Ergänzend kann auch gleich Ritalin gegeben werden (ADS, äh, EDS - Erziehungsdefizitsyndrom) falls der Freund auch keine Lust hat anderweitig erziehend oder aufklärend tätig zu werden.

    Hausarrest bis zum 18. Lebensjahr und das Verbieten von Tangas hilft auch gegen ungewollte Schwangerschaft (und bereit die Kinder auf ein eigenständiges Leben vor!).

    Letzten Endes würde ich aber nicht auf eine Blacklist setzen, sondern auf eine Whitelist. Hier können nur Seiten wie knuddels.de oder meinerosabrille.com angesurft werden (alles was halt erlaubt wird).

    Auf einschlägig zertifizierten (lies: dubiosen) Kinderschutzseiten findest du bestimmt haufenweise Zensurinfrastrukturen, die sich auf jedem Rechner zusammenklicken lassen, so daß die Kinder auch gleich lernen, wie man mit Zensur und Halbwissen lebt.

    Hochachtungsvoll

    Ihr ironischer Internetbegleiter