Pascal: Textfeld "unveränderbar" machen, aber mitsenden

Hallo,

ich möchte mit JavaScript ein Input Textfeld deaktivieren. Also es soll nicht veränderbar sein.

Der Hintergrund: Das Textfeld bekommt durch eine Rechnung einen Wert. Der Wert soll beim Senden mitgesendet werden, das Feld soll aber wie gesagt nicht verändert werden können. Mit "disabled" kann ich also nichts anfangen, genauso wie mit "hidden".

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Feld also "unveränderbar" machen kann?

Danke,
Gruß

--
Pascal
  1. Hi,
    Kannst es doch "disabled" stellen und ein weiteres "hidden" Feld mit dem gleichen Wert übergeben.

Nur so eine Idee

Schönen Abend, skiddo

1. Hi,
      Kannst es doch "disabled" stellen und ein weiteres "hidden" Feld mit dem gleichen Wert übergeben.

Haha, sehr geil. Clever! Danke!

Gruß

--
      Pascal
  2. Du weißt aber schon dass so ein Aufruf auch nachgebaut werden kann, wobei dann doch was beliebiges übergeben werden kann?
    Wenns ne kritische Anwendung ist, würd ich mir da was anderes überlegen.
    Mir fällt da grad dieser Vortrag von irgendwo ein, wo doch tatsächlich ein WebShop die Preise der bestellten Artikel mit im Request übergeben hat. Wer da ein bisschen trickst, könnte billig einkaufen...

1. Hallo,

Du weißt aber schon dass so ein Aufruf auch nachgebaut werden kann, wobei dann doch was beliebiges übergeben werden kann?

Ja weiß ich aber es ist nur für firmeninterne Zwecke, keiner von denen hat das Verlangen, den Aufruf nachzubauen. Zumal die sich alle so wenig damit auskennen, wie ich :) Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß

--
      Pascal
  3. Hallo Pascal!

Der Hintergrund: Das Textfeld bekommt durch eine Rechnung einen Wert. Der Wert soll beim Senden mitgesendet werden, das Feld soll aber wie gesagt nicht verändert werden können. Mit "disabled" kann ich also nichts anfangen, genauso wie mit "hidden".

Es gibt auch das Attribut »http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#nurlesen@title=readonly«. Das/die Inputfeld(er) kannst Du allerdings mit CSS formatieren, so dass sie anders, ähnlich wie »disabled« (ausgegraut), aussehen.

Wenn Du (die) Felder mit JavaScript generierst, (»document.createElement('input')«), musst Du das Attribut mit generieren:

var input_xy = document.createElement('input');  
    var read_only = document.createAttribute('readonly');  
    read_only.nodeValue = 1;  
    input_xy.setAttributeNode(ronly);  

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--
    _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    1. Aargh!

input_xy.setAttributeNode(ronly);

Bitte lesen:  

~~~javascript

input_xy.setAttributeNode(read_only);  

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--
      _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?