Mehrere Submitbuttons individuell auswerten
Maede
- php
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem; Es werden aus der DB einige Datensätze ausgelesen, welche alle eine Submitbutton besitzen. Jetzt versuchte ich das gesamte so zu gestalten, dass wenn man auf einen Button drück, nur wirklich dieser ausgewertet wird und die anderen nicht. leider funtioniert es nicht so, wie ich es bis jetzt gestaltet habe.
Kann mir jemand helfen, ich kommen einfach nicht weiter, danke.
<?php
$db_kommentare_pruefen = mysql_query("SELECT * FROM news_kommentare WHERE news_titel = '$_POST[news_auswaehlen]'");
while ($row_komm = mysql_fetch_assoc($db_kommentare_pruefen)) {
$post_id = $_POST['row_id'] = $row_komm['id'];
if ($row_komm['status'] == 'aktiviert') {
$submit_komm = "<input type=\"submit\" name=\"deaktivieren_$post_id\" value=\"deaktivieren\" />";
} else {
$submit_komm = "<input type=\"submit\" name=\"aktivieren_$post_id\" value=\"aktivieren\" />";
}
echo "<tr><td id=\"komm_id_anzeige\">ID: $post_id</td><td>von: $row_komm[user]</td><td>$submit_komm</td>
<td><input type=\"submit\" name=\"del_$post_id\" value=\"löschen\" /></td>
<td><a href=\"\">Infos</a></td></tr>";
}
if (isset($_POST['aktivieren_$post_id'])) {
echo "ok";
} else {
echo "not ok";
}
?>
Hi Maede,
wie sieht denn Dein Formular aus, mit dem Du dieses Script aufrufst?
Generell sollte das schon funktionieren.
Warum arbeitest Du nicht mit Arrays ala name="aktivieren[10]" ?
Dann kannst Du flux die id per is_int() prüfen, ob es sich um einen validen Zahlenwert handelt und diesen dann auch an die DB schicken.
Viele Grüße
Fabienne
Hi,
if (isset($_POST['aktivieren_$post_id'])) {
Es gibt keinen Submit-Button mit Namen aktivieren_$post_id.
Informiere Dich über den Unterschied zwischen den Stringbegrenzern '' und "" in PHP.
cu,
Andreas
Hi
Zu MudGuard; mit deinem Vorschlag kann ich leider nicht viel anfangen, trotzdem danke.
Zu Fabienne; deinen Vorschlag mit dem Array werde ich mal umsetzten und schauen, ob es klappt, danke.
mfg: Maede