mrjerk: Offtopic: GEZ-Gebühren

Beitrag lesen

Hallo,

ja, nach Ansicht der GEZ schon. Die Tatsache, dass du "ein Rundfuk- oder Fernsehempfangsgerät bereithältst", genügt schon, dass sie dir daraus eine Gebührenpflicht ableiten, denn "du könntest ja jederzeit auch deutsche Programme empfangen".

In der CT oder war das war hat mal jemand daraus folgende These abgeleitet:
"Ich beantrage jetzt Kindergeld. Ich habe zwar keine Kinder, aber ich halte ein Gerät zum Empfang dafür bereit..." :)

Scherz beiseite: Die Art, wie die GEZ Gebühren erhebt ist eigentlich eine Unverschämtheit. Prinzipiell finde ich es ja richtig und wichtig, dass der Staat neutrale Medien und unabhängigen Journalismus und Informationen fördert, und ich als Bürger auch etwas dafür tun muss.

Nur:

1.) müsste es dann anders geregelt werden, meinetwegen als "Kultur-Steuer" o.ä. und nicht mit diesem Gebühren-Einzugsquattsch
2.) erkenne ich nicht die Notwendigkeit, beliebte und gleichzeitig unpolitische Angebote wie "Wetten dass???", oder "Musikantenstadl" zu finanzieren, die auf Grund der hohen Quoten von anderen Sendern mit Kusshand genommen würden
3.) sind auch die sog. "öffentlich-rechtlichen" Medien bei Leibe nicht mehr so neutral, wie sie es gerne wären, sondern Wahlkompfplattformen etablierter Parteien - der "neutrale, investigateive, kritische" Journalismus der klassichen Medien ist heutzutage meistens eine Farce, leider.