Daniel N.: Aufklappen einer Kombobox verhindern

Hallo,

ich möchte per javascript (ggf.) das Aufklappen einer Checkbox verhindern.
Habt ihr eine Idee?

Markup:

  
<select name="top5">  
	<option>Heino</option>  
	<option>Michael Jackson</option>  
	<option>Tom Waits</option>  
	<option>Nina Hagen</option>  
	<option>Marianne Rosenberg</option>  
</select>  

D.h. beim Klick auf den Pfeil, soll die Box nicht aufklappen - auch nicht kurz.

Disablen ist auch keine Lösung für mich, da ich das Ganze erst beim Klick auf den Pfeil entscheiden kann...

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel

  1. ich möchte per javascript (ggf.) das Aufklappen einer Checkbox verhindern.

    Du meinst <select>
    a) verwende nur einen Eintrag
    b) verwende keine Select Box.
    c) entferne den focus.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  2. D.h. beim Klick auf den Pfeil, soll die Box nicht aufklappen - auch nicht kurz.

    Nein das geht nicht. eine Auswahliste ist übrigens keine Combobox - nie gwesen. Ich les das in letzter Zeit öfters, woher hast du diesen Begriff?

    Struppi.

    1. Hallo,

      eine Auswahliste ist übrigens keine Combobox - nie gwesen. Ich les das in letzter Zeit öfters, woher hast du diesen Begriff?

      woher er den hat, ist leicht erklärt: "Combobox" ist in verschiedenen GUIs, so z.B. Windows, die übliche Bezeichnung für eine Kombination (daher der Name) aus Eingabe- und Auswahlfeld.
      Allerdings gibt es diese Kombination in HTML nicht, und daher sollte man die Begriffe auch nicht durcheinanderbringen.

      Man kann höchstens die Funktionsweise mit Javascript in etwa nachbauen.

      Ciao,
       Martin

      --
      "Wie geht eigentlich dein neues Auto?"
      "Es geht nicht, es fährt!"
      "Äh, ja. Und wie fährt es?"
      "Och, es geht."
      1. eine Auswahliste ist übrigens keine Combobox - nie gwesen. Ich les das in letzter Zeit öfters, woher hast du diesen Begriff?

        woher er den hat, ist leicht erklärt: "Combobox" ist in verschiedenen GUIs, so z.B. Windows, die übliche Bezeichnung für eine Kombination (daher der Name) aus Eingabe- und Auswahlfeld.

        Ja eben, nur ist dies keine, deshalb frage ich ja nach dem woher dafür.

        Struppi.

        1. Hallo,

          woher er den hat, ist leicht erklärt: "Combobox" ist in verschiedenen GUIs, so z.B. Windows, die übliche Bezeichnung für eine Kombination (daher der Name) aus Eingabe- und Auswahlfeld.

          Ja eben, nur ist dies keine, deshalb frage ich ja nach dem woher dafür.

          Martin hat recht. Vor langer Zeit als man noch direkt auf der Windows API programmierte gab es neben EDIT, BUTTON, STATIC usw. Controls eine "COMBOBOX"
          Im einem weiteren Parameter wurde dann der Stil festgelegt:
          CBS_DROPDOWN für eine Kombination aus Editfeld und Liste
          CBS_DROPDOWNLIST das was dem HTML <select> entspricht.

          Und ich ertappe mich auch immer wieder dabei das ich ein <select> als Combobox bezeichne. Im weitesten Sinne ist es also schon eine "Combobox".

          Grüße, Jochen

          --
          Kritzeln statt texten: Scribbleboard
          1. Hallo Jochen,

            Vor langer Zeit als man noch direkt auf der Windows API programmierte ...

            was heißt hier "vor langer Zeit"? Für mich ist das heute noch die bevorzugte Methode, weil sie effizient und schnell ist und den wenigsten Overhead produziert, und -für mich- am leichtesten zu überblicken ist.

            Im einem weiteren Parameter wurde dann der Stil festgelegt:
            CBS_DROPDOWN für eine Kombination aus Editfeld und Liste
            CBS_DROPDOWNLIST das was dem HTML <select> entspricht.

            Richtig, da wurde einfach über eine Window-Style-Konstante festgelegt, ob mit oder ohne editierbares Feld.

            Und ich ertappe mich auch immer wieder dabei das ich ein <select> als Combobox bezeichne. Im weitesten Sinne ist es also schon eine "Combobox".

            Ich würd's vermeiden, denn im allgemeinen Verständnis ist "Combobox" eben doch die Variante mit editierbarem Eintrag.

            Ciao,
             Martin

            --
            Fische, die bellen, beißen nicht.
          2. Hallo,

            in Java heissen diese Oberflächenkomponenten ebenfalls Kombobox, die Klasse heißt JComboBox. Diese kann in der Ausprägung "Editable" oder "Uneditable" genutzt werden, siehe z.B.
            http://java.sun.com/javase/6/docs/api/javax/swing/JComboBox.html (mit Screenshot).

            Wenn man also ein bischen über den HTML-Tellerrand hinaus schaut, lassen sich einige Stellen finden, wo man diesen Begriff findet.

            Viele Grüße
            Daniel

            P.S.: Kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass Java nicht Javascript ist ;-)

            Hallo,

            woher er den hat, ist leicht erklärt: "Combobox" ist in verschiedenen GUIs, so z.B. Windows, die übliche Bezeichnung für eine Kombination (daher der Name) aus Eingabe- und Auswahlfeld.

            Ja eben, nur ist dies keine, deshalb frage ich ja nach dem woher dafür.

            Martin hat recht. Vor langer Zeit als man noch direkt auf der Windows API programmierte gab es neben EDIT, BUTTON, STATIC usw. Controls eine "COMBOBOX"
            Im einem weiteren Parameter wurde dann der Stil festgelegt:
            CBS_DROPDOWN für eine Kombination aus Editfeld und Liste
            CBS_DROPDOWNLIST das was dem HTML <select> entspricht.

            Und ich ertappe mich auch immer wieder dabei das ich ein <select> als Combobox bezeichne. Im weitesten Sinne ist es also schon eine "Combobox".

            Grüße, Jochen

            1. in Java heissen diese Oberflächenkomponenten ebenfalls Kombobox,

              Danke, das war meine Frage gewesen.

              Wenn man also ein bischen über den HTML-Tellerrand hinaus schaut, lassen sich einige Stellen finden, wo man diesen Begriff findet.

              Mir ging es ja nicht um den Begriff, der war mir geläufig. Aber ich hatte ihn bisher nur als editierbare Auswahlbox gekannt.

              Struppi.

          3. Hallo,

            woher er den hat, ist leicht erklärt: "Combobox" ist in verschiedenen GUIs, so z.B. Windows, die übliche Bezeichnung für eine Kombination (daher der Name) aus Eingabe- und Auswahlfeld.

            Vor langer Zeit [...] gab es neben EDIT, BUTTON, STATIC usw. Controls eine "COMBOBOX"

            Ja, die gibt's u.a. auch noch in jedem Browser (Adresszeile).
            Aber warum denn nicht als Option in HTML? Da fehlt wirklich etwas nützliches wie <input type="combo">.

            Habe mir schon einen abgebrochen, in JS eine echte Combobox nachzubauen, aber es ist relativ schwierig und optisch nie ganz zufriedenstellend: Es will mir einfach nicht gelingen, das Eingabefeld wirklich unauffällig und crossbrowsermäßig über der Selectbox zu platzieren. Auch im weltweiten Netz habe ich nirgends eine richtige Lösung dafür gefunden :-(

            Gruß, Don P

  3. Hallo,

    ich möchte per javascript (ggf.) das Aufklappen einer Checkbox verhindern.

    Solltest du jemals eine Checkbox ausklappen können, na dann herzlichen Glückwunsch.
    Eine Checkbox ist dieses rechteckige Ding, das eine Haken drin haben kann, wenn du drauf klickst.

    hmmm. Im Topic erwähnst du etwas mit einer Kombobox, und im Posting eine Checkbox. Sehr interessant.

    <select name="top5">
    [...]
    </select>

      
    Das Ding nennt sich Auswahlliste oder Selectbox, Drop-down, whatever.  
    Eine Kombobox vereint ein Textfeld und eine Selectbox, daher, du kannst nicht nur auswählen sondern auch selbst was reinschreiben.  
      
    Du solltest sich erstmal über die Steuerelemente informieren, bevor die sie Benutzt. Ohne dein Code-Beispiel, nur mit den Worten "... das Aufklappen einer Checkbox ..." kann dich keiner verstehen.  
      
      
    MfG. Christoph Ludwig
    
    -- 
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...  
    Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&  
      
    Go to [this](http://home.arcor.de/minicrispie) 
    
    1. Hallo,

      offensichtlich hast Du mein Anliegen genau richtig verstanden! Dass ich mich im Text verschrieben habe, bitte ich zu entschuldigen. Leider bist du nicht auf meine Problemstellung, die Du ja offensichtlich verstanden hast, eingegangen :-(

      Das Ding nennt sich Auswahlliste oder Selectbox, Drop-down, whatever.
      Eine Kombobox vereint ein Textfeld und eine Selectbox, daher, du kannst nicht nur auswählen sondern auch selbst was reinschreiben.

      Das ist leider nicht ganz richtig, man könnte auch sagen falsch :-)
      In Java z.B. heisst beides Kombobox, näheres dazu habe ich unter Zum Thema Kombobox siehe auch: http://forum.de.selfhtml.org/?t=191596&m=1277884 geschrieben.

      Du solltest sich erstmal über die Steuerelemente informieren, bevor die sie Benutzt. Ohne dein Code-Beispiel, nur mit den Worten "... das Aufklappen einer Checkbox ..." kann dich keiner verstehen.

      Du offensichtlich schon!

      Viele Grüße
      Daniel

      1. Hallo,

        Das ist leider nicht ganz richtig, man könnte auch sagen falsch :-)
        In Java z.B. heisst beides Kombobox, näheres dazu habe ich unter Zum Thema Kombobox siehe auch: http://forum.de.selfhtml.org/?t=191596&m=1277884 geschrieben.

        Wir reden hier von HTML. Und in HTML gibt es keine Combobox, sondern *nur* eine Auswahlliste.
        Combobox lässt sich Ableiten durch Kombinationsbox. Eben aus Eingabefeld und Auswahlliste. Und das die Entwickler von WinAPI und Java eine mMn schlechte Namenswahl getroffen haben tut mir leid!
        Ich unterscheide zwischen Combobox und Drop-Down-Feld.

        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&
        Go to this
        1. Hallo Christoph,

          Combobox lässt sich Ableiten durch Kombinationsbox. Eben aus Eingabefeld und Auswahlliste.

          ja, und genau das ist sie ja auch.

          Und das die Entwickler von WinAPI und Java eine mMn schlechte Namenswahl getroffen haben tut mir leid!

          Was ist an der Namenswahl schlecht?
          Die Windows-Implementierung der Combobox ist programmtechnisch tatsächlich genau das, was der Name suggeriert: Eine Kombination von Liste und Textfeld. Dabei kann über Zusatzflags festgelegt werden, ob das Textfeld editierbar ist oder nicht, und ob die Liste ständig angezeigt wird oder nur bei Bedarf aufklappt.
          Die Java-Implementierung kenne ich nicht; ich vermute aber, dass es da ähnlich aussieht.

          Ich unterscheide zwischen Combobox und Drop-Down-Feld.

          Ich nicht - oder nur insofern, dass ich den Begriff "Combobox" im HTML-Kontext vermeide, weil viele Leute dann die Variante mit editierbarem Textfeld erwarten, was auf das HTML-Element select eben nicht zutrifft.
          Technisch besteht jedenfalls fast kein Unterschied zwischen den beiden.

          Ciao,
           Martin

          --
          Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
            (Hopsel)
  4. Moin!

    ich möchte per javascript (ggf.) das Aufklappen einer Checkbox verhindern.

    Wozu brauchst du denn sowas?

    1. Moin!

      ich möchte per javascript (ggf.) das Aufklappen einer Checkbox verhindern.

      Wozu brauchst du denn sowas?

      Super, auf meine Frage einfach eine Gegenfrage - das hilft ;-)
      Ich möchte bei einen AJAX-Request das Öffnen der Kombobox verhindern. Noch mehr Details: das Einblenen eines "blocking-divs" hilft hier nicht - der Klick landet trotzdem auf der Kombobox, so dass diese geöffnet wird.

      Viele Grüße
      Daniel

      1. Super, auf meine Frage einfach eine Gegenfrage - das hilft ;-)
        Ich möchte bei einen AJAX-Request das Öffnen der Kombobox verhindern. Noch mehr Details: das Einblenen eines "blocking-divs" hilft hier nicht - der Klick landet trotzdem auf der Kombobox, so dass diese geöffnet wird.

        es gibt keine Kombobox in HTML und deine Frage wurde bereits von mir beantwortet oder glaubst du mir nicht?

        Struppi.