JCM: bilder binär im html-code

Hallo Leute,

2 probleme:
1. ich brauch für ein projekt die möglichkeit ein bild im hmtl-code intiegriert zu speichern (z.b. binär) und es auch anzuzeigen.
2. und dieses im code abglegte bild will ich auch verändern können (z.B. mit JS)

ist das möglich? wenn ja wie? hab da leider nichts drüber gefunden wie des geht...

LG Joni,

P.S.: Mit PHP ist das relativ einfach das weiß ich auch wie das da geht.. aber php ist dabei nicht möglich...

1. Hi,

1. ich brauch für ein projekt die möglichkeit ein bild im hmtl-code intiegriert zu speichern (z.b. binär) und es auch anzuzeigen.

Stichwort: data-URI.

1. und dieses im code abglegte bild will ich auch verändern können (z.B. mit JS)

Da könnte CANVAS sich als hilfreich erweisen.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        Stichwort: data-URI.

Hinweis, von MSIE <= 7 nicht unterstützt.
      NSIE8 wohl auch nicht

1. und dieses im code abglegte bild will ich auch verändern können (z.B. mit JS)

Da könnte CANVAS sich als hilfreich erweisen.

oder halt doch XHTML + SVG ?
      bzw HTML5 + SVG

mfg Beat

--
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
  2. Hi there,

ist das möglich? wenn ja wie? hab da leider nichts drüber gefunden wie des geht...

nur mit bestimmten Bildformaten, in denen das kein ascii-zeichen 0 nicht vorkommt, das javascript nicht bearbeiten kann. Da fällt mir auf die Schnelle nur das xbm-Format ein.

Vektorformate können natürlich einfacher gespeichert werden, brauchen aber bei manchen Browsern Plugins zur Darstellung (wobei ich mich glaube erinnern zu können, daß beim IE mittlerweile auch die Unterstützung für das xbm-Format eingestellt wurde...)

1. Hi,

nur mit bestimmten Bildformaten, in denen das kein ascii-zeichen 0 nicht vorkommt, das javascript nicht bearbeiten kann.

Nein, dank CANVAS von HTML5 (also noch nicht auf IEs) kann man heutzutage ein ganzes (Pixel-)Bildverarbeitungsprogramm in JS programmieren ...

... bzw. das wurde auch bereits gemacht: Pixastic

Gruß, Cybaer

--
      Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
      (Joseph Joubert, Schriftsteller)
      1. Hi there,

Nein, dank CANVAS von HTML5 (also noch nicht auf IEs) kann man heutzutage ein ganzes (Pixel-)Bildverarbeitungsprogramm in JS programmieren ...

Klar, aber solange der IE noch nicht ganz verschwunden ist (;) sollte man noch ein klein wenig Rücksicht auf ihn nehmen ;)

(Wobei ich nachträglich einräumen muss, daß ausgerechnet ab Version 6 das xbm-Format vom IE auch nicht mehr unterstützt wird, somit das Anliegen des Originalposters imho aussichtslos erscheint, zumindest ohne Plugins, die sich aber keiner installieren wird, nur um seine graphischen Ergüsse betrachten zu können. Es wird wirklich Zeit, daß der IE verschwindet, egal welche Version...)

1. Hi,

Klar, aber solange der IE noch nicht ganz verschwunden ist (;) sollte man noch ein klein wenig Rücksicht auf ihn nehmen ;)

Allerdings ist es bei solchen Anforderungen IMHO durchaus legitim, für alle modernen Browser eine gescheite Umsetzung zu machen, und für die IE-User nur einen kleinen Hinweis zu hinterlegen, er möge doch bitte entweder den Browser wechseln, oder das Chrome-PlugIn installieren*), falls er die Web-Applikation nutzen möchte ...

*) Zumindest, wenn es aus der ersten Entwicklungsphase heraus ist.

Gruß, Cybaer

--
          Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
          (Joseph Joubert, Schriftsteller)