liliho: Doctype Strict - Applet (object-tag) wird im IE8 nicht geöffnet

Meine Webapplikation (Doctype = strict) läuft im Firefox tadellos.
Ein Java-Applet ist als <object....> eingebettet.
Im IE8 wird dieses Applet nicht geöffnet. Nur wenn ich das "veraltete"
<applet...>, merkt auch der IE8 wie es läuft. Ist das ein IE8-Problem? Oder gibt es Abhilfe? Herzlichen Dank für Tipps!

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Meine Webapplikation (Doctype = strict) läuft im Firefox tadellos.
    Ein Java-Applet ist als <object....> eingebettet.
    Im IE8 wird dieses Applet nicht geöffnet. Nur wenn ich das "veraltete"
    <applet...>, merkt auch der IE8 wie es läuft. Ist das ein IE8-Problem? Oder gibt es Abhilfe? Herzlichen Dank für Tipps!

    Das folgende ist nur eine Vermutung und kann daher falsch sein:

    Bekanntermaßen haben IEs oft Probleme mit Inhalten von object-Elementen, die sich aber meist in Wohlgefallen auflösen, wenn man ein entsprechendes Attribut hinzufügt (classid). So kann man z.B. Youtube-Videos auch im IE6 ohne embed und javascript anzeigen lassen, wenn man das Attribut classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" hinzufügt. Ich vermute nun, daß es bei applets ähnlich sein dürfte, ein kurzes Googeln hat das hier zutage gefördert. Kann es Mangels applets aber nicht testen.

    Cü,

    Kai

    --
    A workaround for an avoidable problem often adds clutter and overhead to the program which
    could have been avoided by not creating the problem in the first place.(Garrett Smith/clj)
    Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. Vielen Dank für die Antworten. Die Idee mit dem Attribut classid werde ich gern mal weiterverfolgen. Was das Ganze classid="...." jedoch bedeutet, ist mir noch nicht klar.
      Mein <object> sieht so aus:

      <object classid="java:appletRes/AppletReservationGUI.class"
              codetype="application/java"
              archive="applets/AppletReservationGui.jar"
              id="AppletReservationGui"
              title="Applet Saalplan anzeigen"
              height="<%= appletHeight %>"
              width="<%= appletWidth %>"
              >
       <param name="view" value="view" />
       <param name="maxCol" value="<%= hall.getMaxCol() %>" />
       .....
       <param name="seatString" value="<%= seatString %>" />
       <h2 class="warn">Das Saalplan-Applet öffnet leider nicht! <br />
           Aktivieren Sie bitte die Java-Unterstützung für Ihren Browser</h2>
      </object>
      Merci und Gruss, Liliane

    2. Hallo Kai,
      vielen Dank für den Link auf java.sun.com - da steht ja alles drin!
      Sollte eigentlich klappen!
      Alles Gute, Ciao

  2. Grüße,

    Ist das ein IE8-Problem?

    nein, das ist kein IE8 sondern IE Problem - schwerste M$kulie.
    exzessive Patchterapie ist im Gange, Heilung seit über 8 Jahren in Sicht.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  3. Hallo,

    Meine Webapplikation (Doctype = strict) läuft im Firefox tadellos.
    Ein Java-Applet ist als <object....> eingebettet.
    Im IE8 wird dieses Applet nicht geöffnet.

    wird es nur im IE8 nicht dargestellt? Läuft also im 7er, oder in beiden nicht?
    Dann wäre es noch hilfreich wenn du den gesamten <object> tag posten würdest. Glaskugel und so ...

    Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard