kingpepe: absolute positionierung - aber zentriert

hallo zusammen!
kurze aber delikate frage: ich möchte ein element vertikal gesehen absolut positionieren, es soll aber horizontal immer zentriert sein. geht sowas?
(denke mal das ist eine so generelle frage, dass ich den code nicht posten muss,oder?)

danke und viele grüße,
peter

1. hallo zusammen!
    kurze aber delikate frage: ich möchte ein element vertikal gesehen absolut positionieren, es soll aber horizontal immer zentriert sein. geht sowas?
    (denke mal das ist eine so generelle frage, dass ich den code nicht posten muss,oder?)

Absolut zu welchem Bezugspunkt (frei nach dem Motto: alles ist relativ).

1. hallo zusammen!

Zum nächsthöheren Element, in diesem Fall ein ebenfalls absolut positioniertes div. quasi so:

<div style="position: absolute;">  

<div style="position: absolute; top: 50px; ++zentriert++ ">  
       </div>  

</div>  

1. Hallo kingpepe,

Zum nächsthöheren Element, in diesem Fall ein ebenfalls absolut positioniertes div. quasi so:

</div>

</div>

Was ich mich immer wieder frage: ich entwickle seit über zehn Jahren HTML und seit vielen Jahren nun auch CSS. Zum Teil bekomme ich grafische Vorlagen, die ich pixelgenau UND barrierefrei umsetzen muss von unterschiedlichsten Grafikern, mit und ohne Web-/Print-Erfahrung.  

Manchmal habe ich das Gefühl,  hätte ich wirklich alles ausprobiert, aber dann werden Fragen wie Deine gestellt, wo ich mich wundere. Wundere weil ich nicht die leiseste Idee habe, wozu das gut sein soll. Nicht böse sein, das geht nicht gegen Dich.  

Zwar lerne auch ich (täglich) etwas neues, aber glaub mir. Fast immer sind Dinge einfacher zu lösen. Sag uns lieber, wie es aussehen soll, dann brauchst Du unter Umständen gar nicht absolut und zentriert in einem absolut positionierten DIV zu positionieren (das wäre jedenfalls hoffen). :-)  

Viele Grüße,  
        Marc.

-- 
        Und immer schön  
        validieren (<http://validator.w3.org/>)

1. Hallo kingpepe,

</div>

</div>

>   
          > Was ich mich immer wieder frage: ich entwickle seit über zehn Jahren HTML und seit vielen Jahren nun auch CSS. Zum Teil bekomme ich grafische Vorlagen, die ich pixelgenau UND barrierefrei umsetzen muss von unterschiedlichsten Grafikern, mit und ohne Web-/Print-Erfahrung.  
          >   
          > Manchmal habe ich das Gefühl,  hätte ich wirklich alles ausprobiert, aber dann werden Fragen wie Deine gestellt, wo ich mich wundere. Wundere weil ich nicht die leiseste Idee habe, wozu das gut sein soll. Nicht böse sein, das geht nicht gegen Dich.  
          >   
          > Zwar lerne auch ich (täglich) etwas neues, aber glaub mir. Fast immer sind Dinge einfacher zu lösen. Sag uns lieber, wie es aussehen soll, dann brauchst Du unter Umständen gar nicht absolut und zentriert in einem absolut positionierten DIV zu positionieren (das wäre jedenfalls hoffen). :-)  
          >   
          > Viele Grüße,  
          > Marc.  

Nun gut, wenn ich es mir so überlege muss es eigentlich tatsächlich einfacher gehen... ich versuche mal zu erklären:  
          Eine Kundin will eine Seite im Stil ihrer Visitenkarte: Ein horizontaler grauer Streifen, direkt darüber grau auf weiß ihr Name. Innen auf dem Streifen, am oberen Rand ihre Fachbezeichnung. Darunter ihre Anschrift. Darunter vier Fotos von Beispielarbeiten, die beim Anklicken ihre Anschrift vergrößert ersetzen sollen.  
          An letzterem arbeite ich gerade. Schaut's euch an unter [www.schmuck-raum.com](http://www.schmuck-raum.com)  

Danke und Grüße,  
          Peter

1. An letzterem arbeite ich gerade. Schaut's euch an unter www.schmuck-raum.com

Hintergrundbild für <html /> und eine feste Breite sowie margin: 0 auto; für das zu zentrierende Element reicht hier völlig aus. Ich sehe nicht, warum man hier überhaupt "position" benötigen würde :)