Array key/nummer vergeben?
bleicher
- php
0 ChrisB
Grüße,
AFAIK kann in PHP ein Array sowohl associativ als auch bei keynummer angesprochen werden - aber wie vergibt man es explizit?
also wie weist man einem key wert zu und vergibt dabei Name und Nummer?
MFG
bleicher
Hi,
AFAIK kann in PHP ein Array sowohl associativ als auch bei keynummer angesprochen werden - aber wie vergibt man es explizit?
also wie weist man einem key wert zu und vergibt dabei Name und Nummer?
Normalerweise gar nicht.
Du meinst sowas, wie mysql_fetch_array es bei MYSQL_BOTH zurückliefert?
Das legt einfach alle Einträge doppelt im Array an, einmal unter nummerischem Key, und einmal mit dem Spaltennamen als Key.
MfG ChrisB
Grüße,
mist ;( was ich machen wollte war - dass ich bestimmte Werte in ein Array schreibe - und zwar "unbedacht" immer in ein Associatives key - sagen wir "name"
- aber die nummerische Position soll auch fest sein - sprich - ich habe 5 zeilen im array, dann soll "name" kommen, dann noch 5 Zeilen.DIes soll aber auch vom array aus beeinlussbar sein - sodass cih es dann auch mal an position 4 oder 6 schieben könnte.
as wäre denn bester weg? bzw - geht sowas überhaupt?
array wird anshcließend implodiert oder foreacht.
MFG
bleicher
Moin!
mist ;( was ich machen wollte war - dass ich bestimmte Werte in ein Array schreibe - und zwar "unbedacht" immer in ein Associatives key - sagen wir "name"
- aber die nummerische Position soll auch fest sein - sprich - ich habe 5 zeilen im array, dann soll "name" kommen, dann noch 5 Zeilen.DIes soll aber auch vom array aus beeinlussbar sein - sodass cih es dann auch mal an position 4 oder 6 schieben könnte.
as wäre denn bester weg? bzw - geht sowas überhaupt?
$arr[5]="fuenf";
$arr[3]="drei";
$arr['name']="name";
$arr[7]="sieben";
$arr[1]="eins";
foreach ($arr as $key=>$value) {
echo "$key: $value\n";
}
Resultat:
5: fuenf
3: drei
name: name