bleicher: Array key/nummer vergeben?

Grüße,
AFAIK kann in PHP ein Array sowohl associativ als auch bei keynummer angesprochen werden - aber wie vergibt man es explizit?
also wie weist man einem key wert zu und vergibt dabei Name und Nummer?

MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. Hi,

AFAIK kann in PHP ein Array sowohl associativ als auch bei keynummer angesprochen werden - aber wie vergibt man es explizit?
    also wie weist man einem key wert zu und vergibt dabei Name und Nummer?

Normalerweise gar nicht.

Du meinst sowas, wie mysql_fetch_array es bei MYSQL_BOTH zurückliefert?
    Das legt einfach alle Einträge doppelt im Array an, einmal unter nummerischem Key, und einmal mit dem Spaltennamen als Key.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Grüße,
      mist ;( was ich machen wollte war - dass ich bestimmte Werte in ein Array schreibe - und zwar "unbedacht" immer in ein Associatives key - sagen wir "name"

- aber die nummerische Position soll auch fest sein - sprich - ich habe 5 zeilen im array, dann soll "name" kommen, dann noch 5 Zeilen.DIes soll aber auch vom array aus beeinlussbar sein - sodass cih es dann auch mal an position 4 oder 6 schieben könnte.

as wäre denn bester weg? bzw - geht sowas überhaupt?

array wird anshcließend implodiert oder foreacht.

MFG
      bleicher

--
      __________________________-

FirefoxMyth
      1. Moin!

mist ;( was ich machen wollte war - dass ich bestimmte Werte in ein Array schreibe - und zwar "unbedacht" immer in ein Associatives key - sagen wir "name"

• aber die nummerische Position soll auch fest sein - sprich - ich habe 5 zeilen im array, dann soll "name" kommen, dann noch 5 Zeilen.DIes soll aber auch vom array aus beeinlussbar sein - sodass cih es dann auch mal an position 4 oder 6 schieben könnte.

as wäre denn bester weg? bzw - geht sowas überhaupt?

$arr[5]="fuenf";  
        $arr[3]="drei";  
        $arr['name']="name";  
        $arr[7]="sieben";  
        $arr[1]="eins";  

foreach ($arr as $key=>$value) {  
          echo "$key: $value\n";  
        }  

Resultat:

5: fuenf  
        3: drei  
        name: name