NetCologne - kein Internet
Dude
- sonstiges
Hi,
habe mir in meinem neuen Haus einen NetCologne-Router angeschafft und versucht das zu konfigurieren. Beide PC's sollen über WLAN ins Internet.
Dafür waren von NetCologne zwei Installations-CD's vorgesehen. Eine für die Installation des WLAN's und die zweite zum konfigurieren der Internetverbindung. Nachdem ich das WLAN (erfolgreich) installiert habe, habe ich also versucht jetzt alles so zu konfigurieren, dass ich ins INternet gehen kann. Allerdings funktioniert das nicht so wie erhofft. Wenn ich die zweite CD einlege (NetConnect) und versuche die Schritte zu machen versagt die CD jedesmal, d.h. irgendwann krieg ich die Information: "Es hat nicht geklappt, resetten Sie den Router". Ich habe also zwar Verbindung zum Router (kann auf ihn zugreifen vom Computer) aber ich kann nicht ins Internet.
Weiss jemand woran das liegen könnte??
MfG Dude
Hi,
habe mir in meinem neuen Haus einen NetCologne-Router angeschafft und versucht das zu konfigurieren. Beide PC's sollen über WLAN ins Internet.
Dafür waren von NetCologne zwei Installations-CD's vorgesehen.
Die braucht man in den seltensten Fällen - alle nötigen Einstellungen sollten sich auch manuell vornehmen lassen.
Wenn ich die zweite CD einlege (NetConnect) und versuche die Schritte zu machen versagt die CD jedesmal, d.h. irgendwann krieg ich die Information: "Es hat nicht geklappt, resetten Sie den Router".
Abgesehen davon, dass sie buggy sein können, liefern die oft auch noch einiges an eigentlich unnützen Zusatzprogrammen mit - ein Grund mehr für mich, solche CDs nicht zu nutzen.
Ich habe also zwar Verbindung zum Router (kann auf ihn zugreifen vom Computer) aber ich kann nicht ins Internet.
Weiss jemand woran das liegen könnte??
Schau nach, was er ins Logfile schreibt (oder wo sonst er Fehler meldet).
Besorge dir die Zugangsdaten, und trage sie manuell im Router ein.
MfG ChrisB
Schau nach, was er ins Logfile schreibt (oder wo sonst er Fehler meldet).
Wie kann ich ins Logfile gucken?
Was heisst manuell eintragen? Ich kann auf den Router draufgehen und dann?
Danke
MfG Dude
Hi,
Was heisst manuell eintragen? Ich kann auf den Router draufgehen und dann?
Dann solltest du eine Konfigurationsoberfläche vorfinden.
Und deren Aufbau sollte im Handbuch beschrieben sein. (*Das* findet sich vielleicht auch den CDs.)
MfG ChrisB
»
Dann solltest du eine Konfigurationsoberfläche vorfinden.
Ja kla. Da ist alles soweit richtig eingestellt. Das einzige Problem was ich da noch sehe ist, dass der Benutzername noch nicht korrekt ist und in der Hilfe daneben steht, wäre alles richtig konfiguriert würde sich der Benutzername automatisch so verändern dass er mit @netcologne.de oder so ähnlich endet.
Grüße,
wäre alles richtig konfiguriert würde sich der Benutzername automatisch so verändern dass er mit @netcologne.de oder so ähnlich endet.
du hände, du tastatur? du einstellung=tastatur.hände(richtigername); tun?
Mal ehrlich sooft ich von sowas höre, sooft kommt man zu 2 Ergebnissen:
-Mitgelieferte CDs sind richtig amüsant wenn man genug Freiraum hat die als Frisbees zu nutzen
-Lese die mitgelieferten Vorstufen zu Klopapier genau durch.
MFG
bleicher
einstellung = new Hände();
einstellung.tastatur.hände(richtigername);
So ist es Richtig ;)
Ne mal im Ernst, hab mich totgelacht über deinen Spruch...
-Mitgelieferte CDs sind richtig amüsant wenn man genug Freiraum hat die als Frisbees zu nutzen
Oh ja
Hallo,
wäre alles richtig konfiguriert würde sich der Benutzername automatisch so verändern dass er mit @netcologne.de oder so ähnlich endet.
;-)
Vorher sollte man sie aber noch nach wirklichen Informationen durchsuchen, etwa eHandbücher als PDF. Das ist meist einfacher, als im Internet danach zu suchen.
-Lese die mitgelieferten Vorstufen zu Klopapier genau durch.
Richtig. Normalerweise enthalten die Briefchen, die man vom (zukünftigen) Provider bekommt, auch den zu verwendenden Benutzernamen, das vorläufige Passwort, ggf. noch die Servernamen und -adressen (z.B. DNS, Posteingang, Postausgang). Wenn nicht: Provider anrufen, auf den Sack treten, Info einfordern. Nachdrücklich, wenn nötig. Bis es funktioniert.
So bequem eine automatische Konfiguration auch sein mag - sie ist ein Mythos. Entweder sie funktioniert gar nicht, oder erlaubt dann nur einen eingeschränkten Betrieb.
So long,
Martin
Hi,
Ich kann auf den Router draufgehen und dann?
und dann ist er vermutlich kaputt. So stabil sind die Gehäuse nämlich meist nicht.
*scnr*
Martin
Hi,
ist deine Leitung bei NeCologne denn schon aufgeschaltet?
Ich kenne es vom großen magenta T, die schicken einem die Sachen (Router etc.)schon alles zu, bevor der Anschalttermin ist.
Hast du ein Schreiben von NetCologne indem vielleicht hervorgeht wann die Leitung aufgeschaltet werden soll?
Gruß Jan
Ist doch alles kein Problem.
Solange die Leitung geschaltet ist!
Dann, wenn alles verbunden (Router) ist einfach mal den Rechner einschalten.
Sofern dieser WLAN fähig ist, sollter er den Router in der Übersicht der Geräte in Reichweite finden.
Bleibt dann nur noch die "Verschlüsselung"
Der aktuelle Netcologne Router ist per default schon "gesichert"
Die entsprechenden Daten stehen auf dem Gerät (mal umdrehen, ist zwar ziemlich klein - lässt sich aber lesen ;-) )
Die Zeile dann auf dem Rechner eingeben, fertig!
Diese mitgelieferten CDs sind gar nicht nötig...
Vielleicht hilfts :-)
Gruß Nobbie