Guten Tag,
Ich moechte gerne eine Benutzerverwaltung fuer ein Webportal ueber OpenDS regeln.
Suche ich danach im Internet, so finde ich unendlich viele Seiten, die sich mit dem Thema ACLs beschaeftigen (Access control lists). Doch wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei ja um Zugriffsrechte, die sich auf das LDAP _selbst_ beziehen? Und das ist ja nicht das, was ich moechte.
Ich moechte einfach Benutzer anlegen, welche mehreren Gruppen zugeordnet sein koennen. Eine Gruppe selbst bildet sich aus x Permissions zusammen. Und ein Benutzer kann zudem noch individuell Permissions besitzen. Die ganzen Rechte beziehen sich _ausschlieszlich_ auf meine Webseite - nicht auf irgendwelche Datei- oder Printerzugriffe (also sowas wie products.view, products.edit, list.update, etc.).
Es tut mir leid wenn ich hier jetzt nur nach ein paar Links frage, aber seit etlichen Stunden durchwuehle ich das Internet und gelange einfach nicht zu befriedigenden Ergebnissen. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier bereits mit dem Thema zu tun gehabt und kann mir ein paar gute Seiten nennen, die sich mit dem Thema beschaeftigen.
Vielen Dank fuer's Lesen und evtl. Antworten.
MfG
Erwin