AxasBraxas: PHP Dateien html codiert nach UTF

Beitrag lesen

Hallo,

Nun meine Frage, gibts unter Linux (kubuntu) eine Möglichkeit oder ein Tool mit dem ich PHP Dateien mit dem Format html codiert auf einfache Weise mal eben nach UTF konvertieren kann? Oder wie kann ich sie nach UTF bringen? kubuntu arbeitet ja soweit ich weiss mit UTF Zeichencodierung.

Wenn Du eh mit PHP arbeitest, benutze doch html_entity_decode().

Wenn er sagt, dass die Umlaute falsch ausgegeben werden, sollten nicht die HTML-Entities schuld sein. Die werden nur aus "ungefährlichen" Zeichen gebaut.

@AxasBraxas: Benutze einen Editor, in dem man den Charset explizit angeen kann. Nach der Umstellung sollten deine Umlaute im Quelltext anders dargestellt werden, es sollte also händische Nacharbeit anfallen. Nach dem Speichern liegen die Dateien aber mit dem gewünschten Charset vor. Jetzt liegt es nur noch am Server, ob er sie auch richtig ausliefert.

... ich meinem Editor "bluefish" gibts unter Einstellungen => Datei die Option Encodierung und die steht auf "UFT" nehme mal an das wird das sein, damit der mir die Datei in UTF speichert!?

Also habe ich das richtig verstanden, ich speicher die Datei neu ab mit der Codierung für UTF und muß dann alles was die Umlaute geht z.B. das Wort "für" steht momentan so drin "für" - dann in der neu gespeicherten Datei muß ich alle Stellen manuell umändern von "für" in "für" und dann sollte das klappen? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Besten Dank vorab.

Viele Grüße

Sascha