KmG: Slidemenü

Hallo,
ich will ein Slidebares menü erstellen, also wenn man auf ein div/button drückt fährt das menü aus und wenn man das menü mit mouseout verlässt soll es wieder einfahren.

Meine Frage: Gibt es gute fertige Slidemenüs die man leicht umbauen kann? und die auch flüssig und Ressourcen sparend arbeiten?
Oder sollte man ein eigenes erstellen. Ich habe so ein Menü schon gemacht, in dem ich mit setTimeout() das Menü langsam aus dem negativen Bereich (.style.left) zu 0 gefahren habe. Jedoch hat das menü immer ein wenig gestockt. Ist das überhaupt der richtige Weg, oder macht man das ganz anders?

Danke

KmG

  1. Hallo,

    ich würde das auf keinen Fall selber schreiben, so etwas gibt es fertig in verschiedensten Ausprägungen.

    Such z.B. mal unter den jquery-Plugins. Dort gibt viele brauchbare Dinge.

    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo,
    ich will ein Slidebares menü erstellen, also wenn man auf ein div/button drückt fährt das menü aus und wenn man das menü mit mouseout verlässt soll es wieder einfahren.

    Meine Frage: Gibt es gute fertige Slidemenüs die man leicht umbauen kann? und die auch flüssig und Ressourcen sparend arbeiten?
    Oder sollte man ein eigenes erstellen. Ich habe so ein Menü schon gemacht, in dem ich mit setTimeout() das Menü langsam aus dem negativen Bereich (.style.left) zu 0 gefahren habe. Jedoch hat das menü immer ein wenig gestockt. Ist das überhaupt der richtige Weg, oder macht man das ganz anders?

    Danke

    KmG

    1. Such z.B. mal unter den jquery-Plugins. Dort gibt viele brauchbare Dinge.

      Was ich suche sollte auch am besten rein auf javascript basieren. Was ich in meine eigene JS-Datei übernehmen kann.

      1. Was ich suche sollte auch am besten rein auf javascript basieren. Was ich in meine eigene JS-Datei übernehmen kann.

        Dann mach es doch selber, wenn du JS kannst...
        Sollte nach ein paar Tagen Arbeit aber sehr gut ausssehen, und vorallem kennst du dann jede Funktion und kannst ohne Probleme umschreiben/erweitern, evtl. lernst du sogar was dazu... mehr Vorteile gibts nicht :)

  2. hmm...
    die idee ist ganz gut!
    hast du schon bei google gesucht?

    (Suche=Slidemenü)

    Ansonsten muss ich da doch nochmal ran...
    X-|

  3. js-datei:

    function GeheAusMenü(){
    var afHö=parseInt(document.getElementById('Ausfahrmenü').style.height);
    if(parseInt(document.getElementById('Ausfahrmenü').style.top)>30-afHö){
    setTimeout('GeheAusMenü()',10);
    document.getElementById('Ausfahrmenü').style.top=parseInt(document.getElementById('Ausfahrmenü').style.top)-10
    }
    }
    function ÖffneMenü(){
    if(parseInt(document.getElementById('Ausfahrmenü').style.top)<30){
    setTimeout('ÖffneMenü()',10);
    document.getElementById('Ausfahrmenü').style.top=parseInt(document.getElementById('Ausfahrmenü').style.top)+10
    }
    }

    In der HTML-Datei:

    <button onclick="javascript:ÖffneMenü()" style="position:absolute;left:0;top:0;width:100;height:30;z-index:2">
    Menü Öffnen
    </button>
    <div onmousedown="javascript:GeheAusMenü()" ondragstart="return false" style="position:absolute;left:0;top:-170;width:100;height:200;z-index:1;background-color:#808080" align="center" id="Ausfahrmenü" onmouseout="javascript:GeheAusMenü()">
    Ausfahrmenü
    <br>
    Ausfahrmenü
    <br>
    Ausfahrmenü
    <br>
    Ausfahrmenü
    <br>
    Ausfahrmenü
    <br>
    Ausfahrmenü
    <br>
    Ausfahrmenü
    <br>
    Ausfahrmenü
    <br>
    Ausfahrmenü
    <br>
    Ausfahrmenü
    </div>

    Statt Ausfahrmenü kannst du deinen Text eintragen, der in den Ausfahrmenü steht.

    Das hab ich übrigens selbst geschrieben :-)

    Bitte!