Tom: Vertragsschluss

Beitrag lesen

Hello,

ich will dir jetzt nicht zu nahe treten - aber wenn man vom Rechtssystem zu verwöhnt ist, kann man sich wohl echt viel einreden.

Denke mal drüber nach, wie gut es uns Verbrauchern in Deutschland oder der EU geht.
Das Verbaucherrecht ist ein mächtiges Instrument zur Gleichbehandlung und es ist sicher ein sehr guter Schritt in diese Richtung.

Ok, das muss ich einräumen. Die Versuche, Gesetze für ein faires Miteinander zu machen, sind vorhanden. Es darf andersherum auch nicht passieren, dass sich die Verbraucher nachher alles erlauben dürfen und alles zu Lasten der Händler oder Hersteller geht.

Im Sachgüterhandel sehe ich da auch so langsam eine Ausgewogenheit. Bei Telekommunikation und Energie sieht es leider noch lange nicht vernünftig aus. Und die Wildwüchse im Urheberrecht sind uns ja wohl auch allen bekannt. Wenn das Recht sagt: DU darfst die CD zu privaten Zwecken kopieren, dann hat sie verdammt nochmal keinen Kopierschutz zu haben, denn das macht sie mangelhaft oder ungenügend. Und hier wird ganz deutlich, welche Lobby sich da ein "Kopierschutznichtbrechendürfengesetz" hat schnitzen lassen...

Noch ein kleiner Kommentar zur restlichen Diskussion:
Wenn jemand keine Ahnung von z.B. invitatio ad offerendum oder anderen rechtlichen Begriffen hat, soll er doch bitte nichts darüber schreiben - die armen anderen Leute die es auch nicht wissen, lernen dann auch noch das Falsche. (Damit meine ich jetzt nicht dich, Tom)

Na, dann hoffe ich, dass die Sachlage so richtig eingeschätzt worden ist von mir. Und Hotti sollte nochmals genau prüfen, was er denn nun getan hat (Kündigung geschrieben impliziert nämlich, dass ein Vertrag zustande gekommen ist).

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de