Der Martin: Vertragsschluss

Beitrag lesen

Hi,

Hier zeigt sich das, was ich mit laienhafter Einschätzung meine. Der Jurist muss von Berufs wegen mit Worten und ihrer Anwendung übergenau sein. Bezüglich "anbieten" zitiere ich gern aus Wiktionary: "zur Verfügung halten". Und ja, "anpreisen" wäre für das, was Du meinst, das korrekte Wort. Und genau da MUSS der Jurist ansetzen. Juristische Formulierungen müssen möglichst exakt und lückenlos sein.

das bestärkt mich nur in meiner Ansicht: Juristen sprechen eine andere Sprache als das gemeine Volk, und genau das macht "Legalese" für mich als Normalbürger unsinnig und unbrauchbar. Eine Fachsprache disqualifiziert sich selbst, wenn sie von den Betroffenen (nicht den Fachleuten!) nicht oder nicht richtig verstanden wird.

Also wer Jack Daniels trinkt ... tz tz tz.

Ja, das war nur ein erfundenes Beispiel. Ich habe in meinem Leben weder Jack Daniels, noch Tullamore Dew, noch Racke Rauchzart getrunken. Ich bin eher der Pilsgenießer, und wenn's mal etwas Härteres sein soll, dann bitte ein Aquavit.

Ciao,
 Martin

--
Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.