Pragma: Warum Perl cooler ist als PHP

Beitrag lesen

  1. Habe ich kürzlich gelesen, warum gleichnamige Parameter oft mit diesem mir schleierhaften [] versehen sind. Sieht man sowas, arbeitet im Hintergrund PHP, richtig? Ursache: ein obskurer PHP Bug.

Ich verstehe leider nicht, was Du sagen willst.
Die eckigen Klammern werden i.d.R. ganz einfach als zusätzlicher Operator benutzt.

[] ist PHP spezifisch notwendig. Weder verlangen Spezifikationen es, noch ergibt es einen Sinn. Deshalb ist Perl cool und PHP doof. Noch doofer ist es, dass PHP mich zwingt, bei dieser mangelhaften Implementierung zu bleiben. Würde sich in Perl die Situation so darstellen, könnte ich sagen: Jungs, euer CGI Modul ist Mist. Ich nehme ein anderes!

Dass PHP hier nicht sauber programmiert ist, und diesen Index-Operator nur als "Displacement" verwendet, anstatt ihn je nach Kontext individuell zu überladen, das ist ja noch nicht endgültig ausdiskutiert.

Das verstehe ich nicht.

Im Kontext einer anderen Codierung sollte es möglich sein, den Operator auch codierungsgerecht zu benutzen, in einem String also das Zeichen- und nicht die Byteposition anzusprechen.
Um die Byteposition anzusprechen, bedürfte es einer zusätzlichen Funktion "byte_pos()" oder wie auch immer man die nennen wollte.

In Perl ist das ganz einfach: Wenn Du _nicht_ dekodierst, hast Du Bytes. Wenn Du dekodierst, hast Du einen String.