Maede: ID logisch fortsetzen

Beitrag lesen

Servus,

Gibt es eine Möglichkeit dafür zu sorgen, dass die neue ID an der letzten ID in der DB ansetzt, also in dem oben genannten Beispiel z.B. wieder die ID-3 erhält.

Ich wüsste nur die Möglichkeit die ID selber reinzuschraiben, als auto-increment wirst du da wenig erfolg haben.

Wie trägst du die Daten eigentlich ein, per Formular oder wie setzt du dies um?

Ich erstelle gerade ein Newsscript und damit ich die Kommentare mit dem entsprechenden Newseintrag verbinden kann, besitzt der Kommentar neben der eigenen ID noch die des Newseintrags.

Wird ein Newseintrag per Formular erstellt, so wird die Möglichkeit geboten, Kommentare zu erlauben oder nicht. Werden Kommentare erlaubt, erscheint auf der Veröffentlichungsseite die News und ein Link, welcher auf die Kommentare der news verweisst.

Damit man die richtigen Kommentare zur entsprechenden News erhält, wird ein mysql_query nach Kommentaren mit der news_ID gestartet. Ein Kommentar erhält neben der eigenen ID zusätzlich die ID des Newseintrags, diese ID wird in news_ID gespeichert.

Damit dies funktioniert, muss diese ID bei der Erstellung der News mitgeliefert werden. Da diese allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht existiert, habe ich eine mathematische Lösung eingesetzt und zwar ermittle ich immer den letzt Eintrag in der DB und dessen ID und addieren eine 1.

Dadurch habe ich die neue ID, ohne dass der Datensatz erstellt wurde. Somit kann ich dann auch einen gültigen Link mit der neu erstellten News mitliefern, der auch gültig ist bzw. die enstprechende ID enthält.

Tritt jedoch das oben genannte Szenario ein ermittelt er wieder eine 3, obwohl der Datensatz faktisch die ID-4 zugewiesen bekommt.

Ich hoffe es ist verstädlich^^