Laptop oder PC
Olli
- sonstiges
Guten Morgen.
Was spricht dagegen nur einen Laptop und keinen stationären PC zu haben? Also sprich: Vorteile/Nachteile von Laptop/PC?
Olli
Ich würde sagen die Frage ist, einfach was willst du mit dem Ding machen?
-Steht das ding immer am gleichen Platz => PC
-Trägst du das Ding auch manchmal rum, aber nicht täglich oder nur den Arbeitsplatz zu wechseln, aber nicht als mobiles Gerät=> Laptop 15-19 Zoll
-Musst du das Gerät ständig mitnehmen=> Laptop mit 12-15 Zoll
-Nur zum surfen und PDF's betrachten, z.B. in Uni/ Bib => Netbook
Das größte Argument ist wohl: Nach meiner obigen Liste sinkt von oben nach unten die Leistung und der Preis von Notebooks ist deutlich höher als von PC's also das Preis/Leistungsverhältniss wird deutlich schlechter.
Gruß
KmG
Hallo Olli,
Ich würde sagen die Frage ist, einfach was willst du mit dem Ding machen?
-Steht das ding immer am gleichen Platz => PC
-Trägst du das Ding auch manchmal rum, aber nicht täglich oder nur den Arbeitsplatz zu wechseln, aber nicht als mobiles Gerät=> Laptop 15-19 Zoll
-Musst du das Gerät ständig mitnehmen=> Laptop mit 12-15 Zoll
-Nur zum surfen und PDF's betrachten, z.B. in Uni/ Bib => NetbookDas größte Argument ist wohl: Nach meiner obigen Liste sinkt von oben nach unten die Leistung und der Preis von Notebooks ist deutlich höher als von PC's also das Preis/Leistungsverhältniss wird deutlich schlechter.
Außer bei Netbooks, die dann wieder günstig sind (ab 300 EUR) aber auch etwas schwach auf der Brust. Teuer ist leistungsstark und klein (Subnotebooks).
Viele Grüße,
Marc.
Moin,
der Preis von Notebooks ist deutlich höher als von PC's also das Preis/Leistungsverhältniss wird deutlich schlechter.
Außer bei Netbooks, die dann wieder günstig sind (ab 300 EUR) aber auch etwas schwach auf der Brust.
im Vergleich mit den "Großen" sicher richtig, andererseits reicht ihre Leistungsfähigkeit locker für übliche Alltagsnutzung: Ein bisschen surfen, etwas mailen, ein wenig Office-Anwendung, ab und zu mal'n Video ansehen. Nur die vergleichsweise kleine Display-Auflösung (meist 1024x600) ist manchmal ein Manko. Aber solange das Ding zuhause auf dem Schreibtisch steht, kann man ja auch einen externen Monitor anschließen.
Ciao,
Martin
PC: Ich amüsiere mich immer, wenn die Begriffe "Laptop oder PC" gegenübergestellt werden. Ist ein Laptop etwa kein PC? Doch, die meisten schon ...
Hallo,
Moin,
der Preis von Notebooks ist deutlich höher als von PC's also das Preis/Leistungsverhältniss wird deutlich schlechter.
Außer bei Netbooks, die dann wieder günstig sind (ab 300 EUR) aber auch etwas schwach auf der Brust.im Vergleich mit den "Großen" sicher richtig, andererseits reicht ihre Leistungsfähigkeit locker für übliche Alltagsnutzung: Ein bisschen surfen, etwas mailen, ein wenig Office-Anwendung, ab und zu mal'n Video ansehen.
Auf jeden Fall - insbesondere wenn man einen noch einen Desktop oder ähnliches für anspruchsvollere Aufgaben hat. Es ist noch nicht soo lange her, da habe ich mich über meinen ersten 1Ghz-PC gefreut udn selbst mein EeePC hat schon 1,6Ghz...
Geht alles - und zwar erstaunlich gut!
Nur die vergleichsweise kleine Display-Auflösung (meist 1024x600) ist manchmal ein Manko.
Die Ubuntu-Netbook-Variante macht das ein wenig erträglicher...
Aber solange das Ding zuhause auf dem Schreibtisch steht, kann man ja auch einen externen Monitor anschließen.
Wenn es nur um Monitor geht - den hab ich mir auch schon mal für einen mehrstündigen Arbeitsplatzwechsel an verschiedene Tische im Haus gestellt - ist eigentlich schnell gemacht :-)
Der Rest (Drucken usw) geht dann über WLAN dahin, wo es hingehört. :-)
Viele Grüße,
Marc.
Hi!
PC: Ich amüsiere mich immer, wenn die Begriffe "Laptop oder PC" gegenübergestellt werden. Ist ein Laptop etwa kein PC? Doch, die meisten schon ...
Evtl meinen die Leute einen Mac? Die wollen ja kein PC sein. Genauso wie man kein Smartphone (Telefon, Handy, ...) besitzt, sondern ein iPhone. Ein iPod ist ja auch kein MP3-Player. -.-
Ich habe aber auch schon gelesen, dass Leute meinten, sie haetten ja ein Vaio und kein Notebook.
Evtl meinen die Leute einen Mac? Die wollen ja kein PC sein.
Das traurige ist ja, dass die Leute auch tatsächlich glauben, da wäre etwas anders oder die Hardware wäre besser :)
Mit Ausnahme dem EFI statt BIOS ist das Zeug ident und teilweise derselbe Billigschrott wie der in Medion-Rechnern - teilweise noch schlimmer.
Während Medion wenigstens MSI-Produkte verwendet, zimmert Apple Foxconn rein :)
Hallo Olli,
Was spricht dagegen nur einen Laptop und keinen stationären PC zu haben? Also sprich: Vorteile/Nachteile von Laptop/PC?
Die Vorteile eines Desktops:
Nachteile:
immobil und stromhungriger
Laptop-Vorteile
klein, leicht, mobil
Nachteile:
Hab keine Lust mehr, aber es sollte klar sein: wenn man es zum mitnehmen braucht (KO-Kriterium?): Notebook, ansonsten PC
Viele Grüße,
Marc.
immobil und stromhungriger
idR. - es gibt auch sehr sparsame Desktops :)