Olli: Laptop oder PC

Guten Morgen.
Was spricht dagegen nur einen Laptop und keinen stationären PC zu haben? Also sprich: Vorteile/Nachteile von Laptop/PC?

Olli

1. Ich würde sagen die Frage ist, einfach was willst du mit dem Ding machen?

-Steht das ding immer am gleichen Platz => PC
    -Trägst du das Ding auch manchmal rum, aber nicht täglich oder nur den Arbeitsplatz zu wechseln, aber nicht als mobiles Gerät=> Laptop 15-19 Zoll
    -Musst du das Gerät ständig mitnehmen=> Laptop mit 12-15 Zoll
    -Nur zum surfen und PDF's betrachten, z.B. in Uni/ Bib => Netbook

Das größte Argument ist wohl: Nach meiner obigen Liste sinkt von oben nach unten die Leistung und der Preis von Notebooks ist deutlich höher als von PC's also das Preis/Leistungsverhältniss wird deutlich schlechter.

Gruß
    KmG

1. Hallo Olli,

Ich würde sagen die Frage ist, einfach was willst du mit dem Ding machen?

-Steht das ding immer am gleichen Platz => PC
      -Trägst du das Ding auch manchmal rum, aber nicht täglich oder nur den Arbeitsplatz zu wechseln, aber nicht als mobiles Gerät=> Laptop 15-19 Zoll
      -Musst du das Gerät ständig mitnehmen=> Laptop mit 12-15 Zoll
      -Nur zum surfen und PDF's betrachten, z.B. in Uni/ Bib => Netbook

Das größte Argument ist wohl: Nach meiner obigen Liste sinkt von oben nach unten die Leistung und der Preis von Notebooks ist deutlich höher als von PC's also das Preis/Leistungsverhältniss wird deutlich schlechter.

Außer bei Netbooks, die dann wieder günstig sind (ab 300 EUR) aber auch etwas schwach auf der Brust. Teuer ist leistungsstark und klein (Subnotebooks).

Viele Grüße,
      Marc.

--
      Und immer schön
      validieren (http://validator.w3.org/)
      1. Moin,

der Preis von Notebooks ist deutlich höher als von PC's also das Preis/Leistungsverhältniss wird deutlich schlechter.
        Außer bei Netbooks, die dann wieder günstig sind (ab 300 EUR) aber auch etwas schwach auf der Brust.

im Vergleich mit den "Großen" sicher richtig, andererseits reicht ihre Leistungsfähigkeit locker für übliche Alltagsnutzung: Ein bisschen surfen, etwas mailen, ein wenig Office-Anwendung, ab und zu mal'n Video ansehen. Nur die vergleichsweise kleine Display-Auflösung (meist 1024x600) ist manchmal ein Manko. Aber solange das Ding zuhause auf dem Schreibtisch steht, kann man ja auch einen externen Monitor anschließen.

Ciao,
         Martin

PC: Ich amüsiere mich immer, wenn die Begriffe "Laptop oder PC" gegenübergestellt werden. Ist ein Laptop etwa kein PC? Doch, die meisten schon ...

--
        Wenn der Computer wirklich alles kann,
        dann kann er mich mal kreuzweise.
        1. Hallo,

Moin,

der Preis von Notebooks ist deutlich höher als von PC's also das Preis/Leistungsverhältniss wird deutlich schlechter.
          Außer bei Netbooks, die dann wieder günstig sind (ab 300 EUR) aber auch etwas schwach auf der Brust.

im Vergleich mit den "Großen" sicher richtig, andererseits reicht ihre Leistungsfähigkeit locker für übliche Alltagsnutzung: Ein bisschen surfen, etwas mailen, ein wenig Office-Anwendung, ab und zu mal'n Video ansehen.

Auf jeden Fall - insbesondere wenn man einen noch einen Desktop oder ähnliches für anspruchsvollere Aufgaben hat. Es ist noch nicht soo lange her, da habe ich mich über meinen ersten 1Ghz-PC gefreut udn selbst mein EeePC hat schon 1,6Ghz...

Geht alles - und zwar erstaunlich gut!

Nur die vergleichsweise kleine Display-Auflösung (meist 1024x600) ist manchmal ein Manko.

Die Ubuntu-Netbook-Variante macht das ein wenig erträglicher...

Aber solange das Ding zuhause auf dem Schreibtisch steht, kann man ja auch einen externen Monitor anschließen.

Wenn es nur um Monitor geht - den hab ich mir auch schon mal für einen mehrstündigen Arbeitsplatzwechsel an verschiedene Tische im Haus gestellt - ist eigentlich schnell gemacht :-)

Der Rest (Drucken usw) geht dann über WLAN dahin, wo es hingehört. :-)

Viele Grüße,
          Marc.

--
          Und immer schön
        2. Hi!

PC: Ich amüsiere mich immer, wenn die Begriffe "Laptop oder PC" gegenübergestellt werden. Ist ein Laptop etwa kein PC? Doch, die meisten schon ...

Evtl meinen die Leute einen Mac? Die wollen ja kein PC sein. Genauso wie man kein Smartphone (Telefon, Handy, ...) besitzt, sondern ein iPhone. Ein iPod ist ja auch kein MP3-Player. -.-

Ich habe aber auch schon gelesen, dass Leute meinten, sie haetten ja ein Vaio und kein Notebook.

--
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
          1. Evtl meinen die Leute einen Mac? Die wollen ja kein PC sein.

Das traurige ist ja, dass die Leute auch tatsächlich glauben, da wäre etwas anders oder die Hardware wäre besser :)

Mit Ausnahme dem EFI statt BIOS ist das Zeug ident und teilweise derselbe Billigschrott wie der in Medion-Rechnern - teilweise noch schlimmer.

Während Medion wenigstens MSI-Produkte verwendet, zimmert Apple Foxconn rein :)

2. Hallo Olli,

Was spricht dagegen nur einen Laptop und keinen stationären PC zu haben? Also sprich: Vorteile/Nachteile von Laptop/PC?

Die Vorteile eines Desktops:

• günstiger
    • (in der Regel) mehr Schnittstellen
    • (in der Regel) größere Felxibilität bei der Erweiterbarkeit
    • (in der Regel) alles ist angeschlossen, dauerndes Steckerziehen und -wiedereinstecken entfällt
    • Wiederverwertbarkeit vorhandener Hardware, wie Monitor, CD-Rom-LW oder Festplatte aus dem alten Rechner usw.
    • größere Auswahl bei Hardware (Monitor, Tastatur - versuch mal ein Keyboard mit kyrillischen und deutscher Tastenebelegung für ein Laptop zu kriegen) und so weiter
    • Schnellere Hardware verfügbar
    • bessere Kühlung, d. h. keine schwitzigen Knie oder Hände
    • alles (in der Regel) größer und/oder bequemer: Monitor, Tastatur, Maus
    • mit Einsatz von genügend (viel bis sehr viel) Geld kann man die "in-der-Regel"-Vorteile auch bei einem Laptop haben )(z. B. Docking-Station mit vielen Schnittstellen). Diese zusätzliche Hardware beiten aber immer weniger und nur teure Hersteller an (z. B. Lenovo), was die ganze Sache noch mal teurer macht.
    • Wenn ein Arbeitsplatz erst mal komplett (ergonomisch) eingerichtet ist mit höhenverstellbarem Monitor, Drucker in Reichweite, Unterlagen um dich herum (Akten, Ablagen usw), will man (zum Arbeiten) meist gar nciht woanders sitzen...

Nachteile:
    immobil und stromhungriger

Laptop-Vorteile
    klein, leicht, mobil

Nachteile:

• Kleine Schriften/Bilder und/oder geringe Auflösung
    • unergonomische Arbeits/Sitzposition
    • geht ein Teil kaputt (z. B. Display, Mousepad, Tastatur) muss man als DAU (also vermutlich 95% der Nutzer) das Gerät komplett reparieren lassen, d. h. alle Daten, müssen kopiert und von der Festplatte gelöscht werden, bevor das Gerät jemand anders in die Finger kriegt. Aber es gibt noch mehr in dieser Richtung zu beachten. Die Reparatur ist oft auch so teuer (falls nicht Garantie), dass man für die Kosten schon fast einen neuen Office-PC bekommt (so ab 250-300 EUR). Gerade Sony verlangt schon mal für die Reparatur ältere Notebooks (z. B. Defektes Display, aber auch defekte Scharniere) mehr als ein neueres Notebook kostet (vermutlich mit der Absicht, dass man sich gleich für den Kauf eines neuen entscheidet)
    • leistungsschwach oder sehr teuer und dann sitzt du direkt neben dem lauten Lüfter und hast ein heißes Gerät auf dem Schoß und unter den Händen

Hab keine Lust mehr, aber es sollte klar sein: wenn man es zum mitnehmen braucht (KO-Kriterium?): Notebook, ansonsten PC

Viele Grüße,
    Marc.

--
    Und immer schön
    1. immobil und stromhungriger

idR. - es gibt auch sehr sparsame Desktops :)